Welche Regeln habt ihr?

Hallo zusammen

Ich habe 2 Kinder (3 und 5 Jahre) und möchte gerne wissen, welche Regeln ihr so bei euch zu Hause habt, wer sie macht, wie sie duschgesetzt werden, was ihr macht, wenn sie nicht eingehalten werden und wie die Kinder wissen, welche Regeln gelten. (Malt ihr sie z.B. auf?)#kratz
Ich finde auch sinnvolle Konsequenzen manchmal schwer. Was mache ich z.B., wenn die Kinder in der Wohnung rumrennen (was sie nicht sollen) oder über das Sofa klettern?


Viele Fragen, wie ihr seht. Ich hoffe, es ist nicht zu unübersichtlich.

Vielen dank für eure Antworten

Ewi

1

Oje, sie dürfen nicht mal in der Wohnung rumrennen und übers Sofa klettern? In dem Fall helfen wohl nur Fussketten, denn Kinder stecken einfach voll Leben und Energie.

Bei uns gibts die Regeln dass keiner jemand anderem weh tut oder etwas kaputt macht. Ansonsten ist eigentlich alles erlaubt.

2

Wir gehen jeden Tag nach draussen, wo die Kinder sich austoben können. Ich finde, dass muss nicht unbedingt in der Wohnung passieren. Ach ja, im Kindergarten dürfen sie auch nicht rumrennen, und da macht man das auch nicht, sagt mein Sohn.;-)

4

Fußketten? #augen #kratz

Müssen Kinder denn alles dürfen? Meine Kids haben auch viele Freiheiten, aber übers Sofa wird NICHT getobt. Klar dürfen sie Bei uns im Haus rennen - aber wenn es zu wild wird, stoppe ich das auch hin und wieder.

Ich denke, daß gegen Regeln gar nichts einzuwenden ist. Denn das ganze Leben besteht aus Regeln. Wie soll ein Kind verstehen, Regeln umzusetzten, wenn es zu Hause alles darf? Im Kindergarten gibt es Regeln, in der Schule - so zieht es sich durchs ganze Leben.

Also bei uns gibte es zum Beispiel folgende Regeln:

#stern Auf dem Sofa wird nicht getobt
#stern Hände waschen nach der Toilette
#stern Beim Essen wird nicht gespielt
#stern Im Auto wird sich IMMER angeschnallt und erst abgeschnallt wenn der Motor aus ist
#stern Der Hund wird beim Fressen nicht gestört
#stern Es wird aufgeräumt, wenn der Boden nicht mehr zu sehen ist vor lauter Spielzeug #schock nein...es sollte aufgeräumt werden, wenn ein neues Spiel/Spielzeug genommen wird - aber das ist selten umzusetzen und das fordere ich auch nicht immer
#stern Am Kamin haben die Kids nichts zu suchen - auch nicht, wenn er aus ist
#stern Wir laufen im Winter nicht mit nackigen Füßen im Haus (viel Holzboden und Fliesen) Sehr Fußkalt.
#stern Natürlich auch, daß keiner dem anderen weh tut!


Finde, daß ich keine einengenden Regeln habe. Sind ganz normale Dinge. Die meisten schon aus Sicherheitsgründen. Ist doch wohl nichts unnormales dabei?!


LG Crolly #blume

weitere Kommentare laden
3

Hallo Ewi,

Eigentlich sollte man nur einige WICHTIGE Regeln wirklich durchsetzen, wenn Kinder 100x täglich eine ermahnung hören, frustet das ja nur unnötig. Ich habe 4 Kinder, bei uns gilt eigentlich das übliche:

-gemeinsame Mahlzeiten ohne aufstehen, kaspern etc.

-jeder hilft ein Stück mit ( Auf oder abdecken, Zimmer ordentlich halten, Schuhe ins das Schuhregal, Tisch abwischen wenn man gekrümelt hat etc.)

u.s.w.

Also getobt werden darf bei uns Drinnen auch nicht unbedingt, es sei denn, es ist so schlimmes Wetter das man wegschwimmt ;-). Dann gibts evtl. mal ne Kissenschlacht, aber auch das geht in normaler Lautstärke, mit Rücksicht auf andere Leute.

Du solltest klar und deutlich sagen, das Du nicht möchtest das drinnen getobt wird, allerdings auch warum nicht ( es kann etwas zerbrechen, man stört andere in ihrer Ruhe etc.) und gleichzeitig Kompromisse und möglichkeiten aufführen. Wir gehen täglich zur selben Zeit raus zum spielen, und da darf immer getobt werden, Kinder müßen sich ja bewegen können. Und wenn meine Kinder drinnen übertreiben würden mit der toberei, würde ich ihnen eine Auszeit geben um runter zu kommen. Kurz auf das Bett setzen, oder an den Tisch, wenigstens für eine min. und " runter" kommen lassen. Wieder erklären das mittags draussen Zeit zum toben ist, das drinnen aber nicht geht. Alternativen bieten, viell. Cassette mit Liedern zum tanzen etc.

Also ich finde Regeln wichtig, allerdings müßen Kinder sie nachvollziehen können. Und wenn der Tag OHNE lautes getobe verlief: loben, loben, das ist wichtiger, als Smilies u.s.w.

LG, Julia

5

hallo,

hm, warum dürfen deine kinder denn nicht in der wohnung mal herumrennen? oder übers sofa toben? das kann ich überhaupt nicht verstehen.

unser sohn hüpft jeden tag wie ein verrückter auf dem sofa herum. und er rennt hier auch durchs haus. o.k. wir haben niemanden unter uns wohnen. aber dann lass ihnen doch wenigstens das toben auf dem sofa.

bei uns gibts regeln für:

- kein essen im oberen stockwerk (da sind kinderzimmer und schlafräume von uns)
- wer dreck macht, macht ihn selber weg (sohn muss auch mal mit nem handstaubsauger krümmel wegsaugen (macht er aber von sich aus)
- katzen werden nicht geärgert
- es wird nicht gehauen oder geschrien

aber toben, das kann man kindern nicht verbieten.

lg
anja

7


Hi Anja

Danke für deine Antwort. Auf deine Frage, warum meine Kinder nicht auf dem Sofa rumtoben sollen, habe ich folgende Antwort:

Die Kinder dürfen nicht auf dem Sofa rumtoben, weil es ein Sitzmöbel ist. Genauso wird ja auch nicht vom Esstisch runtergesprungen oder in der Küche die Regale hochgeklettert. Die Wohnung ist kein Spielplatz. Dafür gehen wir nach draussen. im übrigen verbiete ich meinen Kindern das Toben nicht, ich finde einfach, dass das Umfeld stimmen muss.

Lg Ewi

13

>>Die Wohnung ist kein Spielplatz. Dafür gehen wir nach draussen. <<


huiuiuiuiui....noch nicht mal in ihren Zimmern? Auf ner alten Matratze?

Oh man....sie müssen sich doch auch IN der Wohnung ausprobieren. Was machst du, wenn Besuch kommt, der diese Regel NICHT kennt?

11

Hallo Ewi,

wir haben auch ein paar grundlegende Regeln die unsere Tochter auch wunderbar (bis auf ein paar Ausnahmen) einhält.

- nichts hartes werfen
- Mamas Bücher sind zum spielen tabu
- gemeinsam Essen
- abends Zimmer aufräumen (mit uns zusammen)

Es sollten nie zuviele sein.
Sinnvolle Konsequenzen sind wirklich schwer zu finden.
Lena stellen wir von vorn herein vor die Wahl.
"Wenn du jetzt dein Zimmer nicht aufräumst schaffst du es nachher nicht mehr Yakari zu gucken"
" Wenn du weiter so ein Theater beim Zähneputzen machst haben wir keine Zeit mehr für eine Geschichte"
Aber Lena ist ein sehr einfaches Kind und ich muß sehr selten konsequent durchgreifen.

LG Anja

12

Hallo Ewi,

also meine 2 Jungs sind auch in etwa so alt wie Deine Kinder.
Ich finde ein paar Regeln müssen sein. Die Konsequenz habe ich meinen Großen selber bestimmen lassen. Er muß wenn er sich an etwas nicht hält, sich 5 Min. ohne Spielzeug an Tisch setzten. (Machen die im Kiga anscheinend so)
Nun gut es. Da mein Großer recht wild ist - oder egal - bei uns wir im Wohnzimmer auch nicht getobt bzw auf dem Sofa rumgehüpft. Meiner spielt recht gern Fußball auch innen, aber das muß er halt in seinem Zimmer dann tun. Unser Schlafzimmer (Bett) wird im Notfall für Schlechtwetter - als Spielplatz eröffnet. Da steht nicht soviel zerbrechliches rum und man kann sehr schön hüpfen und Kissenschlacht machen. Gerannt und getanzt darf allerdings im Wohnzimmer auch mal. Wenn es zuviel wird gehts halt nach oben. Da können Sie so gut wie alles machen (außer alles unter Wasser setzten *gg*, Wände anmalen...)
Bei uns hängt derzeit ein Kasperle Verbotschild.

Im Morgenkreis (Kiga)
Stuhlkreis (Kiga)
Essen
Vorschule, Basteln, angeleitetes Angebot
Fußballtraining bzw. Sport

sollte das Kaspern vermieden werden, spätestens nach Ermahnungen *gg* (Hängt erst seit 3 Tagen) Hält sich aber einigermaßen daran.


So sitzen bleiben beim Essen ist bei uns keine Regel mehr, das machen die automatisch, da wir das von anfang an gemacht haben - sowie z.B. Händewaschen vor dem Essen und nach dem Klo, Zähneputzen....

Konsequenzen ist schwierig. Aber wenn dann auf alle Fälle durchziehen.

Eine Sendung nicht anschauen
Gute Nachtgeschichte weglassen
5 Min. sitzen bleiben (Auszeit)- bei größeren auch mal länger
Ausflug oder Besuch beim Freund absagen

Wie sieht es bei Euch aus?

Gruß Nadine

15

Hallo!

- beim Essen sitzenbleiben, nicht mit vollen Mund reden
- in der Wohnung nicht laufen und hopsen - das können auch Kinder verstehen, wenn man es erklärt.
Schließlich sollen aus meinen Kindern Menschen werden, die rücksichtvoll gegenüber den anderen sind und sich nicht benehmen, als ob die Welt ihnen gehöre.
- nicht auf der Couch laufen
- ihr Spielzeug aufräumen
- früh ihr Schlafanzug ins Bett bringen und ordentlich hinlegen

Meine Kinder sind übrigens 3,5 Jahre und fast 6 Jahre alt.
Eo.

19

Hallo Ewi,

meine beiden Großen sind im Alter von deinen ... und bei uns gibt es durchaus auch einige Regeln - nicht auf den Sofas oder in der Wohnung zu toben gehört bei uns im Übrigen auch dazu :-)
Normalerweise wissen die Kinder was sie dürfen bzw. nicht dürfen, wobei ich manchmal schon denke, ich bin zu streng mit den Kindern. Ich will einfach, dass meine Kinder lernen, sich anständig zu benehmen und in einer Gesellschaft zu leben udn da gehört es einfach dazu, dass sie sich an Regeln halten (im Sitzen / am Tisch essen, vor dem Essen aufräumen, Spielsachen gehören ins Spielzimmer oder die Kinderzimmer und nicht ins Wohn-Esszimmer, andere aussprechen lassen, höflich zu fragen, wenn man was will etc...)
Konsequenzen? Wer nicht folgt, "darf" sich für ein paar Minuten aufs Sofa setzen, allerdings ohne Spielsachen (die Kleine max. 3, der Große max. 5 Minuten - sie bleiben auch sitzen, bis sie die Erlaubnis bekommen, wieder aufzusehen)
Liebe Grüße Mimi
deren Kinder durchaus auch toben, lärmen ... aber folgen :-)

20

Liebe urbianerinnen

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin wirklich erfreut, so viele Antworten erhalten zu haben.

Liebe Grüsse

ewi