Lachs Brot

Hy

Mein Sohn Frühstückt immer im Kindergarten.
Seid neustem ist er immer Lachsbrot zum Frühstück,den gibt es natürlich im Kindergarten nicht, also bringe ich den Morgends immer mit.
Alle 2 Tage ne neue Pakung.
Jetzt fing die Kindergärtnerin an zu mosern das es nicht gesund ist so viel Fisch zu essen... Und ich solle es lassen.

Was meint ihr dazu?

1

Hallo violetta81,

na das muss mir die Erzieherin mal erklären, weshalb es nicht gesund sein soll, wenn man täglich Fisch ist? Sicherlich gibt es beim lachs unterschiede und mancher Lachs ist sehr salzig.

Aber ich würde dennoch sagen, gegen ein Brot am Tag ist nichts einzuwenden und die Omega-3-Fettsäuren sind sehr wichtig.

Ich würde nochmal mit ihr darüber reden und Ihr das ausdrucken (gibt aber noch mehr Artikel im Netz):

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/regeln/ernaehrungsregel-5_aid_15860.html

Überall heißt es, mindestens 2x pro Woche Fisch essen. Und die Betonung liegt dabei auf MINDESTENS!!!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo,

natürlich ist Fisch grundsätzlich sehr gesund und gerade die fettigen Arten wie z.B. Lachs enthalten die für Kinder wichtigen Omega-3-Fettsäuren.

Allerdings wird Lachs mittlerweile in Fischfarmen gezüchtet und die Tiere werden mit Medikamenten und Antibiotika vollgepumpt. Auch sind die Tiere stark schadstoffbelastet. Es gibt Lachs in Bio-Qualität, aber ob man davon alle 2 Tage eine Packung kauft......

Ich selbst hätte Sorge wegen der Belastung des Lachses und würde meinem Kind daher nicht so oft welchen geben.
Hat die Erzieherin das vielleicht gemeint?

Zur Info:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,281067,00.

LG, Gabriele

4

Ich kauf ja schon nur Biolachs,


lg vio

5

Na dann,#mampf

"Guten Appetit" für deinen kleinen Gourmet!

LG, Gabriele

3

Schade, der Link geht nicht....

Vielleicht der hier, oder selbst mal googlen.

http://www.freenet.de/freenet/fit_und_gesund/ernaehrung/ernaehrungstipps/lachs/index.html

Gabriele

6

Ich denke das ist so eine Halbwissengeschichte, in Fisch ist sehr viel Vitamin D und das ist einer der Vitamine wo man einen Überschuss bekommen könnte.

Übelkeit und Kopfschmerzen können die Folge sein.

Aber ich denke das ist eben dass Halbwissen, dass bekommen eher Leute die sich wochenlang ausschliesslich von Fisch ernährt haben (Schiffbrüchige z.B.).

;)

7

hmmm....

.. ich würde mir auch wegen der Schadstoffbelastung Gedanken machen. Ansonsten ist Fisch sicher nicht ungesund....

Außerdem: mir wärs auf die Dauer echt zu teuer!!!

Weiterhin guten Appetit#mampf

Sanne + Lukas

8

Hallo!

Ich finde es toll, daß dein Sohn Fisch so liebt. Ist super gesund.

Und wie erwähnt wurde: Kauf halt ab und zu zumindest den Bio-Lachs wegen der Schadstoffe, Medikamente,...

Guten Appetitt.

Lg, eva

9

Hallo violetta,

wenn dein Sohn Fisch mag, lass ihn unbedingt, auch täglich den Fisch essen.

Naja, ich befasse mich sehr viel mit Wirbelsäulenerkrankungen und Knochenproblemen. Die taucht viel weniger häufig auf, wenn zB Fischöl als Nahrungsergänzung genommen wird.

Aus diesem Grunde halte ich es für durchaus sinnvoll, ihm den Fisch zu geben. Es wird sicher eine Phase sein, und er wird nicht sein Leben lang zum Frühstück Lachsbrot essen, also nutze dich Chance und lass ihn.

Wie die anderen schrieben, dass der Fisch eventuell sehr schadstoffbelastet sein könnte, kann ich nciht beurteilen. Wenn dem aber so sein sollte, solltest du das ernst nehmen, und dich darüber belesen und ggf. Bio-Fisch kaufen.

LG Mel

10

Hi,
ist ja süß, ein kleines Schlemmermäulchen, nur vom Besten, oder?:-D
Also ich finde auch nichts schlimmes dabei, es gibt wesentlich schlimmeres als Fisch. Täglich Nutellabrot oder fettige Leberwurst wäre Grund sich zu beschweren.
Kannst ja mal bei Deinem Kinderarzt nachfragen und wenn der grünes Licht gibt, sollte die Erzieherin wohl keine Argumente mehr haben.

Guten Hunger weiterhin dem Kleinen
yazi