An alle Erzieherinnen - brauche Rat!kind aggressiv im Kiga

Hallo

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Seit September im Kindergarten. Anfangs war er sehr ruhig. Nun ist es aber so dass er wohl aggressiv wird wenn ihm jemand was wegnimmt bzw. er nur Unsinn im Kopf hat. Heute z.b. hat er in seinen Joghurtbecher Wasser gefüllt und einem Mädchen über den Kopf gegeossen. Und wenn die Erzieherinnen ihn drauf aufmerksam machen dass man das nicht darf und dem anderen wehtut dann sagt er ok er macht es nicht wieder aber tut es dann doch wieder. Gestern hatte er irgendiwe einen Hammer nachgebaut und einem auf dem Kopf gehauen. Ich bin ratlos und weiss nicht mehr weiter. Zuhause muss ich ihn auch schmipfen aber nicht so. Er hat einen kleinen Bruder von einem Jahr und da schaut er sich nun das spucken wieder ab. Und wenn er es dann macht dann lacht er dabei weil der kleine es ja auch macht. Aber wenn ich den ermahne versteht er es ja noch nicht. Und das macht der Grosse im Kindergarten auch wohl. Die Erzieherin sagt sie hätte so was noch nie gehabt - diese Agression. Jetzt hat sie einer anderen Mama gesagt dass mein Kind ja ein schwieriges Kind sei. Das geht doch niemanden was an oder? Und zuhause ist er wie jedes andere Kind auch. Was kann ich tun? Unsere Erzieherinist noch jung - seit vier Jahren oder so erst dabei. Die andere schon länger. Und die junge erzählt mir die Sachen immer extrem und die andere verdramatisiert es nicht so. Was stimmt denn? Ich könnte weinen echt........was mache ich nur falsch? Anbei noch ein altes Posting zu dem Thema von mir.
Bitte eure Meinung und Rat!

Danke Silvia

MEin Sohn ist seit September in Kiga. Erst war auch alles gut und nach drei Wochen sowas hatte er sich gut eingelebt. Nun ist es so dass er die anderen Kinder kratzt und schubst und evtl beisst. Er kann sehr gut alleine spielen. Alos Hyperaktivtät denk ich nicht. Auch zuhause kriegt er die Krise wenn der kleine Bruder ein JAhr ihm alles wegnimmt oder kaputt macht. Und so ist es dann auch im Kiga und meißtens nach der Pause oder wenn er warten muss oder im Stuhlkreis. Denke er ist dann auch was müde aber andere Kinder ja auch.....Heute war der Höhepunkt. Er hat aus einer nicht schlimmen Situation raus die eine Erzieherin dann im Gesicht gekratzt und dann die andere angespuckt. Und das Problem ist dass er auch nicht sieht was er da macht. Er sagt er tut es nicht wieder - mit Sachen schmeissen oder so - macht es danach dann doch wieder. Er zeiht keine Konsequenzen aus seinem Verhalten und auch nicht das er jemanden weh tut. Ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Zuhause zählen wir immer bis drei und dann muss er in sein Zimmer ( bei offener Tür ) bis er brav ist und dann darf er wieder raus. Das machen wir seit einigen Tagen und geht ganz gut. Und ich bleibe auch ruhig dabei. EIne zeitland war ich aufbrausender weil ich einfach so bin und es zuahsue bei uns auch so war. Aber ich versuche ja alles.......nur was ist falsch. Wir schlagen ihn nicht und betrafen ihn auch nicht extrem hart........aber warum? Kennt jemand dieses Problem?

1

Ich kann verstehen, dass Du Dich ueber die Erzieherin geaergert hast.

Aber anhand Deiner Schilderung wuerde ich auch sagen, dass Dein Sohn "schwierig" ist.

Kratzen und Spucken hat schon eine andere Qualitaet als ein normaler Kindergartenalltag, in dem Rangeleien einfach dazu gehoeren.

Habt Ihr Eurem Sohn mal ins Gewissen geredet ("Es muss sich etwas aendern"), bzw. mal andere Konsequenzen ausprobiert? Richtige Sanktionen? Oder vielleicht ein Belohnungssystem?

Was fuer Sanktionen erfolgen denn im Kindergarten? Bei uns muessten Kinder, die so etwas tun, fuer kurze Zeit in der Ecke sitzen.

Vielleicht koennt Ihr ihm auch beibringen, seine Frustration an etwas anderem auszulassen (z. B. Punchingball, Kissen etc.)

Und ruhig mal laut sein. Das gehoert dazu und ist nur menschlich!

Viel Glueck,

Claudia

2

Hallo
Das Spucken Kratzen war aber nachher nicht so schlimm wie sich rausgestellt hatte......Da hatte die Erzieherin mach wieder übertrieben. Das es nicht richtig ist auch nur so was in der Art zu machen ist mir auch klar.
Wir stecken ihn zuhause in sein Zimmer wenn er nicht folgt und das zieht auch. Und mich ärgert es dass sie anderen Eltern erzählt das mein Kind schwierig ist. Das geht nur uns was an find ich und sie hatte mir seit drei Wochen nichts mehr geschildert und ich dachte es passt wenn sie nichts sagt. Und dann hört man das hintenherum. Das finde ich nicht o.k.

4

Nein, das ist auch nicht ok.

Du bittest Sie einfach hoeflich, bei etwaigen Problem mit Dir direkt zu sprechen und nicht ueber Euch mit anderen Eltern zu sprechen. Das sollte genug sein.

Was fuer Konsequenzen folgen denn im Kindergarten, wenn er sich so benimmt?

3

Hallo

nur kurz vielleicht habe ich späte mehr Zeit.

Dein Kind braucht auf jeden Fall viel Begleitung und Steuerung im Kindergarten.

Ausschlaggebend wird sein, ob Du mit der Erzieherin Hand in Hand arbeiten kannst.
Eurer Kind muß merken, daß ihr zusammen hält und auch Absprachen gleich gelten.

Sprecht die wichtigsten Regeln untereinander ab, am besten mit dem Kind zusammen. Er soll ruhig hören an welche 2, 3 wichtigsten Regeln er sich halten muß.
Konsequenzen müssen auch mit ihm besprochen sein.

Vor allem wenn es klappt, dann ganz viel Loben. Du wie die Erzieherin.


Ihr müßt das schaffen, bevor die anderen Kinder Vorurteil entwickeln, oder Ängste. Denn dann wird es richtig schwierig. Wenn dann keiner mehr mit ihm spielen will, wird er bestimm noch unzufriedener und das ist ein Teufelskreislauf.


Wegen dem "schlecht" über dein Kind reden - daß muß nicht unbedingt nur an der Erzieherin liegen.
Die Kinder erzählen zu Hause genau und im Detail, wer sie wie geärgert hat.
Dann kann schon reichen, wenn 3 Kinder von einem ärgernden Kind reden - dann ist der Kreislauf unter den Müttern gleich los getreten.
..... wird dein Kind etwa auch von .... geärgert ....
..... stell dir mal vor heute hat ...... meinem Kind Wasser über den Kopf gegossen ......
Da geht es dann ab wie in der BILD-Zeitung


Wichtig, versuche unbedingt dich mit vielen Kindern privat zu treffen. Diese treffen unterstützen deinen Jungen darin Freundschaften aufzubauen und Sicherheit zu entwickeln.



Wenn Du noch konkrete Fragen hast gerne

Silly

5

hallo!

aus der ferne find ich es ja immer schwer, in solchen situationen zu helfen. es gibt ja kein patentrezept für bestimmte verhaltensmuster, die dan funktionieren. ich versuch es trotzdem mal.
zunächst würd ich mal das gespräch mit den erziehern suchen(ohne vorwürfe, versuche ruhig und sachlich zu reden; vielleicht machst du dir vorher ein paar notizen über das wichtigste, was zu klären ist).
bei euch scheint es ja einige unklarheiten zu geben. zum einen unterscheiden sich ja die ausfürungen der erzieherinnen über das verhalten deines sohnes, zum anderen muß auch klar gestellt werden, daß sie nicht mit dritten über dein kind reden dürfen. sie unterliegen der schweigepflicht!
laß dir die situationen aus dem kindergarten genau schildern, erzähl den erzieherinnen von seinem verhalten zu hause, vielleicht könnt ihr so ein muster für sein verhalten erkennen.
wie gesagt, aus der fern kann ich mir ja kein bild von deinem kind machen, aber solche reaktionen haben ja einen grund, den müßt ihr heraus finden. versuch dich mal in die gefühlswelt deines kleinen hinein zu verstertzen, was könnte in ihm vorgehen.
vielleicht hat er zu wenig ruhe und zeit für sich, zu hause der kleine bruder, der alles kaputt macht, im kindergarten hat man auch nie ruhe.
oder er fühlt sich zur zeit nicht angenommen, mit dem kindergarten hat sich ja eine neue welt für ihn aufgetan, war anfangs toll, doch jetzt wäre er vielleicht lieber bei mama, der kleine bruder darf ja auch den ganzen tag zu hause bleiben und außerdem gibts im kiga zur zeit eh nur ärger, egal was er macht,...
ähnliches könnte in deinem kleinen vorgehen, wie gesagt, ich kenn eure situation nicht, aber mit irgendetwas scheint er ja unzufrieden zu sein.
ich hoffe, daß du das herausfinden wirst und dich der kindergarten dabei unterstützt.

alles gute
monika

p.s.
diese ins zimmer schick methode find ich nicht so toll. offensichtlich lernt er ja nichts daraus, wie auch? versuch ihm lieber andere handlungsweisen aufzuzeigen, mit ihm sprechen und ihn eigene vorschläge machen lassen, wie er noch reagieren könnte.
das der kindergarten meiner vorschreiberin solche methoden anwendet "muß in der ecke sitzen" finde ich haaresträubend. von gelernten pädagogen sollte man mehr erwarten (bin selber erzieherin)

6

Ich finde das "in der Ecke sitzen" nicht verkehrt. Erstens muessen die da nur ein paar Minuten sitzen und zweitens geschieht das nur nach vorheriger Ermahnung.

Meine Tochter musste einmal dort sitzen (hatte mit dem Essen herumgeschmiert), und es war ihr grottenpeinlich.

Claudia

8

hallo!

"und es war ihr grottenpeinlich."
eben, deswagen ja. wie würdest du dich denn fühlen. wenn man mit mir so demütigend umgehen würde, ...
ich denke so eine strafe (ist ja keine logische konsequenz die auf ihr fehlverhalten folgt) führt entweder dazu, daß am selbstwertgefühl des kindes gerüttelt wird, wie bei deiner tochter oder daß das kind seine verletzung mit wut und negativem verhalten kompensiert. beides möchte ich meinem kind nicht antun.
nichts für ungut. jeder soll es so halten wie er meint und wenn die methode deines kigas für dich o.k. ist paßt es ja.
so lang deine kleine da nicht permanent sitzen muß wird sie wohl auch keine schaden davon tragen. ;-)

mfg
monika

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich hab ab und zu das gleiche Problem- Aber ich finde es schon komisch das die Erzieherin sagt dein Sohn ist ein schwieriges Kind...#augen Muss echt nicht sein.
Bei uns gibt es auch immer mal Phasen an denen mein Sohn (fast 4) so ist. Er haut dann und spukt auch. (also ohne Spuke)
Im kiGa und auch hier sind es aber eben nur Phasen...komisch...
Wir haben jetzt ein Belohnungssystem eingeführt, d.h. immer wenn er einen Tag brav war, bekommt er einen Aufkleber in den Kalender. Und bei 5 darf er zu Mc Donalds. Hat er sich vorher aussuchen können...wir fahren auch mal in den Zoo. Da braucht er aber 10 Punkte- Oder ins Hallenbad (5) usw.
Klappt bis jetzt ganz gut. Aber eben auch nicht immer.
Die Kipf hier ist 18! Find ich auch nicht so toll...Die Erzieherin ist Mitte 20. Naja sie müssen ja mal anfangen :-) Aber ich glaube ältere Erzieherinnen sind schon auch gelassener.
LG
SASi