Komischer Ausschlag im Gesicht, jetzt Antibiotika salbe???bitte Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,
Felix ist jetzt fast 3 und hat seit 2 wochen einen Ausschlag im Gesicht , hauptsächlich um den Mund herum und an der Nase,
war jetzt heute beim Arzt und der hat ne Antibiotikasalbe verschrieben:-[

Ich weiss ja auch net was es sein Kann, er sagt es sei ne Bakterienerkrankung, und das es sein kann das es eitrig wird weiss ja auch net hab schon Angst das ich ihn net genug wasche oder so, aber nach jedem Essen wasch ich ihm das Gesicht, und auch die Hände, er ist ja nicht ungepflegt!!!!

Habt ihr noch ne idee was das sein könnte oder hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht??

Bitte Antwortet mir, bin echt ratlos.
lg tanja

1

hallo Tanja,
warte am besten erst mal ein paar Tage, wie es sich entwickelt. Wenn es besser wird, ist ja gut. Eine Bakterienerkrankung hat auch nichts zwangsläufig was zu tun mit ungepflegt sein. Und zuviel waschen ist ja auch nicht drin, du kannst ja nicht den ganzen Tag mit nem Lappen umherlaufen.
Grüße Katrin

2

Hallo Katrin
danke für deine Antwort, naja hab mir halt gedanken gemacht, aber ich denk zuviel hygiene ist auch nich so gut.
aber wir haben ausgerechnet morgen einen Termin beim Fotografen um Fotos für Weihnachten machen zu lassen, hoffe sie kann gut retuschieren:))

lg tanja

3

Hallo Tanja,

mein Sohn hatte /hat auch eine bakterielle Infektion im Gesicht unter dem Mundwinkel. Diese ist fast abgeklungen, ein bißchen sieht man aber noch. Als es angefangen hat, war es nur ein kleiner roter Punkt. Da diese Stelle gejuckt hat, hat Max gekratzt bis es wund wurde. Durch die offene Wunde sind dann Bakterien in die Wunde gekommen und ruck zuck war die Stelle so groß wie ein 2-Eurostück. Zeitweise sah die Stelle auch wie verbrannt aus. Die Stelle wurde eitrig und wässrich, dass ist auch ansteckend an der Wunde. Durch die Salbe ist die Stelle hart und trocken geworden. Die Infektion hat er jetzt schon seit zwei Wochen.

LG

Alex und Max

4

Hallo Tanja,

es könnte ein Fluoridüberschuß im Körper sein. Überprüfe vielleicht mal die Zahnpasta und eure Getränke (Spudel hat oft viel Fluorid) im Falle einfach 2 Wochen eine Zahnpasta ganz ohne Fluorid nehmen oder Spudel wechseln. Es können sich die Talgdrüsen entzünden und das sieht dann oft recht wild aus. Andere Anzeichen dafür sind weiße Ablagerungen auf den Zähnen. Und eher weniger als zu viel an diesen Stellen waschen.

Liebe Grüße