Was ist das? Weißer Belag auf der Zunge/Mundgeruch

Hallo ihr Lieben!

Meine Tochter putzt jeden morgen und jeden abend fleißig ihre Zähne, ich putze immer nach und jeden Abend kommt auch die Zahnseide ins Spiel!

Seit heute morgen ist mir aber aufgefallen das sie einen weißlich, bröcklichen Belag auf der Zunge hat ... mehr hinten als vorne. Außerdem "stinkt" sie richtig aus dem Mund - ekelhaft! Haben schon alles ausprobiert - Zähne 2 mal geputzt, Kindermundwasser benutzt und die Zunge versucht sauber zu machen ... es hilft nicht!

Wir waren erst vor Weihnachten/Heilig Abend beim Zahnarzt, Sophies Zähne sind vollkommen gesund!

Ich versteh das nicht, dachte schon an Scharlach ... aber sie ist fit, hat kein Fieber und auch kein Halsweh.

Was kann das nur sein?

Wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte ...

Simone

1

schau mal in ihren rachen - hört sich nach eitriger angina an - kann auch sein, dass sie im anmarsch ist und noch kein eiter sichtbar ist oder schlichtweg nur eine mandelentzündung ist.

es hat auf alle fälle nichts mit der zahnpflege zu tun!

grüße
brujita

2

P.S. meine tochter hatte nie halsweh wenn sie eitrige angina hatte ;-)

3

moin,

also wenn du mich fragst, hört sich das nach streptokokken an. weisse, belegte zunge und stinkender mundgeruch. er war gut drauf und dann wieder nicht. mal war er matschig, dann wieder fit. hatte unser auch. muss nicht immer scharlach sein. streptokokken sind genau so gefährlich!!!! geh zum arzt!!!! wenn jetzt zu we keiner da ist, fahr ins krankenhaus, zum abklären!!!! die machen einen halsabstrich. will dir keine angst machen, aber streptokokken habens in sich!

gruss und alles liebe julia

4

Hi,
ich habe auch immer so eine graußliche Zunge (weit hinten), und bin auch gesund. #kratz

6

mag ja sein, aber sie schrieb ja, dass ihr das aktuell aufgefallen ist, heisst also, es ist kein normalzustand. kann nur aus unserer erfahrung sprechen und die war so. und mein kia sagte damals zu mir, weisser belag und mundgeruch sind immer solche zeichen.
(es sei denn sie hatte vor kurzem ne mandel op dann ist der mundgeruch kaum auszuhalten)

ist ja auch von mensch zu mensch unterschiedlich, nur, bei uns war es so und deshalb wollte ich das auch loswerden. nich, das das bei ihr was ernstes ist, bei uns wurde das damals zweimal sehr spät erkannt und ich hab jedesmal einen "einlauf" von meinem arzt bekommen. obwohl es gar nicht meine schuld war. beide male war ich als erstes nämlich bei meinem hausarzt hier im dorf und der sagte nur, ich solle mir keine sorgen machen und ihn nur auf fieber oder so behandeln, sonst sei alles in ordnung. erst einen tag später bin ich dann zum kia und der klärte mich über mögliche folgen auf. und das war ganz und gar nicht nett!#schock

5

Hallo!

André hatte vor ein paar Tagen auch plötzlichauf der Zunge hinten einen weißen Belag. Ein, zwei Tage später kamen vorne weiße Pünktchen dazu und am gleichen Tag abends ist mir dann an den Innenseiten der Lippen ein dünner weißlicher Belag aufgefallen.
Meine Vermutung, dass es ein Pilz (Mundsoor) ist, hat mir die KiÄ bestätigt und uns eine Salbe verordnet.

LG Silvia