immer streit und langeweile wenn wir zuhause sind...3,5 jahre

hallo ihr lieben!!
ich muss mich mal wieder ausheulen:-[
meine tochter (fast 3,5 jahre) ist im moment wieder super anstrengend:-(
sie geht bis mittags in den kindergarten,danach sind wir entweder noch draussen,auf dem spielplatz,bei freunden oder oder....
sofern die tür zuhause aufgeht wird genörgelt,gemeckert,nichts klappt:-(
sie beschäftigt sich null alleine,rennt mir immer hinterher...
ich spanne sie viel mit ein,sie hilft beim wäschewaschen usw.,aber e-mails oder mal 5 minuten telefonieren geht nur nach 20.oo uhr,bei mir ruft schon niemand mehr an,weil es alle wissen#heul
ich rede nicht von stundenlang quasseln oder so,aber sie sollte doch mal langsam in der lage sein auch alleine ein buch anzusehen oder ähnliches....
wie wird es ab februar?ich mit 2 kindern,sitze so schon manchmal und heule abends weil ich fertig bin...
ich nehme mir viel zeit,lege hausarbeiten die längern dauern bewusst in die zeit wenn sie in der kita ist...
mein mann und streiten dann abends wenn sie im bett ist,weil wir beide gereizt sind weil sie immer nein sagt und nur provoziert(zunge rausstreckt,nein sagt wenn ich sage komm bitte her:-()...
ich lasse nichts am kind aus,wir streiten nicht vor ihr usw....in die babyplanung beziehen wir sie auch ganz stark mit ein,sie liebt ihre schwester jetzt schon!!!
aber manchmal kann ich echt nicht mehr:-(
achja,familie wohnt weit weg und sie schläft mittags nicht,also von morgens um 7.oo uhr bis abends um 20.oo uhr ohne unterbrechung spiele ich mit ihr,backe,bin draussen usw...
wie setzt ihr manches konsequent um?strafen gibts bei uns nicht,bei euch??
lieben gruss,nadine

1

Hallo,
sie muss mittags sicher erst mal "runterkommen", würde sie dazu eine Stunde lang in ihr Zimmer gehen lassen, dort kann sie dann CDs hören oder sonst machen, was sie möchte. Stelle ihr eine Uhr oder einen Wecker, dann weiß sie, wann sie wieder raus kann.

So gehst du ja vor die Hunde, du musst schnellstens was tun, damit du auch mal zu Ruhe kommst, wenn sie da ist!
Gruß
Tanni

12

hallo tanni!!
vielen dank für deine antwort#herzlich
ich versuche mittags ihr ruhe "einzutrichtern";-),sie will das nicht,braucht das nicht...
wenn ich dann mal auf der couch einschlafe(schwangerschaftsbedingte müdigkeit#hicks) wache ich z.b. auf und sie hat sich stuhl und sessel ans fenster geschoben und klettert#schock
sprich,nur blödsinn wenn ich nicht hinsehe:-(
und abends falle ich dann ins bett#gaehn,bin zu nichts zu gebrauchen:-(
lieben gruss,nadine

22

1h???
Einen Wecker, dass sie weiss wann sie wieder rausdarf??

Ich mein dass sie sich alleine beschäftigt, klar, aber sicher doch keine Stunde.

Erst mal mit 5 oder 10 min anfangen....

Das soll doch keine Strafe sein.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich möchte dir ein bisschen Mut machen und anderseits bin ich froh das es nicht nur mir so geht.
Meine Tochter ist fast 3,5 Jahre alt und bei uns ist auch jedentag was anderes. Sie geht seit September in den Kindergarten in dem auch ich arbeite und das ist im moment echt schlimm.
Sie hat sich so verändert und ich kenn meine Tochter kaum noch. Ausdrücke sagen, Zunge rausstrecken und ständig provozieren.
Bei mir kommt noch dazu das ich wie gesagt im Kiga arbeite und eigentlich müsste doch mein Kind "funktionieren"
Ich habe einen wahnsinns druck den ich mir mit sicherheit auch selbst mache. Ich habe das Gefühl je mehr ich mit ihr mache desto weniger klappt alles denn es wird nur noch gefordert und nichts mehr aktzeptiert was ich möchte.

Kann auch wirklich nichts machen zuhause ohne das sie mir ständig hinterher ist und da ich arbeite, müssen einfach ein paar dinge am Nachmittag erledig werden.

Bei uns gibt es sehr wohl konsequenzen denn ich denke solche Kinder brauchen grenzen egal wie hart es manchmal ist.

Wir ziehen das jetzt durch denn ich denke sie kann mit diesem verhalten nicht weiterkommen.

Viele Grüße Anschia

13

hallo anschia!!!
vielen dank für deine antwort#herzlich
ich bin eh ein perfekter typ,sprich ich sehe gerne gut aus(haha#schwanger;-)),habe die wohnung fertig,das kind ist zufrieden,das essen fertig usw....
vielleicht muss ich endlich lernen das es nichts zu essen gibt wenn ich keine lust habe zu kochen#schein
ich würde im moment gerne wieder arbeiten,meinetwegen 12 stunden am tag,fand das nicht so anstrengend wie zuhause sein:-[
lieben gruss,nadine

3

Hallo,

Wieso gibt es bei euch keine Strafen?

Mit 3,5 Jahren sollte ein kind in der Lage sein sich eine halbe Stunde zu beschäftigen!

Bei uns gibt es auch so Tage, wo Niklas non stop proviziert oder prinzipiell das Gegenteil macht von dem was ich sage! In diesem Fall, fordere ich ihn 2mal auf und beim 3ten mal gibt es eine für ihn nachvollziehbare Konseqenz- das hilft!

Du mußt etwas tun- den du kannst nicht 24h Animateur sein- vorallem nicht wenn ihr Nachwuchs bekommt.

lg paja

4

die würd eich gern mal wissen.Heute zum Beispiel hat Helena,seit September 3 und genau seit da auch im Kindergarten,mit wahrer Lust dauernd unsere Glastür zugeknallt.Es half nix,ihr zu sagen,sie solle das lassen.Was also ist da eine logische Konsequenz???Um Tipps bin ich sehr dankbar da ich leider zur Zeit eine Zornliesl habe ohne gleichen!!
LG Sonja.

5

Hallo,

Ich weiß es ist schwer und sehr anstrengend.

Ich würde sie bei jedem mal Türe zu knallen 3min. ins Zimmer stecken!

Du erklärst ihr 1mal warum- und dann gibt es keine Diskussionen mehr.

lg paja

weitere Kommentare laden
8

Hallo Nadine,

"sie liebt ihre Schwester jetzt schon".
Natürlcih tut sie das, aber sie ist schon in dem Alter in dem sie begreift, daß sie nicht mehr lange Mamas kleine Prinzessin ist! Und das will sie aber sein, da soll niemand zwischen sie und die Mama. Weder Telefon noch Computer noch sonst wer.
Gratuliere zu deiner intelligenten Tochter! Sie hat das klar verstanden und handelt entsprechend. Und sie hat dich voll im Griff!
Ich verstehe auch deine Verzweiflung, mir gings vor einem Jahr nicht anders, allerdings hat ich da schon 2 Kinder und erwartete das 3. Die Zwillinge waren gerade 2 Jahre alt. Ich sag nur- HORROR. Meine Hormone, die Kinder total durch den Wind, mein Mann im Berufsstress!

Aber du solltest deinem Kind nicht so viel Programm bieten. Laß sie ruhig mal Langeweile haben. Setz dich hin und lies die Zeitung. Stell einen Wecker auf 5 Minuten und sag, wenns klingelt ist wieder Kinderzeit. Verlängere die Zeit immer um ein bißchen. Sie ist alt genug um sich mal selber zu beschäftigen in ihrem Zimmer.

Viel Geduld! Gute Nerven!

Kuschelmäuse

15

hallo kuschelmäuse!!
vielen dank für deine antwort#herzlich
sie war vor der #schwanger auch schon sehr besitzergreifend#schwitz
ich muss dazu sagen das wir vor einem jahr weit weg von zuhause gezogen sind,von heute auf morgen war alles anders,die großeltern weg,die freunde#heul
sie hat als baby viel geweint,habe sie viel getragen,manchmal denke ich zuviel#schock
ich mag im moment keinen streit hier#schwanger#heul,habe keine nerven,will deshalb immer frieden und suche harmonie#schwitz
aber echt schwer mit so einer zicke:-p
lieben gruss,nadine

9

Hi,

KOnsequenzen sollen möglichst mit der Sitaution zu tun haben.
"wenn du dir nicht die Schuhe anziehst, dann gehn wir nicht auf den Spielplatz!"
Aber auch wenn sie die Zunge rausstreckt, als ihr euch anziehn wollt
"WEnn du mir noch einmal die Zunge rausstreckst, bleiben wir zu HAuse"

Immer klappt das aber nicht. Und ich nehme oft Dinge, die mein JUnge liebt. Als er ne ZEit gehaun hat, hab ich gesagt, wenn er haut, kommt ein Spielzeug für 3 TAge weg. Als er das nächste Mal nach mir gehaun hat, hab ich 2 Spielzeuge vor ihn hingelegt, eines durfte er "Aussotieren" und ich habs in SChrank gepackt. Waren Spielzeuge, die er total gern hatte. Nach 3 TAgen (oder bei sehr gutem Benehmen- "heute hat alles geklappt) hat er das Spielzeug zurück gekriegt.
Jetzt haut er nicht mehr.
Oder wenn ich nichts zuordnen kann, dann streiche ich sein Gute-Abend-Buch - vor dem Schlafen.

Klingt jetzt irgendwie hart. Evtl geh doch auch mal zu einer Erziehungsberatung. Die können das vielleicht besser erklären mit den KOnsequenzen.
Es hört sich shcon danach an, als ob deine nach Grenzen sucht. Sie "führt" sich so auf, weil sie will dass du ihr etwas verbietest. Kinder brauchen das. Das gibt ihnen die Sicherheit "Mama hat mich lieb - Mama kümmert sich um mich"
WEnn du ihr alles erlaubst, wenn es also keine STrafen gibt, dann kommt bei vielen Kindern das GEfühl, meine Mama interessiert sich nicht für mich.

Meiner braucht viele klare Grenzen, dafür ist er aber auch ein total umgänglicher, ausgeglichener JUnge und wir lachen eigentlich jeden Tag und haben nur einmal in der Woche Stress miteinander und er ist auch 3,5 :-)
Wie du siehst, es geht, aber es ist schwer, das richtige Maß zu finden und ich war auch schon in einer Beratungsstelle und in einem ERziehungskurs... alles nicht so einfach ;-)

LG
Maren

16

hallo maren!!
vielen dank für deine antwort#herzlich
beratungsstelle#schock,meinst du?so schlimm?#heul
ich bin sehr gutmütig,ist ja auch mein erstes kind und wir haben im letzten jahr einiges durch(fehlgeburt,unfall meines mannes,schreckliches heimweh meinerseits:-(),ich denke dann immer,meine tochter hat ja nur mich und meinen mann,weisst du wie ich meine?von null auf hundert waren die grosseltern weg(umzug 600 km weg wegen der arbeit meines mannes)#heul
ob sie das auch nicht verarbeitet hat?
ab morgen werde ich konsequent sein,nicht mehr basteln wenn sie streitet usw.
problem ist nur,ich glaube das interessiert sie nichtmal#schock,dann macht sie anderen blödsinn:-[
am besten ist es wenn wir unterwegs sind und sie neue sachen kennenlernt,aber das macht man ja auch nicht täglich#schwitz
lieben gruss,nadine

17

siehs doch mal so:lieber jetzt zu ner Beratungsstelle damit es nicht sooo schlimm wird als in nem Jahr zur supernanny;-)
ich hab grad auf meinem Tisch ne Tel.nr.von eben so einer Beratungsstelle und werd morgen nen Termin ausmachen um einfach mal von jemand objektivemder sich besser damit auskennt als jeder andere mit dieser Problematik zu erfahren was besser laufen könnte bei uns.Ist doch ein tolles Angebot.
LG Sonja.

weitere Kommentare laden
10

hallo!

kenne sowas irendwie garnicht von meiner großen (3 3/4). also es gibt null diskussionen mit ihr, sie versteht alles, ist sehr geduldig und spielt den ganzen tag mit ihrer kleinen schwester (2).

sie ist es eben einfach auch nicht gewöhnt, dass ich den ganzen tag neben ihr sitze, mit ihr spiele usw. von anfang an hatte ich, auch wenn ich zuhause bin, zeiten am tag, da tanze und singe ich mit ihr, spiele mit ihr, lese ihr vor und ansonsten geh ich unterm tag meiner hausarbeit nach, tu auch mal was für mich (telefoniere recht gerne).
und sie spielt eben währenddessen in ihrem zimmer oder auf dem sofa mit ihrer kleinen schwester.
sie lieben z.b. knete, beschäftigen sich stundenlang damit, bauen daraus schmetterlinge, tiere usw.
oder malen, singen gemeinsam lieder, spielen lego.
gibt es viell. auch spezielle spielsachen wie bei uns, die deine kleine liebt? sich auch mal alleine damit beschäftigen kann... ?

1x die woche geht unsere große ins ballett, dort lernt sie disziplin und es tut ihr wahnsinnig gut. also kann ich nur empfehlen. ist allerdings meist erst ab 4 (bei uns auch, allerdings wird laura bald vier).

viell. unternimmst du auch "zu viel" mit deiner kleinen?
sprich sie ist es eben gewöhnt den ganzen tag über ein volles programm und mamis 100% aufmerksamkeit zu haben? würde schon etwas dran ändern, sonst kommt auch später noch bestimmt die große eifersucht aufs geschwisterchen... #kratz
also viell. einen gang runterschalten.

ach ja ich habe so auch niemanden, sprich keinen babysitter usw. nur hin und wieder mal alle paar wochen meine mum, die auf die kleinen aufpasst, während ich wichtiges erledige. bin also auch den ganzen tag rund um die uhr mit ihnen zusammen...

klar bin ich viell. manchmal auch genervt, die kleinen streiten sich ja auch manchmal. aber dann packe ich die beiden, lasse wasser in die badewanne ein und machen nen plantsch-nachmittag... und kuscheln danach gemeinsam aufm sofa, koche warem kakao. bringt garantiert wieder gute laune!

und ich schalte auch manchmal den fernseher ein... und bisher hat`s noch keinem geschadet. im gegenteil! 30 min am tag "finger-tipps" oder "pippi" usw. schadet keinem finde ich.

seh alles etwas lockerer. und meine beiden zwei sind auch ganz entspannt, die große ist wirklich eine ganz brave. ohne schläge, schimpfe, anbrüllen oder bestrafung! bei uns heißt es eben einfach nur manchmal laut und bestimmt "nein" und dann wissen, die kleinen, was los ist.

lg, sandra (mit laura fast 4 und melina 2)




18

hallo sandra!!
vielen dank für deine antwort#herzlich
da habe ich ja hoffnung das es anders wird wenn ihre schwester da ist??#schein
wenn wir kinderbesuch haben,ist sie stunden verschwunden in ihrem zimmer;-),aber eben sonst nicht#kratz
sport wollen wir nächstes jahr beginnen,muss mich oft schonen wegen #schwanger und mein mann ist oft beruflich weg,jedes wochenende:-(
unternehmen tun wir ja nur normale dinge,also nicht unterhaltungsprogramm wie montags turnen,dienstag chor,mittwochs reiten...
das wäre aber genau ihr ding#schock
sie hat einmal die woche tanzen und wie gesagt im nächsten jahr wollen wir mal schauen was sie möchte,entweder musikschule oder eventuell sport...
fern gibts bei uns auch;-),wenn nix geht mach ich ihn für 15 minuten an;-)
lieben gruss,nadine

20

Hallo Nadine,

also alles alles was Du da geschrieben hast trifft auf meine Terror~Ziege auch zu!!! ;-)
Allerdings muss ich dazu sagen, am WE schafft sie es echt mal fast den ganzen Vormittag im Zimmer zu spielen~ wenn ich putze & koche!! Sobald ich mich kurz auf die Couch setzte oder es wage den PC anzustellen steht Madame neben mir #augen
Maja steht auch um 07.00 auf, Mittags nach dem Kiga darf sie zum "ausruhen" Lauras Stern gucken bis ich das Essen fertig habe~ das ist quasi ihr Mittagsschlaf#schwitz! Um 17.00 Uhr kann man sie dann schon zum Mond schießen!#wolke
Wenn sie mich haut, oder als "Blödmann" (neustes Lieblingsschimpfwort#augen) bezeichnet folgt als Konsequenz das ich Ihr z.B. keine Gute Nacht Geschichte vorlese! Das trifft sie wirklich immer sehr, sie heult dann wie ein Schloßhund, aber da bleib ich dann konsequent. Ansonsten hab ich es schonmal gebracht und habe Ihr Spielzeug in Plastiksäcke gestopft und es in den Flur gestellt ( für andere Kinder die damit spielen)! Das hat auch erstmal gefruchtet und Kind spielt wenigstens mal ein paar Tage wieder mit dem Kram!#augen
So Leidensgenossin~ siehst mir gehts nicht besser jetzt nen #glas zum Feierabend & für Dich nen O`Saft und dann nochmal ins Zimmer dackeln zu den schlafenden Engeln tapern#herzlich~dann ist wieder alles vergessen#herzlich.... Für heute ;-)

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

24

Hallo Nadine,

wir hatten auch so eine echt stressige Phase. Jetzt handhabe ich es so, dass ich Julia (3,5 Jahre) ganz fest in den Arm nehme. So schaffe ich es, dass sie sich schnell beruhigt und wir wieder "normal" miteinander umgehen können.

Liebe Grüße
Heike