Neurodermitis, was hilft wirklich?

Hallo,

unsere Kleine (fast 3 Jahre alt) hat erst seit kurzem Neurodermitis.
Besonders schlimm ist es an den Augenlidern und den Ohren, sowie an den Armbeugen und den Wangen.
:-[
Nichts hilft irgenwie... Momentan creme ich sie mit einer Feuchtigkeitscreme am ganzen Koerper ein und an den betroffenen Stellen mit einer Kortisoncreme.
Ausserdem wasche ich alles nur noch mit Hypoallergenwaschmittel und ziehe ihr nur noch Baumwolle an.
Mir tut unsere Maus so leid und ich wuerde alles tun, damit es ihr besser geht.
Was kann ich denn zum Beispiel an den Augenlidern machen um Linderung zu bekommen???
Nachts bekommt sie Fenistil Tropfen gegen den Juckreiz.
Bisher hatten wir nie Probleme mit ihr Haut, das kam ganz unverhofft. Ich kenne mcih auch noch nicht mit diesem Thema aus, bitte gebt mir doch einen Rat was ich ihr Gutes tun koennte.

Vielen Dank
Simone

1

Hallo Simone,
nachdem Lukas bei jeder Kortisonbehandlung nur geschrien hat, dass es brennt, hat mir der Kinderarzt im Gegensatz zum Hautarzt, zum probieren die Ekzevowencreme verschrieben (pflanzlich) und ich muss sagen die hat uns super geholfen, sonst creme ich ihn mit der Bepantollotion ein, die heilt die Kratzer gleich immer ab.
Aber Lukas hat stressbedingte Neurodermitis (angeblich) und vielleicht ist es da etwas anders, da ist es auch nicht immer gleich schlimm, aber probieren kannst dus ja mal. Bei ihm ist es am schlimmsten am Rücken... und zwischen den Zehen, da ist er früher teilweise ganz offen gewesen, mittlerweile haben wir das super im Griff..
LG Sandra

2

Hallo Simone

Ich nehme bei meinem Sohn die Linola Fettcreme im Winter, da die Neurodermites im Winter immer etwas verstärkt ist und im Sommer nehme ich die Linola Milch.Als Badezusatz verwende ich Linola Ölbad. Damit klappt es ganz gut.Ich creme ihn fast jeden Tag ein, seit dem brauche keinen Cetrezinsaft ( soll den Juckreiz lindern, habe ich immer von der Hautärztin verschrieben bekommen) mehr.Mein Sohn hat es hauptsächlich an den Armen, Beinen und am Po.

L.G.
Sandra

3

Hallo,

bei unserer Tochter wurde das auch festgestellt. Da war sie auch 3 Jahre alt. Bei ihr war es besonders schlimm am Bauch und Rücken. Nach den salben war aber alles super schnell weg. Jetzt vor paar Wochen (sie ist nun schon über 4 Jahre) fängt es pltözlich wieder an. Mein Hausarzt erklärte mir das ich ihr gar keine Zitrosfrüchte mehr geben darf. Ich habe nur dies weggelassen ohne cremen (außer anchts) und da ging es auch plötzlich weg.

Also achte mal auf die Nahrung, dies spielt auch eine große Rolle.

4

Hallo Simone,

Neurodermitis hat ja oft eine Nahrungsmittelallergie als Hintergrund. Ich würde daher erst einmal abklären lassen, auf was sie allergisch reagiert, am besten stationär in einer entsprechenden Klinik (schau mal, so was in der Art:

http://www.psorisol.info/ ).

Mit den Cremes ist es Erfahrungssache. Jede Haut ist anders, daher helfen bei dem einen Kind Cremes, die beim anderen das Ganze eher verschlimmern (z. B. Linola Fett ist für viele ZU fetthaltig, während andere damit super klar kommen). Ich nehme z. B. die Eubos Haut Ruhe-Lotion bzw. Creme für Kinder und bin begeistert. Aber im Grunde hilft nur ausprobieren. Die Mädels hier haben dir ja schon einige hilfreiche Tipps gegeben.

Ganz liebe Grüße
Gael

5

Hallo Simone,

ich bekam im Alter von 21 Jahren plötzlich Neurodermits, 10 Jahre erlebte ich diese Krankheiten mit allen Höhen und Tiefen.

1. Gehe mal zu einem Heilpraktiker/in.

2. Achte sehr auf Lebensmittel - es gibt sehr allergieträchtige und allergiearme Lebensmittel. Orangen, Mandarinen, Kiwi usw. sind sehr mit vorsicht zu genießen - für Neuros am besten ganz weglassen. Auch Weizenmehl, Milch, Nüsse usw. weglassen (alles jetzt vor/an Weihnachten etwas schwierig;-) )

3. Bitte die Haut nicht zu sehr einfetten. Linola war mit und meinen Kindern immer zu fett und verschlimmerte den Juckreiz nur noch. Uns half an großflächigen Stellen immer Menalind Lotion (Apotheke)

4. Cortison ist in schlimmen Phasen finde ich schon ok- aber keine Dauerlösung, da sich das Problem dann auf die Bronchen konzentrieren kann und Asthma die Folge sein kann.

5. Es gibt gute Bücher über Neurodermitis, les Dich am Besten mal ein.....

Falls Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen!

Alles alles Gute #liebdrueck

Kerstin

6

Hallo,

bei unserer Kleinen (3 Jahre) hilft in Akutsituationen Kortison (nur kurz), dann ausschleichen und anschliessend Vulnostimulin (ist eigentlich für Verbrennungsopfer) morgens oder abends bzw. später beides.
Nach einiger Zeit kann ich sie dann mit Dr. Kaufmanns Kindercreme und Bedan eincremen. Ich creme lediglich das Gesicht und betroffene Stellen ein, alles andere lasse ich weg. Sie badet auch nur 1 mal in der Woche mit Linola Öl (anschliessend eincremen) und duscht 2-3 mal wöchentlich (kurz).
Damit fahren wir sehr gut, da sie auf zuviel creme auch wieder reagiert.

Gute Besserung

7

was wirklich hilft- nichts! meerluft, meerwasser, im urlaub wird immer besser. bei dem jeztigen wetter wird es schlimmer.

mit cortison immer sparsam umgehen- die haut gewöhnt sich schnell daran und wird trockener.

am besten selten baden, den körper nur an betroffenen stellen eincremen. für augenlieder würde ich bepanthen-augensalbe nehmen (rezeptfrei in der apotheke).

mir hat vor fast 30 Jahren Akkupunktur geholfen, nicht dass Neurod. weg ist- es ist leider unheilbar, aber den Juckreiz habe ich nicht mehr so oft und nicht mehr so stark.

und ich würde sie auf jedem auf lebensmittelallergie überprüfen lassen- ich z.B. habe nuss- und nickelallergie, darf vieles nicht essen.

lg

olga mit 30jähriger erfahrung