Trotz Erbrechen in den Kindergarten

Guten Morgen,

heute morgen dachte ich, ich bin im falschen Film:
Beim Bringen meiner Töchter in den Kindergarten treffe ich einen Vater, der seinen Sohn (knapp 2) auf dem Arm hat und der Erzieherin sagt: "Er hat gestern Abend gespuckt, aber scheint jetzt wieder fit zu sein. Ich bringe ihn erst mal, und wenn etwas ist, ruf mich an, ich bin ja zu Hause!" #schock.
Der Kleine hustete und nieste dazu und sah nicht wirklich frisch aus.
Das fand ich sehr befremdlich, gerade Magen-Darm-Grippe geht gar nicht.
Und da er ja zu Hause ist und nicht arbeiten muss, finde ich das unverantwotlich.

Sweety

1

#schock Und die Erz. hat ihn in Empfang genommen ohne etwaS zu sagen??? #schock

4

ja und Weihnachten sind dann alle Kinder krank, der Dank kann dann direkt an die Eltern des Kindes weitergereicht werden, sein Kind ist ja dann wieder gesund...

5

Ja, sie meinte, sie meldet sich dann #augen.
Bin nur froh, dass der Kleine in einem separaten Raum ist, weil er in der Gruppe unter 3 ist.
Meine Kinder sind am Ende des Ganges in ihren Gruppen.

Sweety

2

hi,

also,mich wundert es,dass die erzieherin den kleinen dann trotzdem genommen hat!
in der krabbelstube meines sohnes sind sie da um einiges strenger.
aber denkst du,es ist wirklich eine magen-darmsache?#kratz
da müsste er ja auch ziemlich durchfall haben.
"nur" verkühlung gestatten sie meistens,auch wenns nicht so toll ist für die anderen kinder,keine frage.

lg
noramarie

3

hallo sweety,

ja da wird man schon beim lesen sauer.

wir hatten letzte woche weihnachtsfeier im kiga. und während der feier noch kam auch der magen-darm-virus zu uns. auf der feier selbst haben sich 2 kinder erbrochen und in der nacht danach 30 kinder aus dem gesamten kiga. über 30 % der kinder waren dann krank und haben auch einige mütter und väter mit angesteckt.

unverantwortlich, dass die erzieherin das kind angenommen hat.

lg
anja

6

Hi!
Ich hätte mein Kind wieder mit nach Hause genommen. Bin ja eh zuhause. Schweinerei, das Kind aufzunehmen und damit so ein Risiko einzugehen. Ist sicher echt toll für die anderen Kinder und deren Eltern, wenn Heiligabend an der Kloschüssel gefeiert wird.
FRECHHEIT!
LG,
Sandra

7

Hallo

#schock

Dann hätte ich ja Leon heut auch wieder bringen können #augen

Leon hat gestern morgen auch gespuckt & gefiebert. Ist nun beides glücklicherweise besser, aber ich lasse ihn noch daheim da er eine ansteckende Herpes-Infektion im Hals hat & hustet, dazu ist er auch nicht 100% fit... So darf er bis zum 6. Januar zuhause bleiben (ab 23.12 sind Ferien) #schwitz

LG Claudia

8

Genau so ist es richtig.
Meine kleine Tochter hatte vor 14 Tagen eine starke MOE, da habe ich sie auch lieber etwas länger zum Auskurieren zu Hause gelassen.

9

Naja Doc meinte auch gestern, dass es ne gute Woche dauern kann bis es ganz vorbei ist.
Heute ist er zwar wieder um einiges fitter als gestern. Also er wollte sogar heut morgen auch in den Kiga, aber das hab ich dann untersagt. Weil ich riskier doch net, dass noch mehr Kinder krank sind.
Ich lag selber erst vor 1,5 Wochen mit MDG flach & weiß das des net wirklich angenehm ist & denke die Herpes-Infektion im Hals ist auch net besser, da er sich auch immer wieder beschwert das was weh tut.

10

Hallo!

Na ja, ob es MAgen Darm war kann man ja nicht richtig sagen.
Meine Kinder sind "Quartalskotzer" d.h. die brechen alle Nase lang mal. Ohne Grund!

Die schicke ich auch am nächsten Tag wieder zur Schule oder KiGa.
Wenn allerdings Durchfall dabei ist, lasse ich sie natürlich daheim.

LG

16

Hallo,

also ich weiß was Du meinst. Es muß nicht immer gleich Magen-Darm sein oder sonst ein Virus..

Denn mein Sohn ist so, das wenn er nur bißchen Reizhusten hat (hat empfindliche Bronchen) gerade bei Wetterwechsel, dann kann es auchmal sein, das er dann quasi erbricht. Aber nicht weil er krank ist,sondern durch den Reizhusten.
Dieser Reizhusten ist nicht ansteckend oder sonstwas, genausowenig wenn er mal spucken sollte.
Ist zwar noch nie im Kiga vorgekommen, aber daheim schon. Das er durch den Reizhusten spucken hat müssen.
Deshalb geht er den Tag drauf trotzdem in Kiga, wenn es eben nur der Reizhusten ist. Laut KiA ist das auch kein Problem.

Zu dem Fall hier. Kann ich nur sagen. Es muß nicht immer gleich Magen-Darm sein.
Tatsache ist das die Erzieherinn ihn wieder dem Vater mit heim geben hätte können, da er ja eh daheim ist. Aber wenn sie das nicht gemacht hat. Hätte ich halt die Erzieherin angesprochen, wenn ich schon daneben stehe. Oder denn den Vater angesprochen...

Aber mal im Ernst wenn ich jedesmal meine Kinder daheim lassen würde, wenn sie mal husten, niesen oder so, dann wäre ich mehr daheim wie bei der arbeit.
Und ich rede davon, wo die Kinder wirklich in Kiga gehen können. Denn auch ein richtiger Husten oder Bronchitis geht nicht von heute auf morgen weg, ist aber lange nicht mehr ansteckend. Wenn es dumm läuft kann ein Kind bis zu 3Wochen mit noch verschleimten Husten rumlaufen. Und mehr wie daheim machen, inhalieren und ähnliches kann man nicht machen.



Lg, Sandra

11

Hallo,

wenn meine Kinder husten, brechen sie auch manchmal. Deswegen haben sie noch lange keine Magen-Darm-Grippe....

Kennst du den Vater und das Kind? Vielleicht auch so ein Kandidat?

(Im Zweifelsfall lasse ich meine Kinder immer zu Hause.)

Gruß Marion

12

Nur weil sich ein Kind 1 Mal am Abend übergibt muß es ja noch lange keine Magen Darm Grippe sein. Lukas erbricht sich manchmal auch wenn er viel hustet, es schreibt mir aber kein Arzt eine Krankmeldung nur weil mein Kind hustet also muß ich ihn auch in den Kiga geben, nicht alle Mütter sitzen den ganzen Tag nur zu Hause rum sondern müssen auch arbeiten.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

13

mein Kind war bei Oma und hatte den ganzen Tag alles Mögliche durcheinander gefuttert. Und zu Hause hatte er sich dann übergeben. Oh Wunder!
Trotzdem durfte er am nächsten Tag nicht in den Kindergarten. Aber zum Glück den Tag darauf, weil nichts mehr nach kam. War wohl wirklich nur der verdorbene Magen.
Nach "normalen" Magen-Darm-Erkrankungen müssen die Kinder 48 Stunden beschwerdefrei sein, bevor sie wieder in den Kindergarten dürfen. (Vorgabe vom Gesundheitsamt)

Man kann einem Kind von außen nicht ansehen, was da ist. Vielleicht war es eine ganz normale Erkältung und ein ganz normaler verdorbener Magen. Alles andere wäre aber wirklich unverantwortlich. Da kann man nur hoffen, dass Vater und Erzieher (die es erlauben) genug Verstand haben.