Nikolaus und Weihnachtsgeschenke im Kiga?ß

Hallo,
ich habe mal zwei Fragen, bzw eure Meinung würde mich mal interessieren.

Im November bekamen wir mitgeteilt, das jedes Kind für die Adventszeit einen Strumpf benötigt. Letzte Woche war Franziska die ganze Woche krank. (in der Woche kam der Nikolaus)
Am mittwoch sah ich dann, das ihr Strumpf der einzige ist, der noch in der Gruppe hing. Ich ging alsozur Erzieherin und fragte,ob wir den nun wieder mitnehmen dürfen.
Da sagte die doch tatsächlich, ja aigentlich hätten sie sich entschieden, das Franziska nichts bekommt, denn sie war ja die ganze Woche nicht da, aber sie würde ihn uns am nächsten tag (also gestern) einpacken. Ich fand das ehrlich gesaggt ziemlich unverschämt.Was kann denn meine Tochter dafür, das sie krank ist, wenn der Nikolaus kommt. Sie ist gerade mal 2 Jahre und 5 Monate alt. Sie versteht doch noch gar nicht, wieso alle anderen was bekommen und sie nicht.
Gut, der Strunpf war nun gestern im Rucksack und drin waren Nüsse und 2 mini Schoko Nikoläuse. Das ist doch nicht zuviel, um auch einem Kranken Kind wenn es wieder da ist mitzuigeben oder??

Hätte ich nicht gefragt, hätte sie nichts bekommen.


Meine zweite Frage: Gibt es bei euch im Kiga Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Ich kenne das so, das alle Kinder zu Weihnachten ein Päckchen mit nach Hause bekommen wo ein geschenk für sie drin ist. Umso erstaunter war ich dann heute, als es nichts für die Kids gab. Vll. ist das ja in vielen Kindergärten normal, aber ich kenne es wie gesagt nicht.
Mittwoch hatte sie allerdings bereits ein Geschenk für uns im Rucksack.


Danke

Lg

Verena

1

Hallo,

nee, in unserem Kiga bekommen sie weder zum Nikolaustag noch zu Weihnachten Geschenke.
Sie werden ausschließlich zum Geburtstag beschenkt.
Sie machen auch nicht mal Geschenke für uns Eltern mit den Kindern.
Auch nicht zum Muttertag. Finde ich eigentlich schade. Die Kinder würden bestimmt gerne etwas für die Eltern basteln.

LG
eve

2

Hallo
Für Weihnachten werden für uns Eltern Geschenke gebastelt. Unsere Kinder bekommen an Nikolaus ein Geschenk und zwar JEDES. Die Kinder die Krank sind bekommen das Geschenk gleich an Ihren Haken gehängt .

LG
Jelena

3

Hallo Verena,

bei uns bekommen die Kinder zum Nikolaus was zu naschen und Obst. Zu Weihnachten gibt es immer neues Spielzeug für die Kitagruppe. Das dürfen sich alle zusammen wünschen und auch auspacken. Finde für zuhause muss es nichts geben . Die Kinder bekommen eh schon genug und es muss ja auch alles irgendwie finanziert werden. Ist ein Kind krank, bekommt es seins wenn es wieder da ist. So auch zum Geburtstag.

LG Doreen

4

Also zum Nikolaus kam der Nikolaus in den Kiga und jedes (auch die Kids die nicht da waren!!!) haben einen Stumpf bekommen, gefüllt mit Mandarinen und bissle Schoki.

Die Kids haben für uns Eltern zu Weihnachten Geschenke gebastelt. Sie selber bekommen von den Erzieherinnen aber nichts!!

Das ist hier im Ort in jedem Kindergarten so.

LG Janette

5

Hallo,
das die Ezieherinnen deiner kleinen nichts vom Nikolaus geben wollten finde ich auch nicht richtig. Vor allem wenn die Socke schon einmal da war.
Was die Geschenke betrifft: In unserem Kiga ist es ebenfalls so das die Kinder nur zu ihrem Geburtstag etwas geschenkt bekommen. Die anderen Kinder malen Bilder für das Geburtstagskind, die anschließend alle gebündelt werden, so das es aussieht wie ein kleines Buch. Von den Erzieherinnen gibt es ebenfalls nur eine Kleinigkeit. Tim bekam zu seinem dritten Geburtstag eine Mundharmonika und war darüber total happy ;-).
Heute hat er dann ein Geschenk für meinen Mann und mich vom Kiga mitgebracht, das er bis Weihnachten verstecken möchte. Ich persönlich finde das in Ordnung so. Wer soll denn auch die ganzen Weihnachtsgeschenke für die Kinder bezahlen #kratz
( selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind ).
VG und Frohe Weihnachten #snowy

6

Hallo Verena,

ich finde, wenn es schon eingeplant ist, dass die Kinder etwas geschenkt bekommen, dann soll auch jedes Kind etwas bekommen, egal ob es krank ist oder Urlaub hat!
Bei uns gibt es immer eine Kleinigkeit zu Nikolaus und zu Weihnachten (hängt zwar vom Budget ab und wenn es eben nur 3 Nüsse und ein Schokoweihnachtsmann sind). Im letzten Jahr habe ich Paul vor Weihnachten absichtlich 2 Wochen aus der Kita genommen, weil er den ganzen Weihnachtsmann hin Weihnachtsmann her Stress nicht gut durchgestanden hat, er hat schon kaum noch geschlafen und war dermaßen aufgeregt, dass ich ein wenig die Luft rausnehmen wollte. Wie dem auch sei, die Kinder sind sogar vormittags bei uns vorbeispaziert und haben Pauls Weihnachtsgeschenk vorbeigebracht.
Letztes Jahr haben sie etwas gebastelt und eine Familie hat gaaanz viele Walnüsse gespendet. Dieses Jahr gab es etwas zum Selbstbemalen (wie es scheint, war genug Geld da, für jedes Kind ein extra Farbenset zu kaufen). Wie es aber aussieht, wurde dieses Jahr nichts für die Eltern gebastelt.
Na ja, bei uns veranstalten sie immer so viel rund um Weihnachten, da kommt es auf die Geschenke gar nicht mehr an.
LG
Gesine

7

Hallo Verena,

ich finde auch, daß kranke Kinder was in ihren Nikolausstrumpf kriegen sollten, aber deine Aussage

"Sie versteht doch noch gar nicht, wieso alle anderen was bekommen und sie nicht. "

ist albern, da sie wegen ihrer Abwesenheit doch gar nicht mitbekommen hat, daß die anderen Kinder was bekommen haben.

Mein Sohn ist unwesentlich älter als deine Tochter und der hat die im Flur hängenden Nikolausstrümpfe gar nicht wahrgenommen. Klar hat er sich gefreut, als er ihn auspacken durfte, aber ihm war es egal, ob es der Nikolaus gebracht hat oder wir (seine Eltern).

Weihnachtsgeschenke im Kindergarten kenne ich von meiner Kindergartenzeit nicht, und ich weiß nicht, ob unser Kindergarten was Derartiges veranstaltet, wir haben noch 2 Kindergartentage vor uns. Ich glaube aber nicht, da viele Kinder vermutlich nächste Woche nicht mehr in den Kindergarten gehen werden (unserer schon, wenn er gesund ist, da er den Kindergarten liebt).

LG,
J.

8

Bei uns hat am Nikolaustag jedes Kind ein Säckchen bekommen, drin war ein Schokoweihnachtsmann, Nüsse und ein Apfel. So, nun ist meine Tochter aber allergisch auf Milch und Nüsse. Durfte sie also den Apfel essen und den Rest dem Papa schenken. Das fand ich doof. Also bin ich seitdem kein Fan mehr von Kindergarten-Massengeschenken. Weihnachten gab's nichts. Und das zu erwarten, find ich auch bisschen merkwürdig. Die Kinder werden von allen Seiten zugehäuft mit Geschenken und Süßigkeiten, da brauch ich das im Kindergarten nicht wirklich auch noch...

9

"Die Kinder werden von allen Seiten zugehäuft mit Geschenken und Süßigkeiten, da brauch ich das im Kindergarten nicht wirklich auch noch... "

Ja, sehe ich ganz genauso.

Ich mußte jetzt schon die Süßigkeitenzufuhr zu Hause einschränken, da es zur Zeit jeden Tag was Süßes im Kindergarten gibt #schwitz

Sie bauen da nämlich ein Lebkuchenhaus (Nascherei inklusive) und da wurde mir der Süßigkeitenkonsums meines Kindes echt zu viel.

Ich finde es zwar gut, daß unser Kindergarten keine Süßigkeiten verbietet, aber daß es jetzt so weit gekommen ist, daß ich meinem Sohn Süßigkeiten streichen muß, weil es sonst zu viel wird, ist auch nervig.

10

Wie wärs denn, wenn du zum nächsten Elternabend gehst und vorschlägst, das die Kinder was Kleines zu Weihnachten bekommen? Vielleicht liegts einfach daran, das keiner Lust hat, was zu organisieren und vielleicht noch was dafür zu bezahlen? ;-)

Wir bezahlen 2,50 für die Weihnachtszeit. Damit ist die Bastelei mit einbegriffen, der Stutenkerl an Nikolaus, das kleine Geschenk bei der Weihnachtsfeier. Find ich ok so und sehr schön!

lg

Melli