Sch... Ich hab die U 7a vergessen...

Verdammt, und das am Samstag morgen, durch mein ständiges Kranksein, den Urlaub vorher, jetzt die neue Kiga-Gruppe, mein Studium, Elternbeiratsvorbereitungen und so weiter....
... hab ich die U7a (34-36 Monat) vergessen.

Wah! Krieg ich jetzt Ärger? Ich mein, die sind doch Pflicht, so eine Scheisse.

Hoffentlich gibts jetzt keinen Stress :-(!

Ist das jemandem von euch schon mal passiert?

LG friendly

1

seit wann sind U's denn pflicht?!?! #kratz

2

Huhu,

nein die sind noch nicht Pflicht, wenn es dir so wichtig ist kannst du sie bestimmt noch nachholen.

lg Jule

3

Oh, ich hab irgendwie im Hinterkopf gehabt, dass das Pflicht ist... ;-) Ja, dann war die Panik heute morgen völlig umsonst.

Danke euch! #herzlich

5

Hallo,ist dein Kind denn nun noch in genau dem Alter wo die U gemacht werden soll? Wenn nicht wird die nicht mehr nachgeholt das hatte hier schon einmal eine andere Mutter erzählt,ich glaube dann zahlt die Krankenkasse es nämlich nicht mehr.
Ob sie nun Pflicht ist oder nicht weiß wohl niemand so genau.Meine Freundin war neulich mit ihrer 1 jährigen zur U und die hat danach so ein Zettel zugeschickt bekommen von der Krankenkasse den musste sie bestätigt vom Kiderarzt zurückschicken das sie ihr Kind zur U gebracht hat. #kratz
Da hab ich vorher auch noch nichts gehört,weiß nicht ob das jetzt neu ist.
Gruß Annette

weitere Kommentare laden
4

Hallo und guten Morgen,

*LaddeMarziado rüberschieb, damit Du keine Panik schiebst.

1) die U´s sind noch keine Pflicht

2) kann es mal passieren, ruf beim KIA an, frag, ob Ihr sie nachholen könnt...

LG
Mone

7

hallo, die u's sind keine pflicht, obwohl viele das verlangen.

du brauchst dir also keine sorgen machen.

oder eghts deinem kind schlecht, gedeiht er nicht entsprechend oder zeigt sonst irgendwelche auffälligekeiten?

wenn nicht ist doch alles paletti!

ich habe die u7a mit absicht gar nicht machen lassen. wenn was ist, dann kann ich auch so zum arzt gehen und ihn untersuchen lassen.

lg,
adina

8

Hallo Adina,

nein, alles paletti. Im Kiga war der Zahnarzt, hat zwar was festgestellt, wird aber beobachtet und schon besser. Jetzt im Dez. kommt ne Logopädin in KiGa, da lassen wir sie mal durchchecken.
Ansonsten ist meine Mutter Erzieherin und mein Kind viel bei ihr, die hat auch immer ein Auge drauf und so wie ich als Mutter das beurteilen kann ist alles prima.

LG und danke.

friendly

9

Die U7a ist keine Pflicht.Zu den normalen U-Untersuchungen sollte man hin,aber a usw. sind doch nur Sprachstandfestellung ect. soweit ich weiß.


lG germany

10

die u`s sind in einigen Ländern (z.B. in Hessen) Pflicht, die U7a gehört aber nicht dazu und sollte nur dann gemacht werden, wenn bestimmte Auffälligkeiten bestehen. Wir haben die nicht machen lassen.

11

Hallo...

ALso ich würde sagen das mit der Pflicht von den U untersuchungen ist Bundeslandabhängig!

Im Saarland sind sie Pflicht! Ich bekomme jedesmal ein Brief von der Uni in Homburg das ich sie nicht vergesse!!!

Bei der U7a bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die auch Pflicht ist!


LG Jenny

18

Ja hab auch schon 2 Briefe von der Uni Homburg bekommen!

Termin für U7a haben wir auch schon in einem Monat.

12

Hallo,
da die U7a ja erst seit Mitte des Jahres von den Kassen bezahlt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie schon im Pflichtkatalog aufgenommen ist.
Nach Auskunft meiner Krankenkasse können die Ärzte die Untersuchungen auch noch kurz nach dem Termin abrechnen. Z. B. hat man mir gesagt, die U8 können sie bis zum 51. Lebensmonat abrechnen. Das wird aber von KK zu KK unterschiedlich sein.
Frag doch einfach Deinen Kinderarzt, der wird Dir sagen, ob er die Untersuchung noch machen kann.
LG
Gesine

13

hmm, komisch..meine maus hat mittwoch ihren 3 . geburtstag, aber die u7a ist erst im februar#kratz
den termin haben wir im august schon ausgemacht..aber das wäre ja dann zu spät...muss ich mal anrufen