irgendwie sauer auf kiga und manche mütter

hi mamis,

also mal vorweg, ich bin echt total zufrieden mit unserem kiga und finde die "tanten" echt nett und sie bemühen sich sehr in ihrem job.

aber gestern hätt ich auszucken können

paul hatte seit sept schon 3 mal eitrige hochansteckende bindehautentzündung.
ich hab ihn jedes mal 4-5 tage zuhause gelassen um die anderen kinder nicht der gefahr einer ansteckung auszusetzen.

und gestern hör ich dann in der früh wie sich eine mutter mit der " tante" über eine augenentzündung unterhält...

ich hab dann die "tante" gefragt ob denn schon wieder was umgeht.

sie hat mir gesagt dass die karla am vortag schon eitrige augen hätte, aber sicher jetzt zuhause bleiben müsste.

und wen seh ich beim abholen mit immer noch knallroten augen???
na klar, sie war doch im kiga....

und wer hat jetzt auch eine augenentzündung?
na klar, mein sohn....

ich frag mich echt warum mütter so unfair sind und kranke kinder in den kiga bringen, das ist echt mies

und abgesehen davon versteh ich nicht warum die kigärtnerinnen ein krankes kind nehmen.
ich würd dieses kind gleich wieder mit der mutter heimschicken

ich hoffe paul ist ganz schnell wieder fit, denn wenn das nikolausfest ins wasser fällt wäre er sehr enttäuscht

lg crystall

1

hallo,
ein paar fragen:

was ist auszucken??? (hab ich noch nie gehört#kratz)

wieso redet du immer von tanten? warum sagst du nicht kindergärtnerin?

woher willst du wissen dass sie dasselbe hatte wie dein paul? woher wilst du wissen ob paul es von ihr hat?

wieso sollte wegen einer bindehautentzündung das nikoluasfest ins wasser fallen?

finde du machst ein bisschen viel trara um die geschichte...wenn da ein kind mit durchfall ist, siehst du es ihm auch nicht an der nasenspitze an und es kriegt vielleicht nicht mal irgendwer mit. aber hauptsache bei sichtbaren sachen wird immer gleich so ein gedönse gemacht, egal ob andere sachen die man den kindern nicht ansieht, schlimmer sind.

gruß

3

also

1) aucken ist so typisch österreichisch für "aus der haut fahren" oder so...

2) bei uns sagt man zu den kindergärtnerinnen auch tanten, aber da das in deutschland nicht üblich ist setze ich es in klammern, abgesehen davon ist es kürzer zu schreiben

3)weil ich das kind gesehen habe und das eindeutig ist

4) eine bindehautentzündung ist hochansteckend und die ersten paar tage sollte man zuhause bleiben, man muß abtropfen und im schlimmsten fall auch oral ab nehmen

5)ich finde es unfair kranke kids in den kiga zu schicken, denn so hört dieser ständige ansteckungskreislauf nie auf

6) nikolausfeier ist freitags und ob er übermorgen schon wieder nicht mehr ansteckend ist wird uns der kia sagen

7) nein ich finde nciht dass ich übertreibe

11

Kranke Kinder gehören nunmal nihct in den Kiga. Punkt!

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

es gibt eine hochansteckende Bindehautentzündung

http://flexikon.doccheck.com/Conjunctivitis_epidemica.

Bei dieser Erkrankung wird man übrigens krankgeschrieben. Bei uns im Kindergarten gehört sie zu den meldepflichtigen Krankheiten. Vielleicht solltest Du dies im KiGa mal erzählen.

LG Steffi

6

Das ist aber nur eine von vielen Arten. Die meisten sind ja nicht meldepflichtig.

LG

12

Das ist mir schon klar, aber es sollte doch vorher abgeklärt werden. Leider machen das viele nicht, weil es ja nur eine Bindehautentzündung ist.

LG Steffi

weitere Kommentare laden
4

bei uns ist die Bindehautenzündung mal ein halbes Jahr im Kindergarten herumgegeistert, weil immer wieder Mütter ihre Kinder mit der Bindehautentzünding hingeschickt haben.... es war so schlim das eine lang geplante KIGA Veranstaltung abgesagt werden musste.

Der Sohn von meiner Bekannten der hat wirklich darunter gelitten, der hatte es immer schlimm, mit richtig fiesen Schmerzen und nur im dunkeln Zimmer sitzen....er hat sich immer wieder im Kiga angesteckt, es war die reinste Quälerei für den Kleinen, geschiren hat er vor Jucken....er ist auch immer brav in der Zeit zu Hause gelbieben....

5

Hallo!

Ich kenne Bindehautentzündungen nur so, dass diese nach regelmäßiger Gabe der Tropfen nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend sind.
Wenn meine Kinder eine habe, hole ich sie aus der Kita, fahre zum KiA, sie bleiben einen Tag zu Hause und dürfen dann (mit Erlaubnis des KiA) wieder in die Kita!

Eine Bindehautentzündung ist aber wie die meisten Krankheiten schon vor Ausbruch ansteckend! Auch können die Bakterien auf das Spielzeug übergehen. Eine Ansteckungsgefahr besteht also auch, wenn das Kind bereits zu Hause ist.

Und nur weil das Auge schleimt, muss es nicht unbedingt eine Bindehautentzündung sein. Bei uns in der Kita ging ein schlimmer Schnupfen rum, bei dem die Schleimhäute so gereizt waren, das der Schleim aus den Augen trat! Also es war keine Bindehautentzündung, sondern sah nur so aus (wir waren damit beim KiA).

Und mal ganz ehrlich: Berufstätige haben 10 Krankheitstage im Jahr pro Kind. Ich kann mein Kind auch nicht einfach 4-5 Tage zu Hause lassen. Und ich bin nicht die einzige, die das nicht kann.
Sobald meine Kinder nicht mehr ansteckend sind und fit, müssen sie wieder in die Kita.

LG

26

Huhu,

jep, kenne ich auch so (mit den 48 Stunden).

Auch ansonsten: Danke für Deinen Beitrag! #pro;-)

LG
Tati

28

"Sobald meine Kinder nicht mehr ansteckend sind und fit, müssen sie wieder in die Kita."

wer legt denn eigentlich fest, dass deine kinder nicht mehr ansteckend sind??

weitere Kommentare laden
7

Du hast da vollkommen Recht.
Mich verärgert sowas auch immer wieder.

Es ist ja nicht nur die Ansteckungsgefahr im Winter recht groß, es ist auch für das Kind eine Belastung.

Zu Hause würden die Kleinen sich eher mal ruhig ablegen, im Kiga toben sie mit hohem Fieber mit ihren Freunden.


Aber was sollen die Mütter machen, die eh schon enormen Stress auf Arbeit haben, denen keine Krankheitstage mehr fürs Kind zusteht?

Es haben leider nicht alle jemanden aus der Familie für solche Fälle zur Seite. Viele stehen ganz alleine da.
Und wenn der Arbeitgeber mit Folgen für weitere Fehltage droht ist man in der Zwickmühle.

Ganz klar, man will immer für sein Kind das Beste.
Aber ohne Job möchte man auch nicht da stehen!

8

#danke fürs Schreiben :-D hatte mir gerade überlegt das Selbe zu schreiben, kann ich mir ja nun sparen#schein;-).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

10

Naja, man sollte ja schon differenzieren. Eine Bindehautentzündung, die nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend ist, ist ja etwas anderes als Fieber.
Ein fiebriges Kind tobt auch in der Kita nicht rum.

Und ein nicht fiebriges Kind bleibt zu Hause auch nicht ruhig auf dem Sofa liegen.

Kranke Kinder gehören nach Hause, keine Frage, aber (halbwegs) gesunde Kinder, die nicht mehr ansteckend sind und fieberfrei, können doch wieder losgeschickt werden.

Wie du ja schon selbst sagst, als berufstätige Mutter hat man da auch keine Wahl und kann sein Kind nicht einfach mal 2 Tage länger zu Hause lassen. Bei uns bleiben sie nur solange wie nötig.

LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Kinder hatten zum Glück noch nie Bindehautentzündung.
Das vorweg.
Es müßte in der Kita eine klare Regel herrschen - bei Bindehautentzündung nach Hause schicken.

Ich sage es ehrlich - wenn mein Kind es hätte und es ihm trotzdem gut gehen würde UND die Erzieherin das sieht und ihm nicht nach Hause schicken, würde ich mein Kind da lassen.
Aber auch nur deswegen, weil ich arbeiten gehe und keinem habe, der mich ersetzen könnte.
Eo.

14

Huhu

wer sind die Tanten?

LG Heike

16

Huhu,

ich finde es auch furchtbar wenn einige Mütter ihre Kinder krank in die Krippe oder den Kiga geben :-[
Bei uns schwirrte letzte Woche die Magen Darm Grippe in der Krippe rum. #schwitz
Gestern treffe ich beim wegbringen von meiner Tochter eine Mama die hren Sohn noch trotz Durchfall in die Krtippe gebracht hat, ich fragte sie was das soll? :-[ Daraufhin Sie : es ist ja nicht mehr so schlimm !
Sie hat in der Krippe nicht mal bescheid gesagt, das hat mich stink sauer gemacht :-[ Ich habe meine Tochter gleich wieder mit nach hause genommen !
Ich sehe auch immer wieder dolle hustente Kleinkinder und total verotzte Kinder dort schrecklich.
Mensch kranke Kinder gehören nach hause, egal ob man noch Krankheitstage hat ! Da ist mir mein Kind echt wichtiger !

Lg

17

Hallo!

Jeder definiert "krank" auch anders. Schnupfen und Husten gehören für mich zum Alltag und deswegen lasse ich meine Kinder nicht zu Hause. Meine Kinder bleiben nur mit Durchfall oder bei Fieber zu Hause. Abgesehen davon bin ich eh der Meinung, dass die Viren und Bakterien eh schon in der Kita rumschwirren, von daher wäre es eigentlich egal, ob das Kind zu Hause bleiben würde oder nicht. Die Erzieherinnen können sich bloß nicht um ein krankes Kind kümmern und zu Hause fühlt es sich dann eh am wohlsten.

Aber wie regelst du es denn, wenn du dein Kind einfach wieder mit nach Hause nehmen kannst? Es gibt 10 Krankheitstage pro Kind, wenn die aufgebraucht sind, hat man ein Problem! Also würde mich mal interssieren, wie du das regelst, wenn du sagst, dass es doch egal sei, ob man noch Krankheitstage habe!
Es gibt Mütter, die haben keine anderweitige Möglichkeit ihr Kind zu betreuuen. Die sitzen zwischen den Stühlen und seinen Arbeitsplatz gibt man doch auch nicht so einfach aus.

Also, her mit den Vorschlägen.

LG

18

Hallo,

Husten ist aber nicht gleich Husten. Da muss man auch noch Unterschiede machen. Das Gleiche gilt eben auch für eine Bindehautentzündung. Diese sollte immer untersucht werden und wenn der Arzt grünes Licht gibt, dann ist das doch wunderbar.
Und glaub mal, wenn bei uns eine ansteckende Bindehautentzündung im KiGa rumgeht, dann routieren die Erzieherinnen und desinfizieren alles. Soviel zu den Keimen.
Das Gleiche gilt bei Läusen. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn ein Kind am nächsten Tag wieder in den Kindergarten kommt, weil die Haare ja mit dem Schampoo gewaschen wurden. Es sterben nicht immer alle Nissen ab und dann hat man den Salat.
Meine ehemalige Chefin hat Kinder erst wieder läusefrei geschrieben, wenn alle Nissen weg waren. Es ist zwar ne Menge Arbeit, aber da muss man dann durch.

LG Steffi

weitere Kommentare laden
22

hallo,

ehe ich hier meine meinung schreibe:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=1795248&pid=11533039

eine "ähnliche"diskussion gab es drüben.

lg, nadine