Darf krankes Geschwister mit in Kiga?

Darf 1.Kind in den Kindergarten besuchen, wenn 2.Kind z.B. an Windpochen erkrankt?

Wenn ich 1.Kind dorthin bringe, darf 2.Kind mit in den Kindergarten rein, wenn es krank ist z.B. Grippe?

Ich wollte sicher vorher wissen, weil mein Mann tagsüber arbeiten muß.

#danke

1

Hallo!

Bei Schnupfen und Husten nehm ich das Kranke schon mit, aber nicht bei Erbrechen, Windpocken oder ähnlichen schwerwiegenderen Erkrankungen. Da hab ich notfalls auch schon mal das gesunde Kind mit zu Hause behalten, wenn es mal gar nicht anders ging.

LG
Steffi

2

Hallo,

bei uns ist es so:

Kind 1 darf in den Kindergarten. Wenn das Geschwisterkind an Windpocken erkrankt ist.
ABER: Kind 2 darf nicht mit rein.
Großes Kind muß also durch die Tür alleine gehen, oder du lässt Kind 2 alleine vor der Tür stehen.


Meinst du eine richtige Grißeß oder "nur" eine Erkältung?
Bei ersterem darf das Grippe Kind nicht reingehen.
Erkältung mit Husetn und Schniefnachse ist kein Thema.
(so ist es bei uns)

Oder du lässt alle Mäuse zu Hause.

LG
Manti

4

Ein krankes Kind vor der Tür stehen lassen? Bei uns wäre das zwar möglich (im Kinderwagen) und ungefährlich, ABER: da kommen doch alle anderen Kinder auch vorbei! Das ist genauso schlimm, als wenn ich es mit reinnehmen würde! Besonders, weil ohne meine Anwesenheit kein Abstand mehr wäre ("Hallo..., wo ist denn deine Mama?"

3

Hallo,

sorry, aber ich denke, das müsste man doch wissen, dass man ein Kind mit Windpocken nicht in eine Kindereinrichtung mitnimmt. Geschwisterkind hin oder her...

lg polar

5

Hallo,

ui das ist ein Thema worüber sich immer ganz besonders die Erzieherinnen freuen. Und ich weiß das, weil ich selbst Erzieherin bin.
Wenn es nur irgendwie geht lasst eure kranken Mäuse zu Hause- auch Geschisterkinder. Nicht nur bei Windpocken (also da sollte es selbstverständlich sein) sondern auch wenn die Kinder so erkältet sind das der Rotz schon bald seine eigene Lebensversicherung abschliesst ;-) und ganz besonders wenn der Rotz schon grün ist!!!
Es geht immer so viel Zeug rum und neben Läusen, Magen-Darm etc. und solchen schönen Sachen sind alle froh, wenn es sich einigermaßen in Grenzen hält.
Also ganz ehrlich: die meisten Erziehrinnen sagen nichts wenn auch erkältete Kinder in die Gruppe kommen- begeistert sind sie aber absolut nicht und man denkt eigentlich nur noch: "oh nee nicht schon wieder!".
Oder werdet ihr vielleicht gerne angenießt und das gleich von 25 Kindern?
Also, liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!
Stefanie

6

Hallo

oh das ist bei uns gerade ein ganz aktuelles Thema.

Bei uns ging ewig Scharlach rum. Und nun auch noch Magen-Darm.
Viele "Scharlach"Kinder sind direkt einen Tag später wieder gekommen, weil der kiarzt sagte, Antibiotika nehmen und 24 h später sind sie nicht mehr ansteckend.
Und Kinder die z.b. Mittwoch morgens wegen Spucken und Durchfall im Kindi abgeholt werden mussten, kamen prompt am nächsten Tag wieder in den Kindi. Ende der Geschichte: Am Montag waren drei von sechs Erzieherinnen krank und alle anderen Erzieherinnen natürlich stinke sauer auf bestimmte Eltern.

Zum Glück sind wir bisher von allem verschont geblieben.
Hatte allerding letzte Woche auch meinen kleinen mit im Kindi obwohl er sehr erkältet war. Aber ich habe immer geschaut, das er bei mir in der Nähe bleibt und ihm keiner zu nahe kommt. Allerdings werde ich das nächstemal Philipp auch lieber einfach alleine rein schicken. An diese Möglichkeit hatte ich irgendwie nie gedacht.

LG und schöne Feiertage Antje mit Philipp (4,5) und Pascal (2,5)