Ganz schlechte Öffnungszeiten im Kiga

Hallo!

Egal welcher Kiga an unserem Wohnort - es sind ganz schlechte Öffnungszeiten.
IdR von 7:30-12:30 Uhr - dann muss das Kind abgeholt sein. Und von Mo-Do darf man das Kind nochmal von 14-16 Uhr bringen.
Es gibt ganz wenige Plätze für über die Mittagspause von 12:30 Uhr - 14:00.
Das sind meistens nur so um die 10%.
Zig Kinder stehen auf der Warteliste für längere Betreuung nach dem Vormittag - also Mittagspause - wenigstens bis 14 Uhr.
Viele Mütter - so wie ich - sind dadurch für die Arbeitszeiten eingeschränkt.
Für 2-3 Tage kann man so ne Abholzeit privat organisieren - aber bei 5 Tagen in der Woche wird es schwierig.
Deshalb arbeiten die meisten, wenn überhaupt nur 2-3 Tage. 5 Tage über die Öffnungszeiten hinaus - das geht gar nicht. Viele Firmen - gerade Dienstleistungsbetriebe bei uns am Ort oder im Umkreis haben morgens bis 12:30 Uhr Kundengeschäft. Da kann man unmöglich vor 12:30 Uhr sein Kind abholen. Aber eine Verlängerung - nichtmal für ein paar Minuten ist möglich. Man muss hohe Strafzettel zahlen. Für 10 Minuten werden 10 Euro verlangt. Das wären dann 50 Euro in der Woche - bzw. 200 Euro im Monat - doppelt soviel wie der Kiga-Platz kostet.

Viele Familien stehen verzweifelt auf der Warteliste.
Auch kann man keine Mittagsplätze teilen.

Auch Härtefallregelungen oder vorübergehende Ausnahmeregelungen gibt es bei uns nicht.

Egal welcher von den 3 Kindergärten - alle gleich. Jeder bekommt zwar zum 3. Geburtstag diesen Vormittagsplatz - aber das war es dann auch.
Es gibt zwar auch noch Tagesmütter - aber die sind auch belegt und betreuuen in der Regel Kinder unter 3 Jahre - haben somit auch keine Zeit bzw. Kapizität Kiga-Kinder für ein paar Stunden aufzunehmen.

Wir arbeitssuchenden Mütter oder Mütter mit Minijobs haben noch einen Mann er Gehalt nach Hause bringt.

Aber wir haben hier im Ort einen besonders krassen Fall.
Von einer Mutter mit Zwillingen hat sich der Vater erschossen, als die Kinder 6 Monate alt waren. Keine Rente und keine Versicherung zahlt - da es ja Selbstmord war.
Diese Mutter wollte für die Zeit eines Wiedereinstiegs und Fortbildung für ein paar Tage diesen Mittagslatz - auch nur für eine bestimmte Zeit.
Es wurde abgelehnt, da keinerlei Ausnahmen gemacht werden.

Schon krass oder?

Auf Kiga-Plätze in den Nachbargemeinden haben wir keinen Anspruch - die versorgen ihre eigenen Familien - und fertig.

1

Das hört sich nicht gut an. Kannst Du nicht mal einen Aushang im Supermarkt machen und eine liebe Omi suchen, die Dein Kind mittags aus dem Kiga holt 2 Stunden täglich betreuen kann? Probier es mal!
Gruß
GR

5

Die Omi muss aber dann auch ständig verfügbar sein.

9

Ich kann mir vorstellen, daß es doch sicher Rentnerinnen geben wird, die sich freuen, ein paar Stunden am Tag jemanden zum betütteln zu haben. Vielleicht auch mal abends als Babysitter oder mal am WE. Je nachdem, wie viel Rente sie bekommen, freuen sie sich sicher auch über ein paar Euro nebenbei.
Alles Gute bei der Suche.

2

Hi,

bei unserem Kiga sieht es nicht viel anders aus, aber so dramatisch finde ich das nicht weil das sollte man doch vorher wissen!
Unsere Gruppe hat von 8-12.30Uhr offen + Mo, Di & Do nochmals von 13.30-16.00. Es gibt noch eine zweite Gruppe die ist genauso & die Dritte hat sozusagen "Verlängerte Öffnungszeiten" 7.30-13.30uhr aber die ist dementsprechend voll.
Ach so in der Stadt gibt es eine einzige Kita.

LG Claudia

3

Wo kommst Du denn her ?? Aus den alten Bundesländern ?? Habe zumindest von da schon oft von unmöglichen Kita-Öffnungszeiten gehört, kann Dir aber leider auch nicht weiter helfen ...
Wir haben im Gegensatz dazu tolle Öffnungszeiten: 6:00 - 17:00 Uhr und Moritz besucht die Kita von 7:30 - 16:30 Uhr.

Wünsch Dir viel Erfolg beim Finden einer Lösung !!!
Drück Dir die Daumen ...

6

Ja - ich wohne in Hessen - im Rhein-Main-Gebiet - aber da auf dem flachen Land. Die Öffnungszeiten sind wie vor 30 Jahren.

Ich habe ne Bekannte in Sachsen - sie konnte nach dem 1. Geburtstag ihres Sohnes wieder in den Job zurückkehren und auch mal über Mittag arbeiten.

Das ist so schlecht hier im Westen mit den Zeiten.

10

Da stimme ich dir zu & nix wird gemacht nur #bla #bla #bla
Muss mich wohl damit abfinden, bis Noel in die Schule kommt nicht arbeiten zu können oder wenn dann nur nen Mini-Job.

4

Hallo...

sag mal wo lebt ihr denn?

Die genannten Zeiten sind ja voll die Katastrophe!!!!

Wendet euch an den Träger des KiGa oder geht als gesamte Elternschaft auf´die Barrikaden.

Die KiGä müssen sich doch anpassen an das was gefragt wird .

Wenn ein KiGa bei euch anfangen würde, mussten die anderen nachziehen.

Bei uns in der Stadt machen sich die KiGa untereinander Druck. Es geht schließlich darum die "Kundschaft" zu angeln.

Unser KiGa hat erst vor paar Monaten seine Öffnungszeit auf 7 Uhr geändert. Zuvor hieß es immer die Nachfrage sei nicht da.
Es haben sich einige Eltern beim Träger beschwert und schwups wurde die Öffnungs zeit geändert.

Macht euer Anlieegn publik. Bei euch scheint es doch fast alle Eltern zu betreffen.

Und noch ne organisator. Frage: Wieso sollen die Kids über Mittag nach Hause gehen und dann am Nachmittag nochmal in den KiGa. Das ist doch voll der Blödsinn!!!

Und wie sieht es aus bei KiGAPlätze in der Nähe deines Jobs oder arbeitest du vor Ort?

LG Anro

8

Das ist hier alles schon seit 30 Jahren so......

12

Da hilft nur auf die Barrikaden gehen. Bei uns im Ort sind wir bezüglich Kita echt verwöhnt (sind hier ja auch im Osten ;-)) aber die Hortzeiten waren unmöglich, 16 Uhr Schluß ist für Vollzeit arbeitende Eltern meist nicht zu schaffen.

Wir haben als Eltern genervt. Den Bürgermeister, den Landrat, ich selbst bin in der Stadtverordnetenversammlung 3 x in der Bürgersprechstunde aufgetreten, habe an unseren Ministerpräsidenten, das Landes- und Bundesfamilienministerium etc. geschrieben und natürlich bei jedem Schreiben immer schön eine Kopie an den Träger und die Kommune. Die anderen betroffenen Eltern dito.

Nach nicht mal einem Jahr hatten wir sie weichgekocht, unser Hort hat jetzt seine Öffnungszeiten an die Kita angepasst.

gruß, schwarzbaer

7

Hallo,

wir wohnen in einer Kleinstadt keine Kita nur 2 ganz normale Kindergärten. In unserem waren die Öffnungszeiten 8-12 und 13.30-16Uhr oder 7-13Uhr freitag mittags geschlossen. Zum Arbeiten gehen total sch.... ausser 7-13Uhr.
Jetzt wird dieser komplett neu gebaut und wir sind beim anderen Kindi angeschlossen. Es wurde dafür ein Container aufgestellt. Ist aber wirklich ganz toll und auch schön.
Dort haben wir jetzt einheitliche Öffnungszeiten Mo-Do 7.30-12.30 Fr. 7.45-12.30 und dann auch 7-13Uhr Mo.+Fr mittag zu. Halbtag geht es bei mir zumindest mit arbeiten. Wenn der Neubau fertig ist, wird es wahrscheinlich eine Kita sein.
In meinem alten Wohnort (Dorf) wurde dieses Jahr alles geändert und es können die Kinder von 7-17Uhr betreut werden inkl. Mittagessen. Ist aber auch eine Preisfrage.
Wenn ich ganztags arbeiten müsste, hätten wir ein riesen Problem mit der Unterbringung unserer Kids. Eine Tagesmutter ist für eine ganze Woche doch ziemlich teuer und der Bürgermeister hatte noch nicht die Notwendigkeit gesehen, da etwas zu ändern. Naja!

Im neuen Jahr, dürfen die Eltern sich den Kindi aussuchen, z.B. im Ort wo der Arbeitsplatz ist. Da wurde im Gesetz? oder wo auch immer etwas geändert. Vielleicht gibt es ja da für dich eine Möglichkeit in einem Nachbarort.

LG
Sandra

11

Hallo,

bei uns gibt es so genannte Blocköffnungszeiten.
7-14 Uhr (35Std) , aber es geht auch ganztags bis 16 Uhr (45 Std). oder auch ganz normal bis 12 und dann nochmal von 14-16.
Da bei uns bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Kinder Blocköffnungszeiten nutzen, gibt es kein Problem.

Anders hätte ich schwer meinem TZ Job auch nachzukommen.
So arbeite ich bis 12.30 und habe noch genügend Zeit heimzufahren und Mittag zu kochen.

LG
Caro

15

Genau diese Zeiten haben wir auch.
Aber es gibt nur noch Plätze bis 12:30 u. dann wieder 14-16 Uhr.
Die Mittagsplätze sind voll. Lange Warteliste.

Ich sollte vom Arbeitsamt so einen Kurs machen, der in einer Stadt ca. 20 Km entfernt bis 12:30 Uhr ging. Das ging nicht.
Jetzt könnte ich einen 5-Tage-Woche Teilzeitjob haben.
Geht auch nicht, da ich ja mein Kind abholen muss.
Es gibt keine Alternativen und für 5 Tage die Woche findest Du niemand.
2-3 Tage - das geht immer mal.

13

hallo du,

ich kann dich gut verstehen, bei uns ist es genauso.
das ist auch der grund, warum wir nächstes jahr hier wegziehen werden!
es gibt sonst für mich keine möglichkeit, halbtags zu arbeiten. in einem anderen ort ist das kein problem.
echt schade, da wir hier sehr günstig wohnen in einem haus, das meinen schwiegereltern gehört, und nun gezwungen sind, eine mietwohnung zu suchen.
aber ich sehe nicht ein, wegen der betreuungssituation hier die nächsten 3 jahre nicht arbeiten zu können!

lg, t.

16

Wir können nicht so einfach wegziehen.
Wir haben hier vor der Schwangerschaft eine Eigentumswohnung gekauft und haben noch Kredite laufen.
Aber so wie es aussieht, werde ich zu Hause sind, bis meine Tochter selbstständig sein wird - also so ab Grundschule.
Oder eben bis ich doch einen Job für 2-3 Tage finde.
Aber Arbeitsamtsmaßnahmen und Jobangebote die bis 12:30 Uhr gehen, kann ich nicht annehmen.

14

Hallo,
herzlich Willkomen im Westen - stimmst ;-) Öffnungszeiten wie vor 30 Jahren = Regelplatz.

Ich habe auch so tolle Zeiten:
8.30 - 11.30 und 14.00 - 16 Uhr
Zum weglaufen ist das.

Ich habe das "Glück", das ich noch mit einem kleineren Kind zu Hause bin - an arbeiten ist ja bei diesen Zeiten nicht zu denken.

Ich finde es auch echt unglaublich, aber ich bin ja auch ein Ossi, der im triefsten Westen lebt - bei uns daheim ist es ganz anders mit den Plätzen.
Bin ganz froh, in 1,5 Jahren gehen wir nach Hause - habe meine Kinder schon in mehreren KiGa´s angemeldet, damit ich dann Plätze für sie habe.
Dort sind Kigas mit ÖLfffnungzeiten von 6 - 18 Uhr oder länger gr kein Thema und schief angeschaut wird man da auch nicht :-)

Ich kann dich echt verstehen, diese Zeiten sind richtig bescheuert *sorry* #hicks

Alles Liebe für euch !!!

Steinchen mit Kids.

17

Klar - der goldene Westen - wo sonst.

Mensch, Deine Zeiten sind ja auch so besch.....

Sicherlich bekommen bei uns die meisten Muttis ihre zweiten Kinder - entweder haben sie schon ein Baby, es ist im Bauch oder geplant.

Ich find's echt depri.
Abi, Ausbildung, Zusatzquali, Berufserfahrung - dann Schwangerschaft - und Endstation Hausfrau.
Na bravo - mein Leben hatte ich mir anders vorgestellt.

Und jetzt habe ich nur ein Kind - und es ist schon Schwierig Kind und Beruf zu verbinden.
Aber ich muss da eher den Machern der Kinderbetreuungszeiten die Schuld geben.

Wo kannst Du morgens 3 Stunden arbeiten - und Mittags noch mal ein bißchen - gerade mit Fahrtzeiten, usw. - das geht doch gar nicht.
Da kannst Du Dich nicht mal als Supermarktkassiererin bewerben.

Und Geschäftszeiten von 9-12:30 Uhr sind doch eigentlich normal.
Ich weiß nicht, was sich die Leute dort denken.

Aber jetzt soll ja bis 2013 die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren geschaffen werden.
Und das, wenn es mit der Betreuung ab 3 Jahren noch nicht klappt.

Danke Frau von-der-Leyen

So sieht die Realität aus!

18

Ich gebe dir echt sowas von recht !!!

Bei mir ist es genauso, Abi, Lehre, Weiterbildungen, 3,5 Jahre gearbeitet - Endstation "sie haben ja 2 so kleine Kinder"

Ich kann nichtmal einen 400 Euro Jab machen, bei den 3 Std. Vormittagsbetreuung.
Aber - ab 2010 werden in Rheinland Pfalz auch 2 jährige betreut *hahahaha* das ich nicht lache, warscheinlich dann auch nur als Regelkinder mit diesen Zeiten, damit ich dann meinen Haushalt schön ordentlich machen kann und mich hübsch herrichten kann, denn an arbeiten ist ja auch dann noch laaange nicht zu denken.

Ach... ich denke nur immer, was ist mit den Familien wo beide arbeiten MÜSSEN, weil der Mann nicht so gut verdient - die tun mir echt leid. Und dazu kommt noch, mein Mann verdient zwar so das wir gut auskommen, aber dadurch wird mir das Recht genommen selbst arbeiten zu gehen, denn die Ganztagsplätze werden nach "Sozialauswahl" vergeben...

Bin froh wenn wir hier weg können ;-)

Alles Liebe für Dich !

Steinchen

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

das sind ja echt katastrophale Öffnungszeiten. Bei unserem Kindergarten (Bayern) sind die Öffnungszeiten von 7 bis 17.30 Uhr. Dabei kann man soviele Stunden buchen, wie man will und braucht. Dafür ist es in der Schule schwierig, es gibt nur begrenzt Mittagsbetreuung.

LG bluehorse