weihnachtsessen mit schwiegereltern...

hallo ihr!

am hl. abend sind wir 4 (mein mann, die mädels & ich) unter uns. am 1. kommen meine eltern, die netterweise kuchen & abendessen (röstis m. lachs #freu) mitbringen. am 2. feiertag kommen meine schwiegereltern und ich grüble und grüble, was ich zu essen machen könnte.

es soll etwas sein, was ich gut vorbereiten kann. ich möchte nicht am 2. feiertag lange in der küche stehen, wenn wir besuch haben. außerdem sollte es nichts exotisches sein, da schwiegis eher auf "normale hausmannskost" stehen. ich möchte aber auch kein gericht machen, bei dem man vergleiche ziehen könnte (schwiegerpapa: "DEIIIIIINE gans (die meiner schwiegermutter) schmeckt aber VIIIIIEL besser und der rotkohl auch".

habt ihr die rettende idee für mich??

lg

julia

1

Hallo,

bei uns gibt's Elch, den brate ich am Tag vorher schon an, dann muss der am 2. Weihnachtstag (meine Geburtstagsfeier) nur noch in die Röhre. Das Gemüse bereite ich auch schon einigermaßen vor.

OK, Elch ist nicht jedermann's Sache. Dafür kennt sich meine Schwiemu damit nicht aus - Vergleiche also ausgeschlossen.

Versuch es mit Reh (-rücken oder -keule) - ist was besonderes und Vergleiche sind eher selten. Und wenn du was dazu machen willst, dass auch ungewöhnlich ist: Maronen oder frischen Blattspinat mit Sahne und Lachs passt gut. Reh kannst du am Tag vorher anbraten und frischen Spinat brauchst du nur zu blanchieren und dann mit Zwiebeln und Sahne ein bisschen köcheln lassen: braucht also nicht lange.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und: NUR KEINEN STRESS!

Nicole

3

oooooh....gerade auf dem gebiet "wild" ist schwiegermutter spezialistin....ein freund von ihnen ist jäger...also bloß kein wild #;-).

2

Hi,

aus dem Grund (aber andersrum) mache ich Raclette für meine SE. Zwar wird ihnen der Käse wieder zu fett sein, dann könnte man ja sterben (ernsthaft) aber dann sollen sie eben nur die Kartoffeln mit Sour Cream essen. Raclette macht auch Kindergartenkindern viel Spass.

LG und stress dich nicht zu sehr. Ist doch Weihnachten.

LG

Puck

4

DAS wäre eine idee....wir haben sogar ein raclette-set! tolle idee...dass ich darauf nicht alleine gekommen bin...hm....! #danke!

5

Meine Schwiegereltern kommen Hl. Abend. Es gibt Kartoffelgratin...Putenbraten, Gemüse mit Sc. Holland. und Salat. Danach Mascarpone Nachtisch. Ist alles nicht zu "exotisch" und für jeden was.
Und das wird lecker...da hab ich nie Angst ;-)

lg

6

Hallo...

Am 1 Feiertag machen wir Raclette... Und am 2. Feiertag gibt es Pute, Klöße und Rotkraut...

Aber eine rettende Idee habe ich nun auch nicht für dich....

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Babyboy 26. SSW

7

Hallo Julia

Meine Schwiegereltern kommen am 24.12 zu uns gegen 16 oder 17uhr und es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen und am 25.12 gehen wir zu ihnen und es gibt Gans, Rotkohl und Klösse danach gehen wir am Nachmittag zu meiner Oma da kommen dann auch meine Geschwister und Nichten zum Kaffee und Kuchen.
So machen wir es jedes Jahr damit es für uns und die kinder nicht zu viel wird.
Da meine Mutter vor 1Monat gestorben ist habe ich eigentlich auf Weihnachten absolut keine lust aber ich freu mich für die Kinder.

LG Sabine

8

Au Backe,
das kenne ich.
Da bin ich froh, dass wir dieses Jahr mal unter uns bleiben.
Bei uns ist es meist so, dass es bei Schwiegis Gans gibt, wenn wir alle eingeladen sind.
Die Gans meiner Schwiemu ist leider nicht zu toppen. Sie ist aber auch gelernte Köchin und da kommt man einfach nicht ran (wie will man mit 50 Jahren Kocherfahrung mithalten ;-))
Meine Alternative ist immer Wild. Das ist was Besonderes und Vergleiche kommen nicht so schnell auf.
Dazu muss ich aber sagen, dass bei uns kein halblebendiges Reh- oder Hirschlein auf den Tisch kommt, sondern immer gut gekocht.
Ich hatte auch immer voll Panik vor Wild, aber so schwer ist es gar nicht. Ich lege es 24 Stunden in Buttermilch mit Wildgewürz (nicht gemahlenes Gewürz nehmen) ein und brate es dann schön an, Tomaten und Zwiebeln rein, Wildfond (gibt es auch zu kaufen) drauf und je nach Größe des Fleischstücks kochen lassen, abschmecken und fertig (kann alles am Vortag gemacht werden). Dazu Gemüse nach Lust und Laune (unser Sohn LIIIEBT Rosenkohl) und Klöse oder auch nur Kartoffeln.
Selbst unser Zwerg isst das ;-)
LG
Gesine

9

bei uns gibts am 2.Feiertag nen stinknormalen Hackbraten mit Rotkohl und Spätzle und Klössen..es werden einige Kiddys da sein, die mit Sicherheit keine "Ente" oder "Gans" essen würden...Hackbraten kommt immer gut an, werde ihn mit Mandelkruste machen :-)

lg stef.

10

kartoffelsalt und würstchen, oder nudelsalat geht noch schneller

11

was hältst du von sahneschnitzeln? Kannst du mit Pute,Schwein,Kalb etc...machen- ich bevorzuge Pute, dann isses etwas kalorienarmer.
Schnitzel einfach inne Auflaufform geben,Packung Zwiebelsuppe Meisterklasse drüber, flüssige Sahne drüber und ab für ca.45 Min in den Backofen. Das ist das einzige Gericht, das ich mit "Tüte" mache, du brauchst keine anderen Gewürze und nix und kannst es wunderbar vorbereiten, Küche ist sauber etc... - ist zwar keine direkte Hausmannskost, aber für deine Schwiegis denke ich geeignet. Dazu Nudeln oder Kroketten (die ausm Backofen, bleibt die Küche ebenfalls sauber!) und ggf. nen Salat oder Gemüse.

Falls das was für euch ist -das genaue Rezept gibts auch ganz oft im Internet. Müsste unter Maggi Meisterklasse Zwiebelsuppe und Sahneschnitzel zu finden sein.

LG,Mari (ich hab Glück und werde die gesamten Weihnachten bekocht!)

12

huhu


#pro das ist auch bei mir das einzigste Gericht was ich mit Tüte zubereite,das soo legga #mampf


lg