Kindergarteneingewöhnung nur mit Weinen?

Hallo miteinander,

meine Kleine will zwar immer gern in Kindergarten, aber wenn ich gehe, gibt es immer ein großes Geweine....was mir irgendwie schon weh tut. Sie ist auch danach ziemlich durcheinander (um nicht verstört zu sagen).
Ist das normal?
Muss ich da einfach durch? Oder ist sie noch nicht reif? Sie ist jetzt 2 1/2. Mache mir schon Gedanken, sie zu früh in den KIGA gegeben zu haben.
Aber zuhause ist sie so unzufrieden und wenn Kinder um sie rum waren, war sie happy.
Aber KIGA ist jetzt wohl doch was anderes.

Grüße
Kerschi

1

Hallo kerschi,

meine Antwort wird dir zwar nicht helfen, aber ich habe meinen Sohn mit 2 Jahren 3 Monaten in den Kindergarten gegeben, weil er - wie deine Tochter - zu Hause nicht sehr zufrieden war und andere Kinder total spannend findet.

Er ist jetzt 3 Monate da (also jetzt so alt wie deine Tochter) und hat noch nie geweint, wenn ich gegangen bin.

Allerdings war ich während der ersten 3 Tage im Gruppemraum dabei (ist so vorgeschrieben vom Kindergarten), dann eine halbe Stunde weg, dann eine Stunde, dann 1,5 Stunden usw. bis zur vollen Kindergartenzeit (ca. 3,5 Stunden).

LG,
J.

2

hi

also luca geht seit dem 16 oktober 08 in den kindi,er geht auch sehr gern aber er weint auch immer wenn ich gehe,aber die erzieherin meinte dann zu mir es geht max.5 min und dann spielt er und macht alles mit.....

lg sandy

3

Das kommt immer mal vor, wichtig ist Rituale einhalten und kein Mütterdrama abziehen. In vielen Fällen provozieren die Mütter Tränen indem sie sich stundenlang mit der Verabschiedung aufhalten - weiß natürlich nicht wie es bei Dir ist.

4

Hey!

Du hast leider gar nicht geschrieben wie das war mit der Eingewöhnungsphase, warst du die erste Zeit mit deiner Kleinen da vielleicht hast sie da ja auch beim spielen erlebt. Tränen gibt es leider immer wieder, ich kenn beide Seiten bin Mutter und Erzieherin.
Früher als "nur" Erzieherin hab ich das auch immer so leicht gesagt das es nur 5 min Tränen gibt, was ja auch stimmt aber heut als Mutter weiß ich das die 5 min trotzdem weh tun. Aber vielleicht kannst ja mal vor der Türe "lauschen" ich denk wenn du dann weißt es sind wirklich nur Startschwierig keiten hast du auch n anderes Gefühl wenn du deine Kleine in Kiga bringst. Den denk dran kinder haben ein unheimliches Gespür für Stimmungen wenn du jetzt Zweifel hast kann es auch deshalb zu den Tränen kommen
lg emilene

5

Hallo,

für viele Kinder ist in diesem Alter eine Trennung von den Eltern noch schwer.
Wenn sie älter werden, ist das oft kein Problem mehr. Bei uns hier kamen die Kinder erst mit Ende 4/Anfang 5 Jahren in den KiGa und es hat kein Kind geweint. Weder am ersten Tag noch an einem folgenden.

Das kannst im Endeffekt nur Du selber heraus finden.

Sabrina

6

Hallo Kerschi,
ich denke auch das sie sich daran gewöhnt. Bin jetzt 1 Monat mit Nico im KiGa und es läuft eher schleppend das erste Erfolgserlebnis ist das er sich mittlerweile mit anderen Kindern zusammen an den Tisch setzt zum spielen war am Anfang unmöglich. Morgen werden wir die nächste Phase versuchen 2 Std. im KiGa und 1 Std. ohne mich bzw. 1 1/2 Std. ohne mich mal sehn wie es klappt. Seine Lieblingserzieherin wird sich um ihn kümmern und die Dame die uns die ganze Zeit "aufhält" ist in Urlaub :-)

Kopf hoch unsere kleinen müssen da durch und wir auch.

lg. tascha mit Nico

7

wie lange habt ihr sie denn eingewöhnt? also wie lange bist du dabei geblieben?

als meine tochter mit fast 4 in den kiga kam, bin ich die ersten 2 wochen komplett dabei geblieben. erst mit im raum, später auch auf dem flur. bin da halt im kiga rumgelaufen.

ich hatte mit ihr abgesprochen, das ich bleibe solange sie mich braucht. am freitag der zweiten woche, hatte ich den kleinen beim papa gelassen und der hatte dann irgendwann hunger, ich hab sie dann gefragt, ob sie mit nach hause will oder ob sie noch im kiga bleiben möchte. sie hat kurz überlegt und ist dann im kiga geblieben. seit dem bleibt sie ohne probleme da.

ich hab ihr halt von anfang an erklärt, das der kiga nur für die kinder ist, aber die eltern am anfang dabei bleiben können, wenn die kinder das möchten. und das sie halt gehen kann, wenn sie will, wenn sie nicht möchte kann sie aber auch zu hause bleiben.

8

hallo kerschi!

deine kleine MUSS nirgendwo durch!
wenn die kinder reif genug sind, schaffen sie die trennung ohne probleme. ein kind weinend in fremder umgebung, insbesondere ohne eine genügend gute ersatz-bezugs-person zurück zu lassen, erzeugt immer ein trauma und führt zu trennungsangst.
gibt es nicht eine möglichkeit, sie unter kinder zu bringen während du anwesend bist, spielgruppe oder ähnliches?
ich poste dir noch mal eine antwort eines entwicklungspsychologen zu einer ähnlichen frage.

"es ist für ein Kleinkind immer ein traumatisches Erlebnis, wenn seine Mutter es weinend in fremder Umgebung oder bei fremden Personen zurückläßt. Daran besteht keine Zweifel und je kleiner ein solches Kind ist, desto tiefer geht die seelische Wunde. Aber die Natur hat den Kindern aus Überlebensgründen Mechanismen mitgegeben, das seelische Leid um der Anpassung willen zu unterdrücken. Das führt vordergründig zu einer Problemlösung des Konfliktfalls (die Erzieherinnen freut's), hintergründig jedoch droht ein kaum zu verarbeitendes, seelisches Trauma, je nach Härte des Vorgangs und der Vorbelastung des Kindes. Das aber zeigt sich erst viel später im Leben, und da haben die Erzieherinnen mit dem Kind in der Regel nichts mehr zu tun. Sie als Mutter aber doch!! Studien erfassen übrigens solche Folgen in der Regel nicht, denn der Zusammenhang von (früherer) Ursache und (aktueller) Wirkung ist nur schwer zu erfassen.
Daher geht ohne größeres Risiko nur die Ablösung über eine Ersatzbezugsperson bei Kindern unter 3-4 Jahren und die sanfte, einfühlsame Ablösung bei Kindern über 4, falls noch erforderlich (Stichwort Fremdbetreuung im Suchlauf). Lassen Sie sich von anders lautenden Meinungen nicht beirren! Viele Grüße"
(dr. posth, rund-ums-baby.de)

alles gute!
regina

9


Hallo Kerschi,

unsere Kleine ist Anfang November auch in den Kindergarten gekommen. Sie hat dort auch 2 Wochen lang geweint beim Abgeben, weil sie einfach ein Problem damit hatte, ob ich überhaupt wiederkomme.

Ich selbst hatte damit auch große Probleme, gerade weil ich sie mittags auch "durcheinander und verstört" wieder gekommen habe. Dies hat mich an meiner Entscheidung für diesen Kindergarten sehr zweifeln lassen.

Im Minikindergarten z. B. hat sie nie geweint, aber dort wurde auch eine viel sanftere Ablösung gemacht.

Im großen Kindergarten war nur "abgeben" und dann heimgehen. Die Erzieherin hat sich zwar liebevoll um sie gekümmert, aber mit Mama-da bleiben war nichts.

Frag die Erzieherin doch mal, ob sie die ganze Zeit weinen tut bzw. ob sie generell einen unglücklichen Eindruck macht. Alternativ kannst Du kurz vor dem Kindergarten auf andere Eltern warten und sie mal fragen, ob Dein Kind noch weint oder was es gerade macht.

Drück Dich ganz lieb
Gotschie