Trocken werden/Osteopathie (sorry lang)

Hallo ihr Lieben,

erst einmal einen schönen guten Morgen alle zusammen. Und nun auch gleich zu unserem Problem. Unser Sohn wird im Dezember 4 Jahre und wir probieren seit er 2 Jahre ist ihn trocken zu kriegen. Natürlich haben wir mit dem ersten Gang aufs Töpfchen solange gewartet bis er uns mitteilen konnte, daß er auch muß. Hat soweit auch ganz gut funktioniert bis auf die Ausrutscher. Wir hatten dann ein 10-Sternchen-System eingeführt wo er bei jedem gelungenen Gang auf den Topf ein Sternchen bekommen hat. Bei 10 gesammelten Sternchen hat er eine kleine Überraschung bekommen (Ü-Ei oder ähnliches). Irgendwann hat es richtig super geklappt und wir konnten die Sternchen weglassen. Aber dann hat er wieder angefangen in die Hose zu machen, auch später dann im Kindergarten. Inzwischen sagt er nicht mal mehr wenn er muß oder die Hose bereits naß ist. Wenn er allerdings im Sommer unten rum nackig ist, dann funktioniert das prima, da läßt er es auch nicht einfach laufen. Seine Hosen bekommt er auch mühelos auf, also daran kann es nicht liegen. Ich glaube einfach, daß er zu faul ist und sich beim Spielen zu leicht ablenken läßt. Wenn er etwas "Großes" in die Hose macht statt in die Toilette sagt er oft, er hat es nicht gemerkt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn auch das hat schon mal prima geklappt.

Jetzt sind wir umgezogen und er ist in einem neuen Kiga. Da meinte die Erzieherin, daß ihr aufgefallen ist, daß er teilweise komisch läuft und dabei etwas steif im Rücken ist und es vielleicht damit zusammenhängen könnte. Sie rät uns zum Osteopathen zu gehen.
Im Internet haben wir uns mal erkundigt und festgestellt, daß die Osteopathie von der Schulmedizin nicht anerkannt ist und es auch sonst keine wissenschaftlichen Beweise für deren Wirkung gibt.

Die Kinderärztin hat mir ganz andere Vorschläge gemacht.
1. Wir fangen von vorne an und er bekommt wieder eine Windel, da es wohl den meisten Kindern gerade im Kiga peinlich ist noch eine Windel zu tragen (hatten wir auch schon, bringt nichts, ist ihm egal).

2. Wir machen Toilettentraining und schicken ihn bewußt in regelmäßigen Abständen auf die Toilette, egal ob er muß oder nicht.

3. Wir sollen ihn seine vollgemachte Wäsche selber unter Wasser waschen lassen.

Im Internet steht außerdem noch, daß es bei Jungs immer länger dauert und daß viele erst anfangen mit 5 Jahren trocken zu werden und man sich erst Gedanken und zum Arzt oder Psychologen gehen soll, wenn das Kind bis zur Einschulung noch nicht trocken ist.

Ich weiß nicht weiter und weiß auch nicht was ich machen soll. Entweder ist er wirklich zu faul und zu beschäftigt um zu gehen oder ich tue ihm Unrecht und er merkt es wirklich nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten, ich bin schon gespannt.

LG
Jacky

1

Hallo,

wenn er nicht merkt, dass er muss kann das 3 Ursachen haben:

a) er ist wirklich zu faul
b) er merkt es nicht, wenn er sich auf etwas anderes konzentriert
c) er hat ein organisches Problem

Geh zum Urologen. Der kann Punkt c) bestätigen oder ausschließen

Bei meinem Sohn war es Variante b). Wenn er spielt, dann spielt er und hat keine Zeit für solche Nebensächlichkeiten.
Da hilft auch das Waschen der Wäsche nicht wirklich.

LG Marion

2

Hallo

Hör endlich auf ihn unter Druck zu setzen.

Mach nichts.

Windel um und fertig.

Nicht sagen nichts tun.

Er wurde 2 Jahre unter Druck gesetzt und das war falsch.

Nimm auch keine Easy up Pants sondern einfach Windeln.

Er ist in ein paar Wochen trocken.

Gruß Arienne

3

Ich seh das wie meine beiden Vorschreiberinnen. 2 Jahre ist für 99% aller Jungens viel zu früh fürs auf Töpfchen gehen. Bei unserer Tochter haben wir auch in dem Alter angefangen, und wir hatten viel mit Unfällen zu tun. Beim Sohn haben wir ein Jahr länger gewartet, bis er wirklich auch von alleine interessiert war und ihn die volle Windel gestört hat und dann ging das "Trocken werden" innerhalb von einer Woche. Und wenn er dann mal einen Unfall hatte, dann weil er so intensiv gespielt hat, dass er einfach nicht dran gedacht hat aufs Klo zu gehen.

Also, Druck weg. Einfach wieder Windeln nehmen, es wird ihn bald nerven und dann wird er von alleine aufs Klo gehen.

LG und viel Glück

Catherina

4

Hallo Jacky,

zum einen schließe ich mich den Vorschreiberinnen an - keinerlei Druck mehr wegen der Sauberkeit!

Zum anderen finde ich, wenn die Kindergärtnerin Recht hat mit ihrer Beobachtung und er wirklich "steif" im Rücken ist, also möglicherweise Blockaden hat, dann rate ich euch dennoch zu einer osteopathischen Behandlung. Was die Schulmedizin so alles nicht anerkennt, hat trotzdem schon so vielen Leuten, so vielen Kindern geholfen (auch uns). Meine 4-jährige wurde dieses Jahr (endlich!!!) behandelt und ist ein ganz neuer Mensch. Wir hatten zwar keine Sauberkeitsprobleme, aber die die wir hatten, und ein paar von denen wir nicht mal was wussten, haben sich in Luft aufgelöst.

Steffi

5

Der arme Junge! Wenn man mich so unter Druck setzen würde hätte ich auch keine Lust trocken zu werden.
Sauber werden ist eine Entwicklungssache und hat nichts mit ERziehung zu tun. Lasst ihn einfach in Ruhe. Jedes Kind sollte selbst entscheiden wann es bereit ist keine Windel mehr zu tragen.
Mein Sohn ist vier und ich habe nichts getan. Mit drei fing er an tagsüber trocken zu werden seit einpaar wochen ist er es auch Nachts. Das hat er aber so entschieden. Bei uns gab es kein Töpfchentraining oder ähnliches. Finde ich auch Schwachsinn.

Gebt ihm Zeit und lasst ihn in Frieden!!!!

Gruß
Silke

6

Hallo,

ich finde es immer sehr schade, wenn Kinder unter Druck gesetztwerden, um sauber zu werden.

Dass es am Anfang Ausrutscher gab, ist bei den meisten Kindern völlig normal.
Ich finde eure Reaktion, ein Belohnungssystem einzuführen völlig falsch und langfristig absolut kontraproduktiv.
Den Toilettengang zu belohnen, ist meiner Meinung nach absurd.
Damit wird ihm suggeriert, dass er etwas "leisten" muss.

Für ein Kind ist es Motivation genug, wenn es merkt, dass es selbständig wird.

Natürlich kann man das jetzt nicht mehr rückgängig machen.
Ich würde ihn jetzt einfach erstmal völlig in Ruhe lassen.

LG

7

Hallo habe gerade per zufall deinen Beitrag gesehen mit druck geht da wirklich nichts ich habe es auch so oft probiert mit meiner Tochter als sie noch unter drei war uns das ist sehr oft in die Hose gegangen. Als sie dann den ersten tag jetzt im August in den Kiga gegangen ist habe ich ihr morgens eine Windel angezogen und alles mitgegeben usw. mittags als wir sie dann holen gegangen sind hatte Chiara keine Windel mehr an und sie hat seit dem Tag keine mehr gebraucht weder Tag noch Nacht aber das auch nur weil sie es von sich aus gemacht hat und sie für sich endschieden hatte ich bin jetzt roß und brauche das nicht mehr.
Seit August ist 1 mal Tagsüber im Kiga ein Pippi-unfall passiert und einmal nachts da war sie aber auch sehr erkältet und vom Husten her hat das wohl nicht so mit der Toilette mehr geklappt.

Was ich damit sagen möchte ist als wir es unbedingt versucht haben sie sauber zu bekommen hat nichts geklappt bis sie es sich selbst vorgenommen hatte ohne irgendwelche ansagen.
Lasst den kids einfach zeit das ist immer das beste dann kommt es auch auf einmal und ganz unverhofft wie bei uns.

LG;-)