Kind andauernd krank, Kur beantragen?

Meine Tochter (3,5 Jahre) ist seit Wochen krank, angefangen hat sie im September mit einer Rachenentzündung, dann kam im Oktober Husten, tagelanger Husten mit Reizhusten nachts. Nach Medikamentengabe war sie fast hustenfrei, dann kam im Anschluß gleich Magen-Darm-Grippe, jetzt wieder Husten mit Schnupfen!! Bin echt am Verzweifeln, werd morgen mal wieder mit ihr zum Arzt müssen.
Soll ich mal anfragen wegen einer Mutter-Kind-Kur?? Sie hat mehrmals im Jahr Husten, Bronchitis etc.
oder hängt es damit zusammen, dass sie seit August im Kindergarten ist und dadurch aber auch wirklich alles mitnimmt, was da so rumschwirrt???

1

Hallo!

Eine MuKiKur ist für die Mutter gedacht.

Die Infekte deiner Motte sind leider völlig normal, vor allem, wenn sie neu im KiGa ist.

Unsere Kurze hatte im letzten Jahr 8 mal Angina.

LG

2

Du kannst eine Mutter-Kind-Kur beantragen die fürs Kind ist und du nur als Begleitperson dabei bist. Wobei ich bezweifle das der Werdegang reicht. Das sind ganz normale Infekte die man halt mal hat als Kind vor allem im Kindergartenalter.

Wir waren auf Kur allerdings weil mein Sohn bis jetzt mehr wie 24 mal im KH war und auch schon 4 mal in Narkose gelegt wurde.

Aber versuchen kannst du es.

LG
Tanja

3

Hallo!

Unser Sohn kam damals im Januar in den Kindi. Nach 2 Wochen war er eine Woche daheim, da er ziemlich stark erkältet war und teilweise Fieber hatte. Danach wieder Kindi, wieder daheim. So ging das bei uns immer wieder hin und her. Davor trafen wir zwar auch mal schnupfende und hustende Kinder, aber das hat ihm kaum was ausgemacht. Im Kindi kommt es halt von allen Seiten.
Unsere Tochter geht seit Oktober diesen Jahres und war bis jetzt nicht einmal krank, abgesehen von etwas Schnupfen und Husten, aber immer fieberfrei. Sie hat damals gleich alles so gut wie immer mitgemacht und entsprechend Abwehrkräfte gesammelt.
Was uns am meisten belastet ist immer der Husten, manchmal stehen wir am Anfang vom Krupphusten und sehr oft auch Reizhusten, Bronchitis nur ganz selten. Jedoch haben wir seit kurzem einen Pari Boy und können bevor's wieder zu heftig wird mit inhalieren anfangen und damit sind wir sehr erfolgreich.
Sprich doch lieber mal so ein Inhalator an, damit könnt ihr schon viel früher anfangen, so dass ihr es vielleicht dann gar nicht mehr zur Bronchitis schafft #freu .
Über eine Mu-Ki-Kur denke ich auch immer wieder nach, aber da kann man sich ja glaub keinen Termin aussuchen, wann's einem geschickt ist. Es gibt aber auch Kururlaub, da bekomsmt du einen Teil von der Krankenkasse und kannst dir dein Ort selbst aussuchen. Näheres weiß ich leider nicht.

Alles Gute

Sandra

4

Ich würde sagen das deine Kleine es so macht wie mein Sohn. Seit der im kindergarten ist hat er sozusagen immer Husten und Schnupfen. Nach ein oder zwei Wochen ohne kommt die nächste Erkältung. Die sammeln im ersten Kindergartenjahr alles ein was dort so rumschwirrt.

LG Hexe1723