Zählt ein Klaps schon als schlagen?

Halli hallo,
ich bitte euch jetzt einmal um eure Meinung:
Vor einiger Zeit ist mir ein einziges Mal die Hand ausgerutscht und ich habe einem meiner Söhne einen sicher bisschen schmerzhaften Klaps verpasst. Ich selbst war geschockt über meine eigene Reaktion.
Ist es euch schon passiert, dass ihr euer Kind geschlagen habt? Vielleicht mehr als nur einen Klaps? Dieser sollte ja eigentlich nur ein Zeichen für die Kids sein, dass ihr Tun nicht richtig war.
Ab wann beginnt für euch schlagen?
Da ich dieses Problem schon ein mal bei einer Freundin miterlebt hab und dieses nicht dulden konnte, empfinde ich mein eigenes Handeln nun als deutlich tragischer.

Lieben Gruß

1

Dann entschuldige Dich, aus einem kleinen Klaps wird schnell mal ein großer.
Meine Mutter hat mich auch gern verprügelt, glaub mir das war kein Zuckerschlecken, es geht nicht um den Klaps oder das Schlagen sondern um die Angst davor und das Vertrauen was verloren geht.

Und ,a ein Klaps ist auch Gewalt.

2

Hallihallo,
nein, mir ist das noch nie passiert!
Mein Sohn ist aber auch meistens so lieb, dass ich gar keinen Grund hätte ihn zu schlagen.
Und wenn er mal seine fünf Minuten hat oder ihm etwas nicht passt, dann schaffe ich es eigentlich immer mit etwas Ruhe ihn zu besänftigen.
Ich glaube schon, dass Kinder vor den Eltern Respekt haben sollten aber auch wir Eltern sollten Respekt vor unseren Kindern haben.
Mit schlagen verliert man schnell den Respekt und daraus wird dann Angst! Das wäre doch schade...

Wir haben bei uns zwei Regeln:
es wir nicht gehauen und nicht gelogen!
Daran halten wir als Eltern uns und unser Sohn sich auch.
Wir sind Vorbild für unsere Kinder und wenn sie sehen, dass wir uns an gewisse Dinge halten, werden sie es auch tun!

Gruß Linda mit Jonas (fast 5) und Emma Viktoria fast 5 Monate

3

ich denke, dass das jeder anders sehen wird. die einen sagen, auch ein klapps ist gewalt, denn ob nun grosser oder kleiner klapps, es ist das selbe von der handlung her.

ich selber sehe das differenzierter. bei meiner tochter ist mir noch nie die hand ausgerutscht (sie ist 3). das finde ich normal so. auch meine eltern haben mich nie geschlagen. allerdings hat mein vater mir ein oder zwei mal den hintern versohlt. das sah dann so aus, dass ich wie am spieß geschrien habe und er hat alibimässig auf den arsch geklatscht. wahrscheinlich hätte er mir gern so richtig gezeigt wos lang geht und konnts nur nicht :-p. ich muss sagen, dass ich das zb im nachhinein nicht als schlagen gesehen habe. ich habe ihn zur weissglut gebracht und als nix mehr anderes half, hat er das eben so gemacht. ich selber würde das nicht so machen, aber ich nehm es ihm auch nicht übel (muss zugeben, ich hatte das verdient ;-)). in meiner erziehungspraxis gibts keine popoklatsche und auch keine fingerklapse. damit will ich aber niemals sagen, dass mir das (im affekt)niemals passieren könnte. und als solche sehe ich es bei dir. als affekthandlung. wenn du dich bei deinem sohn entschuldigt hast und ihm versicherst, dass das einmalig war, dann würde ich es nicht weiter breit treten. jeder macht fehler und jeder macht auch mal dinge, die er niemals tun wollte.

sina

4

Du solltest nicht hauen, weil dein Kind dieses Verhalten für seine Problemlösungen annehmen wird. Außerdem ist es eine Respektlosigkeit. Gleiches gilt übrigens für Anschreien und Beschimpfen. So benimmt sich einfach kein zivilisierter Mensch. Überleg dir bitte immer, wie Du dich fühlen würdest, wenn das jemand mit dir tun würde.

Das heißt aber nicht, dass so etwas im normalen Leben nicht passieren kann. Wir alle sind Menschen und die meisten von uns waren sicher schon in Grenzsituationen. Ich selbst habe mein Kind noch nicht gehauen, aber ich kenne das Gefühl, kurz davor zu sein. Ich verlasse dann aber den Raum. Ignorieren ist in dem Moment sicher die bessere Lösung für alle Beteiligten.

Sollte es dennoch mal passieren, würde ich mich dafür entschuldigen. Selbst wenn es schon Wochen her ist, solltest Du den Mut aufbringen, zu deinem Kind zu gehen und ihm zu sagen, dass Du dich falsch verhalten hast und es dir leid tut.

Schläge bringen nichts. Sie machen einem Kind nicht begreiflich, dass es etwas falsch gemacht hat. Sie schüren nur Angst und ein Kind, das Angst vor dir hat, möchtest Du nicht haben, weil es sich dir in einer Notsitiuation niemals anvertrauen wird.

5

Ich habe mein Kind einmal feste auf den Oberschenkel "geschlagen", als sie mich beim Wickeln (vor über 1,5 Jahren) getreten hat. Ich habe mich bei ihr ganz doll entschuldigt aber auch erklärt, warum ich zugehauen habe. Es war einfach Reflex. Es hat sie - mich aber auch - nachhaltig geprägt. Ich kann weder klapsen noch schlagen gutheißen und praktiziere das auch nicht.

LG H. #klee

13

Hallo,

ich glaube, das hast du schon mal hier erzählt, wenn mich nicht alles täuscht; jedenfalls kommt es mir bekannt vor.

Oh jee, da ist ja ganz gewaltig was schiefgelaufen bei euch damals!:-(#schmoll#heul#schock Nun ja, du kannst es nicht mehr rückgängig machen, denn passiert ist passiert, aber WENIGSTENS hast du dich bei deiner Tochter in aller Form und in großem Stil ENTSCHULDIGT(!!!), und da ziehe ich auch den Hut#pro#pro - im Gegensatz zu den "Ich-habe-mein-Kind-schon-geklapst-ich-klapse-mein-Kind-wenn-es-partout-nicht-hört-und-würde-dies-immer-wieder-tun-Kommentaren"#contra#contra!


Und ich sehe es auch ganz genauso, dass DAS bei DIR reiner REFLEX/AFFEKT war (und du dies gar nicht WOLLTEST), aber mit voller Wucht (und auch die lieben Kleinen haben ja schon eine ganz schöne Kraft, wie man weiß) getreten zu werden (egal, wohin, ob nun ins Gesicht oder in den Bauch), tut ja auch wirklich SÄUISCH weh!#schrei Aber WARUM setzt du da dann das Wort geschlagen in Hochkommata???#kratz#gruebel - Denn das IST bzw. WAR ja schon geschlagen - und eben nicht mehr (leicht) geklapst! Und hat deine Tochter dann mords geschrieen? (Frage nämlich deshalb - und meine Frage ist gar nicht dumm gemeint, weil manche Kinder da ja oftmals total perplex und verdattert sind, so dass sie gar nicht weinen/schreien KÖNNEN - und vor allem dann, wenn sie wissen, dass sie den "Klaps" (=Schlag) "eigentlich" "verdient" haben).


Eben das habe ich auch schon des öfteren gelesen (und/oder auch gehört), dass Mütter/Eltern ihre Kinder geklapst/gehauen haben, nachdem sie von ihnen ebenfalls tätlich/körperlich angegriffen wurden - wie in deinem Fall.
Z.B. habe ich vor nun mehr ein paar Jahren in einem anderen Forum gelesen, dass eine Mutter, die von ihrer damals zwischen 2 und 3jährigen Tochter aus Zorn feste in die Brust gebissen wurde (und ihr wohl sogar auch dabei ein Stück Haut abbiss; jedenfalls hat das ebenfalls säuisch wehgetan!) - und ihr ebenfalls im AFFEKT/aus REFLEX auf den (ebenfalls nackten Po, denn beide kamen wohl gerade aus dem Bad) gehauen hat. Und ihr tat dies auch sehr leid, die hat sich bei ihrer Tochter auch in großem Stil entschuldigt wie du - und es kam seitdem dort wohl auch nicht mehr vor. Da ging es aber nicht ums Wickeln wie bei euch, sondern um eine sehr teure Körperlotion der Mutter, die die Tochter unbedingt haben und benutzen wollte und dies nicht durfte.


Ich heiße sowas - wie hier schon mehrmals geschrieben - auch überhaupt nicht gut - ganz im Gegenteil - aber ich kann es irgendwo nachvollziehen, dass sowas im AFFEKT/aus REFLEX passiert, wenn man halt selber vom eigenen Nachwuchs etwas grober als sonst verletzt wird und es wirklich wehtut. SOLL es zwar nicht, aber leider ist es (manchen) halt schon passiert. Und ich sage auch nicht wie so viele, EINmal ist KEINmal, denn EINmal IST schließlich EINmal und eben NICHT KEINmal, denn das ist schlicht und einfach gelogen und euphemisiert, aber wenn man dann hinterher mit dem Kind ein längeres Gespräch führt, es ihm erklärt, warum das passiert ist - und sich VOR ALLEN DINGEN ENTSCHULDIGT und es DANN HINTERHER NIE/NICHT MEHR TUT, dann ist doch alles in Ordung! Und EBEN NICHT nach dem Motto; von wegen, das Kind hat es verdient, man würde es immer wieder tun... #bla#bla#bla #contra#contra


Wie gesagt, shit happens, sauschlecht gelaufen, aber manchmal kommt da halt - wie so oft im Leben - ALLES ZUSAMMEN - und ich kann mir solch eine Situation auch sehr lebhaft vorstellen: Kinder zwischen 2 und 3 (+) Jahren lassen sich nun mal nicht mehr gerne wickeln (und/oder auch sonst pflegen), man redet und erklärt sich dann (als Mutter/Eltern) auch noch einen mords Wolf und versucht, ihm die Toilette nahezubringen - und partout nichts hilft - das Kind will überhaupt gar nichts - WEDER sich wickeln lassen NOCH auf die Toilette und dass man DA dann mal als Mutter/Eltern stinksauer und knatschig wird, kann ich aber auch vollkommen verstehen. Ich habe jetzt mal den Faden ein bisschen weitergesponnen und weiß ja nicht, wie das bei euch damals war und somit ist es auch nur eine reine Spekulation.


OK, ICH hätte da zwar NICHT (zu)gehauen/geklapst, aber ich hätte dann "dafür"(?) die (beide) Beine bwz. Füße festgehalten - und zwar "etwas" "grober"; sprich fester als sonst, denn irgendwie muss man sich da ja auch selbst davor schützen, dass man den/die Fuß/Füße nicht in den Bauch oder gar ins Gesicht kriegt!#schwitz#hicks#schock Und ich hätte sie auch erst mal festgehalten und auch erst mal nicht (gleich) wieder losgelassen und hätte zudem noch feste, feste geschimpft (wahrscheinlich wäre ich da sogar auch recht laut geworden!); damit sie halt auch weiß, dass man sowas nicht darf!

Und des Weiteren würde ich eine/n kleine/n Extrem-Wickelverweigerer/in vor die Wahl stellen - entweder sich wickeln lassen ODER auf die Toilette (gehen). Denn BEIDES ZUSAMMEN geht ja wohl nicht - sich NICHT wickeln lassen zu wollen UND nicht auf die Toilette gehen zu wollen - und es gibt da halt nur eins; eine Alternative DAZWISCHEN gibt es nun mal nicht! Gut, da wären wir auch gleich wieder beim anderen heiklen Thema angelangt, welches ich aber jetzt nicht noch mords vertiefen und ausbreiten möchte: Man soll Kinder zwar nicht auf die Toilette zwingen; ist mir auch klar, aber jeden Tag oder öfters beim Wickeln solch ein mords Theater und Getobe wollte und würde auch ich nicht dauernd mitmachen - wenn auch ohne zu hauen!

Wie gesagt, dann würde das Kind halt vor vor die Wahl - wickeln oder Toilette - gestellt werden, oder aber, es wird dann halt nicht geschmust, miteinander gespielt, auf oder in den Arm genommen, nicht auf den Spielplatz, zum/r Freund/in gegangen... etc... etc... etc..., wenn/bevor es sich nicht wickeln lässt. OK, ebenfalls wieder "Machtdemonstrationen"(???), die man aber auch korrekt KONSEQUENZEN(!) nennt. Und ich schreibe das auch jetzt nicht, um das "andere", ebenfalls sehr heikle und sensible Thema zu vertiefen, sondern, wie man vermeiden kann/könnte, dass das Kind einem - wie in deinem Fall - in den Bauch oder ins Gesicht (oder sonst wohin) tritt - wie in deinem Fall.


Und dass nicht immer ALLES vermieden werden kann, ist auch vollkommen klar, aber hauen/klapsen SOLL nun mal dringendst vermieden werden! Denn WIR wollen schließlich AUCH NICHT gehauen werden - und zwar von NIEMANDEM! Und mein Beitrag hat auch absolut gar nichts mit schlau daherreden bzw. -schreiben zu tun, sondern das ist einfach FAKT.


So, nun ist mein Beitrag doch recht lang geworden.


In diesem Sinne...

Gruß

6

Hallo

Meine grosse Tochter fast 11 Jahre hat mal eine auf den Hintern bekommen,da war sie 6 Jahre alt.Das war echt doof,aber ich hatte 1 Woche nicht geschlafen da ihre Schwester gezahnt hat.
Die Schwester hat eine auf den Hintern bekommen weil sie nicht gehört hat.2 Meter vorm LKW habe ich sie fassen können.Da war gerade der Kleine geboren und ich hatte 2 Monate wenig bis nie geschlafen #schock#schock.
Ich habe mich immer entschuldigt und dieses:
So möchte ich mich nicht behandeln lassen hilft sehr gut.
Ich gehe dann auch lieber raus.

Entschuldige dich bei deinem Kind.Schmerzen vergehen ,aber die Seele.

Da sieht man das einer Mutter der das schon passiert ist das nicht vergisst.

lg

7

hi,

glaubst du allen ernstes es würde hier irgendwer zugeben wenn sein Kind von ihm mehr als einen Klaps kriegen würde? Die würden doch hier alle wie die Hyänen über denjenigen herfallen.
Abgesehen von einmal wo Lara fast vor ein Auto gerannt ist gabs bei uns noch nichts auf den Hintern, geklapst oder wie auch immer ihr das hier nennen tut.
Ausschließen ob es mir nicht mal passiert kann ich allerdings nicht (genau wie kein anderer Hier) bin schließlich auch nur ein Mensch der nerven, mal einen schlechten Tag oder sonstwas hat (wie jeder andere hier auch was nur nie einer zugibt.

lg

10

Du sprichst mir aus der Seele!
Ich habe das Posting gestern auch gelesen und mir gadacht OHOH nun flippen die Urbiamuttis wieder aus! Das ist wie mit dem Fernsehen! Kein Kind darf es aber die DvDS bei Aldi sind morgens um 5 nach 8 ausverkauft! ;-)
Gruß Annette

12

Hallo,

woher willst du denn das alles so genau wissen???#kratz#gruebel - Ich finde, du verallgemeinerst etwas ZUUU sehr - und außerdem hast du - gerade HIER - auch schon des öfteren gelesen, DASS eben manche Mütter (immer noch) klapsen und schon geklapst HABEN - und dies eben AUCH ZUGEBEN! So, und nun?!

Von daher finde ich eine solche Allgemeinerung arg, arg fehl am Platze.

Und es GIBT nun mal Mütter (und Väter), die NICHT klapsen, NOCH NIE geklapst haben - und - sowas soll's halt auch geben - GOTT _ SEI _ DANK :-)#freu#cool#huepf#pro#pro - sage ich da nur!


Und ganz klar hat JEDER mal einen schlechten Tag und grottenschlechte Laune, aber dann muss/braucht man ja auch nicht (gleich) zu hauen! Und wie es eine meiner Vorschreiberinnen schon so schön geschrieben hat; an der Arbeit klapst man ja auch keine Kollegen; geschweige denn, Vorgesetzte, aber auch sonst im Alltag keine ERWACHSENEN(!) Menschen, wie Nachbarn, Partner, Lehrer (der Kinder)... etc... etc... etc... eben alles Menschen, die auch mal nicht so ticken, wie wir wollen und uns das wünschen! Auch wenn dieses Argument manchen nicht passt und sie darüber #augen, aber davon bringt mich nun mal keiner ab!

Also - von daher hat das alles überhaupt nichts mit (nicht) zugeben (wollen), Heiligenschein polieren (wollen), Perfektionismus... undundund... überhaupt gar nichts zu tun!


Gruß

PS: Wollte dich mit meinem Beitrag übrigens NICHT angreifen - alles andere als das(!!!), aber dies musste ich doch mal loswerden.

weitere Kommentare laden
8

Also ich habe bisher weder meinen Mann, meinen Chef noch meine Kinder geschlagen...
Ich denke das ist ein guter Idikator, wenn du dir unsicher bist- wie würdest du es einordnen, wenn ein anderer Erwachsener das gleich mti dir (oder umgekehrt) machen würde?
Wäre das o.k. für dich?
Wenn ich aber noch nicht mal bereit bin, einem fremden im Bus gegenüber ein solches Verhalten zu zeigen (anschreien, schlagen, irgendwo wegreißen, wenn nicht unbedingt nötig...) dann würde ich ds ehrlich gesagt auch nicht meinen Kindern zumuten wollen!

lisasimpson

9

Super Beitrag #pro#pro:-)#freu, den ich GANZ, GANZ DICK und FETT unterschreibe!!!#cool

Damit ist eigentlich schon alles gesagt, was ich auch schreiben wollte und du nahmst mir somit die Worte aus der Tastatur!#blume#klee#herzlich

11

Hallo,

aber du weißt schon, dass hauen (und JA, AUCH KLAPSE!) schon seit nun mehr 8 Jahren oder so VERBOTEN#pro#pro sind, oder?!#klatsch#augen

'Tschuldigung, aber wenn du SOLCH einen Strang hier reinsetzt, musst du halt de facto mit gewissen NEGATIV-Kommentaren und -Reaktionen rechnen - gleich im vornhinein!

Und diesen Beitrag finde ich z.B. SEHR, SEHR GUT:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1825224&pid=11719484&bid=4

Und was, bitte schön, verstehst und unter einem "bisschen schmerzhaften Klaps"???#schock#schock#schock#contra#contra Und wohin? - Aber egal, ob nun ins Gesicht, auf den Kopf, auf den Po, Schenkel, auf die Hand... etc... etc... etc... ist da vollkommen wurscht und unerheblich! Und wie alt ist dein geklapster Sohn und warum kam es überhaupt soweit und dazu?#kratz#gruebel

Und wie lange ist das mit dem Klaps inzwischen schon her? Und hast du dich WENIGSTENS bei deinem Sohn ENTSCHULDIGT??? Wenn nicht, dann hole das bitte schleunigst nach!

Da kann mir einer erzählen, was er will, für mich ist klapsen "im Grunde genommen" (und nicht nur im Grunde genommen; von daher auch von mir in Hochkommata gesetzt) auch schon hauen, wenn auch nicht ganz so fest. Aber SO fängt es nun mal an - und ich bin auch der Meinung einer anderen Benutzerin hier in diesem Strang, die schreibt, dass ein kleiner Klaps auch mal ganz schnell ein großer werden kann. Muss zwar nicht definitiv, KANN aber!


#hicks#schwitz#schock - und was hat deine Freundin denn da angestellt??? Hört sich ja schon recht schlimm an! Und vor allem, mache ihr GANZ EINDEUTIG klar, dass das nun mal VERBOTEN(!!!) ist, sie sich Hilfe suchen soll und lasse das bitte nicht weiter zu! Und wenn sie dem nicht gewillt ist, musst DU halt dann einen Schritt weiter gehen und es melden (WENN es denn schon sooo schlimm sein sollte... #schock). Würde ich zumindest machen; auch wenn die Freundschaft dann den Bach runtergehen würde, aber die Kinder sind nun mal wichtiger, dass die geschützt werden.


So, nun wäre es echt schön und ich würde mich freuen, wenn du hier noch mal antworten und dich an "deinem" Strang (mit)beteiligen würdest - und nicht einfach so sang- und klanglos heimlich verschwinden würdest, wie das so viele hier machen, nachdem sie einen Strang mit einem sehr heiklen und sensiblen Thema eröffnet haben. Sowas finde ich nämlich überhaupt nicht schön und gut - sowie auch FEIGE!

Aber dennoch nichts für ungut...


Gruß