Kocht Ihr jeden Tag? Bin eine schlechte Köchin...........

Hallo,

mein Mann ist ein Gourmet und meine Kinder sowieso, je mehr sie fordern desto weniger Lust habe ich zu kochen #schmoll

Mich nervt es mich jeden Tag hinzustellen und zu kochen, immer das gleiche und dann das Küche saubermachen.

Bin ich die Einzige weit und breit? Wie kann man es umgehen?

LG
LILLY

1

Hallo!

Mir gehts auch so!

Tipp: Nudeln mit Tomatensoße, Lasagne mit Knorrtüten, tiefgefrorenes Gemüse mit Soße in eine Auflaufform und Käse drauf...

Wollte jetzt nur mal, daß Du Dich nicht so alleine fühlst! ;-)

Liebe Grüße

2

Moin,

dann sorg doch dafür das Du etwas mehr Abwechslung in Deiner Küche.
Oder Du stellst das Kochen mehr oder weniger komplett ein. Ich habe eine Freundin die kocht vielleicht ein mal die Woche, die restliche Zeit ist wird ausserhalb oder kalt gegessen.

Allerdings muss ich zugeben das Kochen hat weit weniger Spaß gemacht als meine Tochter noch an allem rumgeölt hat.
Jetzt isst sie Mittag in der Schule und seit dem wird s etwas besser.

Das aufräumen gehört nun mal dazu, aber mit Spühlmaschine ist das doch halb so wild.

lg dore

3

Mich nervts auch total an.
Bei uns gibt es deshalb auch oft einfach AbendBROT.
Die kleine ißt mittags im Kiga und der Papa in der Kantine. Da reichts abends Käsebrot, gekochtes Ei, Joghurt, Wienerle und Rohkost zu essen...finde ich zumindest..:-p

4

Hi,

ich koche jeden Tag. Soviel Aufwand finde ich das nicht.

Es gibt auch nicht jeden Tag ein 3-Gänge-Menü, sondern ich koche auch schnelle Gerichte.

Besorge Dir doch einen Schnellkochtopf, damit koche ich super viel und es geht schnell.

Also wenn Du interesse hast, dann schreibe ich Dir mal ein paar schnelle Rezepte auf.

Hier nur ein paar Beispiele was wir kochen:

Gullasch mit Nudeln
Spaghetti mit selbstgem. Soße
griechische Spaghetti
dicke weiße Bohneneintopf
selbstgem. Pizza
Chili con Carne
Canneloni

Lieben Gruß Luna

5

Hallo,

ich hätte auch gerne ein paar schnelle Rezepte *bitteliebguck*

LG
Curly

6

die griechischen Spaghetti bitte;-):-p

(also das Rezept)

LG Tina

weitere Kommentare laden
10

#kratz, mh, ich bin keine Gourmetköchin, aber Nudeln mit frischer Soße in diversen Variationen hab ich in 20 Minuten auf dem Tisch.
Oder einen Nudelauflauf, der backt sich von allein.
Kartoffeln mit Quark und frischen Gemüse, ratzfatz fertig.

Und dann können Kinder auch mithelfen, Gemüse schneiden, Pizza belegen usw.

Ich koche jeden Tag, nur für mich und meine Kinder, mein Mann isst auf Arbeit.
Und ich finde das einen wichtigen Bestandteil unseres Alltages...nach der Kita heim, etwas spielen und ich koch, dann ist der Tisch schnell abgeräumt, jeder seinen Teller in die Maschine, Töpfe hinterher, fertig!°

Mona

11

Hallo Liliy!

Ich kann Dich sehr gut verstehen!

Mit geht es genauso. Habe auch nicht jeden Tag Lust zu kochen. Schon gar nicht, wenn wir nachmittags unterwegs sind! Dann schnell nach Hause, kochen, aufräumen, Kind Bett-fertig machen.
Wir essen abends immer warm, also im Prinzip dann Mittagessen. Aber ich weiß auch schon nicht mehr was ich kochen soll. Vor kurzem haben wir angefangen an den Kühlschrank nen Essensplan zu hängen, was wir wann essen. Bisher klappt es ganz gut, wobei der Plan auch nicht wirklich ausgewogen ist, denn ich bin ganz und gar keine gute Köchin.

Hoffe es wird alles besser. Problem ist nämlich auch, daß Lucas ein totaler Meckel-Fritze ist was essen angeht. Am liebsten jeden Tag Fischstäbchen oder McDonalds oder Essen würde ganz ausfallen.

Halt die Ohren steif! Du bist nicht alleine!!

Gruß Nicole

12

Ja, ich koche täglich, manchmal sogar zwei Mal täglich plus irgendwelche Sonderwünsche wie Muffins für die Schule, und ich bin berufstätig. Bei uns reisen die Familienmitglieder viel, auch durch Zeitzonen, da braucht der Sportler viel Eiweiß und der Reisende dann Misosuppe. Das macht mir aber nichts.

Bei uns gibt es da bestimmte Regeln. Erstens decken die Jungs den Tisch, richtig hübsch mit Servietten und Blumen und allem, und füllen das Essen auf, ich koche bloß. Und dann haben sie auch abzuräumen und die Küche sauber zu machen. Das ist nur fair, ich helfe ja auch dabei, aber wer bei uns kocht, muss eigentlich nicht sauber machen. Oder umgekehrt, mein Mann kocht sehr gut, dann habe ich hinterher in der Küche allerdings mehr zu tun als nur das Geschirr abzuwaschen ;-)

Wir haben Kochzeitschriften und viele Bücher im Haus, auch beispielsweise dieses kleine Heft mit dem Mälzer drauf, das ist ja sehr einfach und eher für den Alltag, aber den Kindern schmeckt es. Wir sammeln Rezepte, die uns allen schmecken, in einem Aktenordner, darauf greifen wir immer dann zurück, wenn wir Null Ideen haben, war man essen könnte. Vor dem Wochenende wird festgelegt, was sich jeder wünscht, und dann wird nach den Listen eingekauft. So kommt jeder Mal zu seinem Recht. Die ersten fünf Tage der Woche koche ich, worauf ich Lust habe, bzw. was gerade günstig und frisch zu haben ist. Da ich aber auch nur begrenzt Zeit habe, gibt es Dienstag IMMER Pasta und Donnerstag IMMER vegetarisch und Freitag IMMER Fisch. Da muss man dann nicht so viel planen.

Ich koche gern, es wird auch sehr gut angenommen, insofern ist es für mich kein großes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich einen tollen neuen Kühlschrank, der Klimazonen hat und das Gemüse sehr lange frisch hält, da gibt es dann auch am Mitwoch spontan mal eine Gemüsesuppe. Die richtige Ausrüstung braucht man auch, finde ich. Ich lege auch Wert darauf, dass die Küche immer sauber und betriebsbereit ist, denn sonst kann man während des Kochens die Utensilien gar nicht entsorgen.

Fehlt es Deiner Kocherei an Qualität, kaufe Dir ein Kochbuch, mit dem Du eine Handvoll Rezepte gut lernst. Mein Favorit ist da eindeutig "Basic Cooking" von GU, das bietet jede Art von Küche, gut durchdacht, gut erklärt. Jede/r, der oder die lesen kann, kann kochen! Lasse Deine Familie aussuchen, was sie essen mögen, und dann legst Du los. Mehr als 15 Standardgerichte muss ein mittelmäßiger Koch nicht können. Das schaffst Du bestimmt, oder?

Viel Glück, Barbara

13

Oh, da könnte ich Romane drüber schreiben.
Das kochen selbst macht mir nichts...sondern der Schwanz der da dran gehört.
Alein schon die Überlegung was koche ich denn heute, macht mich fast depressiv.
Dann das Einkaufen irgendeine Zutat fehlt immer.
Und recht kannnst du es keinem machen.
Heute gab es Reibekuche mit Lachs
Mein Sohn mag keinen Lachs , also für ihn mit Apfelmuß.
Er hat dann aber entschieden das Reibekuchen auch nicht mag.
Mein Mann hat schon am Telefon gemeckert....ähh ist doch keine anständige Mahlzeit.
Und dafür habe ich dann Kartoffeln geschält , gerieben ( Hand) , gewürzt , und und und....
Zottel

14

Hi Lilly,

ja wir kochen schon jeden Tag.

Meistens schmeißen wir irgendwelche Zutaten auf den Herd (oft auch in den großen Wok-Topf) & gut ist.
Wir entscheiden einfach kurz vor dem kochen, was gekocht wird. Nen Wochenplan könnte ich gar net machen, wir sind nicht der "Typ" dafür. Wir kaufen halt so ein, dass es meistens ne Woche reicht bis auf Gemüse usw.
Weil so ein rießen tam-tam ums essen machen wir nicht.

Bin einfach nur froh, wenn es allen schmeckt & immer irgendwie was gesundes dabei ist wie Salat oder frisches Gemüse.

Mich nervt das mit dem Küche sauber machen auch, aber was muss des muss. Da kommt man nicht dran vorbei. Aber mit der Spülmaschine ist das zum Glück um einiges leichter.

Achso wir essen meistens erst Abends warm (mittags nochmals Brot oder ähnl.).

In letzter Zeit kamen mir nur noch wenig Packungssach in die Hand wo ich sehr froh bin.

LG Claudia

15

...mein Problem ist dabei immer,das ich nie weiß was ich kochen soll!Der kleine ist sehr schlecht!:-[
Bin in der Gruppe Chefkoch = Kochen für Kids oder Kindergartenkinder!Da bekommt man auch einige Tipps!

LG

...und guten Appetit heute Mittag ;-)