Kindergarten - Mittagsschlaf

Hallo...

Ich habe endlich die Zusage für einen Kindergartenplatz für meinen Sohn bekommen. Er darf also, sobald er 3 Jahre alt ist in eine Einrichtung gehen.

Nun aber zu meinem Problem: Im Kindergarten wird Mittagsschlaf gemacht. Mein Sohn allerdings möchte mittags nicht mehr schlafen. Wir haben ihn deswegen zu Hause schon eine Weile nicht mehr mittags hingelegt.

Im Kindergarten wird aber nun verlangt das die Kinder schlafen. Alle liegen auf ihren Betten und müssen die ganze Zeit liegen bleiben.
Ich selber finde das natürlich überhaupt nicht gut. Ich möchte nicht, das mein Kind gezwungen wird über 1 Stunde nur rumzuliegen.

Kann ich denn von der Erzieherin verlangen, das mein Kind nicht hingelegt sondern beschäftigt wird?

LG Fainne

1

Hallo

also ich denke es ist in jeder Einrichtung etwas anderst. Denke aber nicht das du damit weit kommst.

Bei uns müssen die Ganztageskinder alle hinliegen mind. 30 min um auszuruhen.

Würde es mal mit der Einrichtung abklären.

Lg chrisi

2

Hallo!

Bei uns ist Mittagsschlaf von 12.00Uhr - 14.00 Uhr und die Kinder die nicht schlafen müssen aber trotzdem liegen bleiben, aber es kommt selten mal vor das kein Kind schlafen tut sogar die Großen Schulanfänger schlafen noch.
Meine Maus (fast 4Jahre) schläft in der Woche im Kita und am Wochenende macht sie selten ein Mittagsschlaf.

3

Die Kids brauchen die Ruhe vor allen in der Kita. Dein Sohn wird vom spielen und toben so fertig sein das er vermutl. freiwillig schläft. Noah will am WE meist auch nicht mehr schlafen, dass eins der Kids in der Kita nicht mitmacht kommt eher selten vor sogar die Vorschulkids schlafen noch. Ist auch eine Sache der Gewöhnung und des Massensymptoms, d.h. alle schlafen und dann machen auch die meisten mit - wie mit dem essen, viele Kids essen in der Kita was sie zu Hausen nie anrühren würden.

Gruß Conny

10

hallo!!
meine tochter geht seit februar diesen jahres in den kindergarten...sie ist nie müde wenn ich sie abhole und sie will nach wie vor mittags nicht schlafen#schwitz
da es hier keine einrichtung gibt die flexibel ist muss ich sie immer mittags abholen,obwohl sie gerne länger bleiben würde...
darf sie aber nur bis 14.30 uhr und in der zeit müsste sie schlafen...
lieben gruss,nadine

13

In der Einrichtung, in die er kommen soll, ist es wohl so, das alle Kinder hingelegt werden und von 12:30 Uhr bis 14:00Uhr liegen müssen.

Wenn er dann schlafen will, hab ich da absolut nichts dagegen.
Ich finde es nur schlimm, wenn man versucht das Kind zum schlafen zu zwingen.

Deswegen meine Frage, ob ich was dagegen machen kann, wenn mein Kind nicht schlafen will.

Lg Claudia

4

Hallo

in dem Kindergarten wo ich arbeite, gehen nur die Kinder schlafen wo wir es für richtig halten. d.h. den Schlaf brauchen. Wir entscheiden das hier ganz individuell. Ist aber oft ein logistisches Problem - wenn Personal krank ist, und so ja viele "wache" Kinder betreut werden.
z.B. Dreijährige die den ganzen Tag da sind.

Wobei es oft so ist, daß die Kinder es brauchen ( vor allem am Anfang ) und die Éltern es nicht wollen weil das Kind dann abends nicht ins Bett geht.



Im Kindergarten meiner Tochter gehen alle "Kleinen" Kinder schlafen. Müssen sich auch hinlegen und ruhig sein.
Die "Mittleren" Kinder gehen auch zum Ausruhen, bekommen aber Geschichten, Hörbücher - sollen aber zur Ruhe kommen und sich auch ruhig verhalten.
Die "Großen" Kinder haben in der Zeit Vorschule.


Es wird nicht gehen, daß dein Kind als einziges aufbleibt oder eine Sonderrolle bekommt. Denn dann wollen alle etwas anderes.

Meine Tochter ist ein "Mittelkind", daß immer noch in die Schlafgruppe geht. Zwar selten einschläft aber die Ruhe genießt.
Der Freund meiner Tochter ist ein "Mittelkind" und nur in der Ausruhgruppe. Aber da gab es auch Probleme. Seit er jeden Tag ein Buch mitnehmen darf, ist es aber kein Problem mehr.

Warte erstmal ab, gerade am Anfang sind viele Kinder dankbar für die Auszeit.
Kindergartenalltag ist anstrengend, ermüdent und ein bißchen Ruhe kann oft helfen.


Grüße Laraz

12

Hallo,

also Rouven schläft "zum Glück" nicht mehr im Kindergarten. Die ersten paar Tage wurde er mit hingelegt, obwohl ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass es dann überhaupt nicht klappt. Dies bedeutet: Er ist abends nicht mehr vor 23.00 Uhr ins Bett gegangen und morgens nicht mehr vor 11.00 Uhr aufgestanden !!!!! Wenn ich ihn dann aber um 08.00 Uhr geweckt habe, weil er in den Kindergarten und ich zur Arbeit musste, hat er bis zum Mittagessen nur geheult, weil er noch müde war und zu wenig schlaf über Nacht hatte..

Nach einer Woche hatten die Erzieher ein Einsehen, haben ihn mittags nicht mehr hingelegt und seitdem schläft er abends um 19.30 Uhr und steht morgens um 06.30 Uhr von alleine wieder auf. Kein Theater mehr, kein quängeliges Kind im KIndergarten mehr, nichts. Seither ist er fröhlich und ausgeglichen...

LG Claudia

14

So, wie es bei euch im Kindergarten ist, würde ich es auch gern haben.

Man sollte es eben individuell entscheiden können. Wenn er schlafen will, dann soll er. Aber wenn er nicht will, sollte man ihn auch nicht zwingen.

Lg Claudia

5

Hallo :-)

Meine Tochter ist zwei Jahre alt auch sie möchte mittags nicht mehr schlafen. In der Zeit wo die andrn Kinder schlafen wird sie beschäftigt mit malen eine Geschichte vorlesen oder darf mit den Größern raus,

Ich finde Mittagsschlaf sollte nicht erzwungen werden sondern nur für di Kindr möglich sein die es noch wollen oder brauchen.


lg
Lysia

15

So sehe ich das auch.

Hast du das vorher abgesprochen oder wurde das von den Erzieherinnen allein entschieden?

Lg Claudia

20

Huhu :-)

Nein ich habe gleich zu Anfang gesagt das sie kein Mittagsschlaf macht. Und sie konnte dann entscheiden ob sie sich hinlegen will oder nicht. Da sie kein Mittagsschlaf mehr braucht wurde das von anfang an so gemacht das sie was anderes machen durfte während die anderen schliefen.
Klappt alles super:)


lg
Lysia

6

Aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich dir raten, dich gegen dieses Mittagsschlafgebot aufzulehnen. In unserem Kindergarten war der Mittagsschlaf Pflicht und ich konnte es einfach nicht. Ich musste ständig aufs Klo, das war wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zu protestieren. Ich habe da wirklich gelitten.

Notfalls gib dein Kind in einen anderen Kindergarten.

9

ich stimme dir zu:-(
für mich war es horror wenn ich wusste ich musste über mittag dort bleiben#heul
leider gibt es in den neuen bundesländern kaum einrichtungen die so flexibel sind und es den kindern überlassen:-(
deshalb ist meine tochter immer mittagskind,was manchmal schwer zu schaffen ist#schwitz
lieben gruss,nadine

16

Anderer Kindergarten #aerger

Tja, bei uns ist es in jedem Kindergarten das selbe#schmoll
Hab da nicht wirklich eine Wahl.

Lg Claudia

weiteren Kommentar laden
7

bei meiner tochter in der kita
dürfen die schlafen wo wollen die andern spielen solange was
als die erzieherin mir erzählt hat von da bis da haben die mittagsruhe dacht ich ohje und fragte gleich nach und da sie das es keinen sinn hat die kinder zu zwingen
find ich auch besser so...

18

Ja, genau so seh ich das auch.

Du kannst froh sein, das es so gehandhabt wird ;-)

Lg Claudia

8

Mit 2,5 hat meine Tochter schon lange aufgehört mit dem Mittagsschlaf....mit 3 Jahren im Kiga.

Erst hieß es rasten ist Pflicht, wohl auch mit dem ungläubigen Blick, dass die Erzieher eher glaubten sie wird schon einschlafen.


Rasten finde ich auch okay für meine Tochter, sie hat aber so gezappelt wie zuhause und die anderen eher gestört.

Insofern durfte sie mit den Großen nach kurzer Zeit auch raus gehen in den Spielraum.


Also, lass sie ihre Erfahrungen machen, rasten an und für sich schadet ja nicht. Immer wieder haben sie versucht mein Kind zur Ruhe zu bringen (was ich zuhause eigentlich auch mache).

Wenn es nicht geht, müssen sie sich so oder so etwas anderes überlegen.

11

hallo!!!
ich weiss nicht wo genau du wohnst,aber es gibt einrichtungen die anbieten das die kinder mittags nicht schlafen müssen,bzw. wo die kinder nur etwas ruhen oder sich leise bücher ansehen...
ich fand es als kind ganz schrecklich mittags zu schlafen#schock,erinnere mich mit entsetzen daran,dieses ständige gemecker "augen zu" und so:-[
meine tochter will auch nicht schlafen und wenn dann würde sie gegen 16.oo uhr gehen und abends um 24.oo uhr ins bett#schock
lieben gruss,nadine

19

Bei uns sind in der Beziehung alle Einrichtungen gleich. Ist auch nur ein kleiner Ort und da gibt es sowieso nicht so viel Auswahl.

Ich denke auch, das Zwang nichts bringt, außer ein unglückliches Kind.

Ich habe nichts dagegen, wenn er schlafen will. Dann soll er eben.

Aber ein Kind dazu zu zwingen ist nicht in Ordnung.

Lg Claudia

21

Bei uns ist es leider umgekehrt, in der Regel schlafen die Kinder nicht. In seiner Gruppe ist Luca der einzige, der mittags schläft. Er geht erst seit 4 Wochen in die Kita, hoffe das bleibt noch ne Weile so mit dem Schlafen. Bis jetzt klappt es zum Glück. Es gibt leider keinen Schlafraum, er schläft auf ner Matratze in der Puppenecke. Für uns wäre es der Super-Gau wenn er nicht in der Kita schlafen könnte. Zwar geht er auch erst um 20 Uhr ins Bett aber so haben wir wenigstens noch was von ihm. Da wir beide Vollzeit arbeiten, sind wir alle erst so gegen 17 Uhr zuhause.