Fast 5 und kann überhaupt nicht malen

Hallo
ich weiß ,dass man nicht vergleichen sollte und aber mein Sohn wird im März 5 jahre alt und ich muss schon sagen ,dass ich immer wieder staune ,was für Bilder manche 4 jährige schon malen können ,mein Sohn kann überhaupt nicht malen,alles was er malt ist nur Gekritzel ,Kreuze und Kreise,mehr nicht .Ich habe mit ihm schon geübt ein einfaches Häuschen zu malen einfach ein Viereck und ein Dreieck oben drauf,das kann er nicht und nicht weil er sich weigert ,sondern wirklich weil er das nicht kann :-(.
Ansonsten ist er ganz normal entwikelt ,kann bis 20 Zählen ,kennt einige Buchstaben und kann das ABC lied auswendig,spricht einwandfrei.U8 war föllig normal,da wurde zwar das malen schon etwas bemengelt(er hat nur ein Kopf mit Beinen gemalt) ,aber es hieße, noch ist das in Ordnung.Aber es wird nicht besser.Ausmalen ist auch nicht der hit aber wenn man es mit ihm zusammen macht ,dann macht er das gerne.
Was können eure schon malen?

LG Ewa

1

Hallo!

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass er ein Kiss-Kind ist/war?

Caroline hat in den letzten 6 Monaten eine rasante Entwicklung hingelegt - von völlig sinnlosem Gekritzel über Sonnen und erste Buchstaben endlich zu Kopffüßern, mit 4 Jahren und 8 Monaten - , nachdem sie (erstmals) mit Osteopathie behandelt wurde. Sie hatte auch Kiss, was ich seit 4 Jahren versucht hatte den Ärzten klarzumachen, aber keiner nahm es ernst - tja, aber die Osteopathin meinte, es könne jetzt einen Entwicklungsschub auch beim Malen geben. Einer? Reicht gar nicht! #freu Damit hinkt sie zwar glaub ich noch rund 1 Jahr hinterher, aber dass sie in der kurzen Zeit überhaupt endlich auf diesem Stand ist, ist schon ein Wahnsinn. Da hat sie ihre Altersgenossen bestimmt in ein paar Monaten eingeholt.

Ich wollte eigentlich nur anregen, zum Osteopathen zu gehen, falls du da noch nicht warst (in letzter Zeit). Die gute Frau hat uns erklärt, dass es schwer ist, Arm und Hände zu koordinieren, wenn im Nacken was klemmt.

LG
Steffi

2

Hallo Ewa,

ich habe gehört, Jungs sind mit dem malen eh etwas langsamer, wie die Mädels - und soll ich dir was sagen, meine Tochter ist 4,5 Jahre und macht auch nicht mehr als "kritzelkratzel".

lg bambolina

3

Es gibt Kinder, die finden malen doof und investieren keine Zeit und keine Phantasie in die Sache ;-)

Dafür können sie aber andere Sachen super! Mit Lego bauen ...Gesellschaftsspiele spielen? Puzzeln wie die Weltmeister?

Überlege einfach mal, was er gerne mag...und sehr gut kann.

Soviel zum Interesse. ;-)

Malen ist zwar wichtig für die Feinmotorik und auch bald fürs Schreiben..aber ich denke, es wird bei ihm noch kommen. Vielleicht hat er Intresse daran Buchstaben zu "malen"? Nicht nur n blödes haus...


lg
sparrow

4

hallo!

bei meiner maus wurde letztens auch das malen von der kindergärtnerin bemängelt.#kratz

meine kleine ist seit freitag allerdings erst 4.

bei ihr liegt es aber daran: wenn sie mag, malt sie auch schöne bilder mit schmetterlingen, herzen, blumen, himmel, regenbogen usw. also ganz ansehlich.
aber mag sie nicht (wie oft im kindergarten wenn alle malen sollen und sie aber keine lust hat) oder wenn ich sage: "mal mir mal dies oder das"... dann ist sie stur und kann auch nichts mehr... oder kritzelt einfach das blatt voll mit strichen, kreisen usw.

ach ja sie malt auch so rießen köpfe, kulleraugen, lange strichhaare und an den kopf gleich füße, ohne bauch usw. und neben den kopf dann strichhände mit langen fingern.
klar sieht das ganz lustig aus. aber sie vergisst einfach immer den bauch und mach mir schon so meine gedanken.
hab ihr nun das buch : "für kleine zeichner" gekauft und
letztens hat sie ihre erste katze gemalt anhand dieses buches. finds also ganz gut.

lg, sandra mit laura (4) und melina (2)

5

Kopffüßler zu malen ist ganz normal ;-)

6

Was heißt denn malen können? Malen ist etwas sehr phantasievolles und vielleicht hat dein Kind viel Phantasie? Hast du ihn mal gefragt was seine Bilder darstellen?

Ich finde es auch echt unmöglich wenn von irgendwem "Malkünste" beurteilt werden!

Meiner Meinung nach gibt es nichts was so abstrakt ist wie malen und da kann man keine Vergleiche ziehen oder sagen: "Er kann nicht malen". Schau dir nur mal Bilder von manchen berühmten Künstlern an! Aus "künstlerischer Sicht" sieht für viele die Welt eben ganz anders aus.

LG Conny

9

Hallo!

Ich glaube nicht, dass sie große Stillleben von ihrem Sohn erwartet ;-). Aber es gibt nun mal ein paar Entwicklungsstadien bei der Fähigkeit Malen, die in einer bestimmten Reihenfolge auftreten - aber in sehr großen zeitlichen Rahmen. Das heißt, irgendwann kommt das Schwingkritzeln, irgendwann Kringel, irgendwann kommt das Kind mal bei Kopffüßern an und später richtigen Menschen mit Bäuchen... Die Reihenfolge ist schon wichtig, das Alter etwas weniger.

LG
Steffi

7

Mein Grosser wird im März 5 und malt auch nicht. Naja, fast nicht. Alle halbe Jahre einen Mensch, manchmal mit Regenbogen und Sonne (mittlerweile erkennt man zumindest was es sein soll) und vor 3 Wochen eine Popcorn-Maschine, bzw. deren Bauplan (sagt er).
Ansonsten auch nur Kritzeln, Buchstaben, Zahlen und Kreuze. Ausmalen: Schnell und Schmerzlos und Einfarbig - wenn er einen kreativen Schub hat wird auch mal eine zweite Farbe bemüht...

Er malt halt nicht gerne und ihn dazu zwingen solange zu üben, bis er eine Blumenwiesen mit spielenden Kindern und freundlichen Sonnen malen kann, kann ich ja schlecht.

Grüsse
BiDi

8

Hallo
Und vielleicht ist dein Kleiner einfach nicht so der Malen-Typ? Meiner ist zwar erst 2.5, aber ist auch noch nicht aus dem Kreise-Stadium raus. Er malt auch nicht sooo gerne. Dafür kann er stundenlang mit Legos spielen und bastelt sich Vögel und Fische. Die Leute sind nun mal verschieden, ist später ja auch nicht anders.

LG thyme

10

Hallo,

mein Sohn war auch nie der grosse Maltyp - aber von jetzt auf heute kam dann irgendwie alles.
Seid 4 Wochen malt er irgendwie nur noch und sogar eine Ritterburg usw.
Moritz ist jetzt 5 3/4 Jahre, ich kann dich also beruhigen. Jungs sind halt so :-)


LG
Casperche

11

Hallo Ewa,

hast Du schon mal versucht herauszufinden, ob er es echt nicht kann oder nur nicht will?

Bei uns war es z.B. neulich so, dass ich mich auch fragte, wann denn mein Niko (3,5) mal was anderes malt, als Gekritzel in bunten Farben.

Also habe ich gefragt, ob er mal mich malen könnte. "Nein, malen kann ich nicht so gut" bekam ich da zur Auskunft. Scheinbar orientiert er sich im Kindergarten an den Bildern der Älteren, was dazu geführt hat, dass er es lieber gar nicht versucht.

Ich habe ihm dann Mut gemacht und auch gezeigt, wie man einen Kopffüßer malt, dass man dann z.B. noch lange Haare hinzufügen könnte, damit es eine Frau sein soll usw.

Siehe da, an Weihnachten sagte ich, ob er nicht Oma und Opa malen will, damit diese ein schönes Geschenk haben. Er malte ein Bild mit toller Oma, tollem Opa, und Giraffe und Angel :-D. Echt süß und total gelungen!

Seither hat er nix mehr gemalt, aber ich bin beruhigt, weil ich weiß er KANN. Nur will er halt nicht.....das ist ja seine Sache!

Vielleicht ist Deiner ja ähnlich gestrickt?

LG, Sandra