Ist mein Kind unterfordert?!?!?

Hallo zusammen,

ich habe langsam das Gefühl das mein Sohn (29.11 ist er 3 Jahre) unterfordert ist.

Er ist seit dem 01.10 im Kiga und er schlägt, zieht an den Haaren oder ab und zu beißt er die anderen auch mal. Ich war bis jetzt immer der Meinung das es daran liegt das er müde ist. Aber langsam denke ich das er einfach nur unterfordert ist.
Er hatte das zuhause mit uns auch gemacht aber seit der Kiga-Zeit ist er das liebste Kind was ich mir vorstellen kann.
Mir ist nur zum heulen zu mute! :-(

Kann mir jeman helfen oder habt ihr ne Ahnung an was das liegt.

Liebe Grüße und ein #herzlich #danke
Viola

1

Hallo,

ich denke, er versucht einfach nur Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Erzieher können sich ja nicht ausschließlich um ihn kümmern, aber umso mehr "Mist" er baut, um so mehr Aufmerksamkeit wird ihm gewidmet. Er kannte es halt lange, dass sich "nur um ihn" gekümmert wurde. Da muss er sich jetzt erstmal umstellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unterfordert ist, weil er dann ja nachmittags zu auch lieb und ausgeglichen ist.

Das gibt sich bestimmt wieder.

LG Claudia

2

Hallo Viola,

ich denke nicht das er unterfordert ist im gegenteil er ist vielleicht eher überfordert. Denn für die kleinen unter 3 oder die gerade 3 gewordenen Kinder ist so ein Kigatag ziemlich anstrengend. Zuhause war er bisher immer die Nummer 1 und jetzt ist er 1 Kind unter 25 und muss sich an Regeln halten und sich unterordnen das führt eben manchmal zu solchen Reaktionen.
Mein Kleiner hatte auch ziemlich zu kämpfen als er mit 3 von der Krippe in den Kiga wechselte, denn die Betreuung in der Krippe ist natürlich viel intensiever (wir hatten 3 Erzieherinnen und 12 Kinder). Da hat er auch immer wieder gehauen oder gezwickt aber als er kappiert habt das sich nicht nur alles um Ihn dreht hat es aufgehört.;-)

Gruß
Elia

3

Hallo,

könnte es nicht auch sein, dass er mit der neuen Situation überfordert ist?

War er vorher schon in der KiTa oder bei ner TaMu?

Son KiGa-Start ist mitunter für Kinder belastend. Große Gruppen, weniger Aufmerksamkeit, sich unterordnen und einen Platz in der Gruppe finden, dass sind alles Dinge, die nicht von heute auf morgen passieren.

Hast du mal mit den Erzieherinnen gesprochen? Was sagen die? Wie kommst du drauf, dass unterfordert sein könnte? Bzw. womit unterfordert?

LG friendly

7

...hallo friendly,

erst mal lieben Dank für Deine Antwort.

Er war vorher noch in keinem KiTa oder hatte keine TaMu.
Mit den Erzieherinnen habe ich gesprochen und die hatten gemeint ich soll ihn später in der KiGa bringen.
Was ich im Moment auch mache ...aber wie sieht es dann ab dem 01.12 aus wenn ich arbeiten geh. Da muss er am 7:30 bis 12:30 in der KiGa???

Ich denk mir einfach: "er ist so ein aufgeweckter Bursche und er spricht auch ganz toll. Er spricht besser als manch anderer in dem alter oder auch ältere. Unser HA ist richtig begeistert von ihm" Ich hatte halt mal gelesen das es auch andere Kinder machen die unterfordert sind?!?!?

LG
viola

18

Hallo viola,

ich frage mich eben womit er unterfordert sein könnte. Weil er ja erst so kurz da ist.
Und das Verhalten legen viele an den Tag.
Dieses Verhalten in der Schule ist manchmal symptomatisch (also das "stören") für Unterforderung, aber im Kindergarten ist das noch nicht so, weil da ja altersgemischte Gruppen sind. Dh er hat dort "ansprech"-Partner (Kinder) von 2 - 6. Und ich tippe eher drauf, dass er jetzt seinen Platz suchen muss und mit der neuen Situation umgehen lernen. Wenn du sagst, er ist aufgeweckt und spricht ganz toll, dann hat er ja beste Chancen, sich super zu integrieren und glaub mir, das hört man häufig, dass die Kleinen so Hau-Phasen haben.

Mach dir keine Gedanken. Das mit dem Später bringen, womit haben die Erzieherinnen das begründet?
Meinen sie, es ist ihm noch zu viel Trubel?
Also meinem Kind war der KiGa (große Gruppe) anfangs auch zu viel. Sie war aber dann eher passiv und hat sich an den Erwachsenen orientiert, und dass obwohl sie schon seit sie ein jahr alt ist, min 30 std pro Woche unter Kindern war...
Ist halt echt ne krasse Umstellung von daheim zum KiGa.

Mach dich nicht verrückt, das geht vorbei. Wir haben grad ne Phase, da hol ich sie nach 8 Std. KiGa ab und sie schreit mich wütend an: Ich will noch spielen, geh wieder... #schmoll
Im KiGa ist sie wunderbar und toll, wie die Erzieherinnen mir berichten, daheim ist sie ein Monsterleinchen, aber ein unglaublich süßes!

LG friendly

4

Hi,
Du mußt Dir vorstellen, das alles neu ist und eine komplette Umstellung im Leben Deines Sohnes.
Es muss ich neu orientieren, neue Freunde finden, einen neuen Tagesablauf und für so kleine Kinder ist es harte Arbeit im Kindergarten.

Die einen Kinder ziehen sich zurück, weil es zuviel wird und die anderen drehen ab.
Meiner Meinung ist er nicht unterfordert, denn er ist ja mit älteren Kindern zusammen und nicht mit Babys. Und ältere Kinder bedeutet auch mehr abschauen, mehr nachmachen und andere Spiele spielen.

Mein Sohn muss wieder mit Windeln in den Kindergarten, weil er so ein Stück seiner Lieblingsbetreuerin für sich alleine hat, denn nur sie darf die Windel machen. Er ist seit Juni (auch Nachts) trocken nur im Kiga nicht.

Ich denke, jedes Kind versucht ein Stück "Einzelbetreuung" zu bekommen.

Vielleicht kannst Du Dein Kind seine Lieblingsbücher oder Spielsachen mitgeben, damit er hier etwas gewohntes hat. Oder auch sagen, wenn er heute lieb ist das ihr zur Belohnung etwas tolles macht, tolles zum MIttagesse gibt, etc. etc. das kannst DU ja mit der Erzieherin absprechen.

Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge

5

Hallo
Es können sicher 10000000000 Mütter ein Lied davon singen!
Dein Kind ist ganz NORMAL!!!!
Er muß auch nicht zur Therapie.:-)
Ich würde mir eher Gedanken machen wenn mein Kind immer lammfromm wäre und sich immer tadellos benimmt!
Er ist 3 Jahre und scheinbar ein Energiebündel!
Dasist zwar nervig hört aber auch wieder auf!;-)
Gruß Annette

6

wie kommst du darauf, dass er dies tut weil er unterfordert ist????? ich kann die zwei dinge nicht unbedingt miteinander verbinden, ehrlich.

viel eher würde ich vermuten, dass er zunächst überfordert ist mit der neuen situation, viele kinder, viele eindrücke, neue anforderungen, er muss sich behaupten ....

kinder in dem alter benutzen oft schlagen, beißen, treten als sprachersatz, einfach weils schneller geht als sich zu artikulieren. er muss lernen wie das gruppengefüge funktioniert, das ist alles. noch versucht er seine interessen auf dem schnellen weg durchzusetzn, ich denke das wird aufhören wenn er sich etwas eingelebt hat, ferner wird in den wenigsten kitas solch ein verhalten toleriert.

wie gesagt, ich vermute, es ist einfach seine art, also der einfachste und schnellste weg, seine interessen durchzusetzen, keine unterforderung....

8

Hallo Jamey,

erst mal lieben Dank für Deine Antwort.

Es kann auch sein das er überfordert ist!

Er kann sich toll artikulieren besser als manch anderer in seinem Alter oder auch Ältere.

Schauen wir mal wie des weitergeht!

9

ich würde auch sagen, lasst ihm noch etwas zeit. es sind soviele eindrücke dort, das muss man auch als dreijähriger erstmal auf den schirm bekommen und verarbeiten.

rede sachlich mit ihm, nicht schimpfen, dass kann er mit der situation eh nicht mehr verknüpfen...mach ihm mut und bestärke ihn. und schaut einfach was wird.

alles gute

10

hallo

unterfordert, weil er "schlägt, zieht an den Haaren oder ab und zu beißt er die anderen auch mal"???

deshalb UNTERfordert? #kratz

11

konstruktiver beitrag. wo bleiben die tipps oder hinweise???

12

#huepf

darf man nicht mal nachfragen, ob man das posting richtig verstanden hat?


weitere Kommentare laden
17

hi viola!

was lässt dich darauf schließen, dass er unterfordert ist?? seine aggressivität? das ist doch kein zeichen der unterforderung (zumindest nicht als alleiniges signal), sondern dafür, dass es ihm schlicht und einfach zuviel ist - die ganzen eindrücke, die vielen kinder, der LÄRM. da kommen aggressionen hoch, die er irgendwie rauslassen muss - in seinem fall im beißen, schlagen etc.!

ich würde sagen, er ist eher ÜBERfordert als UNTERfordert.

ein gespräch mit der erzieherin sollte klärung schaffen.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

19

Hallo,

"Kann mir jeman helfen oder habt ihr ne Ahnung an was das liegt. "

Mal ganz im Ernst: wie sollen wir das anhand deiner Schilderung beurteilen können #kratz?
Meinst du nicht, dass da wichtige Details fehlen, um sich auch nur annäherd eine Meinung bilden zu können #gruebel?

LG