41° Grad Fieber - wer bietet mehr?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben ein absolutes Horrorwochenende hinter uns.

Mein Sohn hat am Freitagnachmittag aus voller Gesundheit heraus, zuerst Schüttelfrost bekommen und danach bis 40 Grad gefiebert.
Ihm ging es dabei hundsmiserabel. Zum Glück wohnt meine Kinderärztin um die Ecke.

Sie ist zu einem Hausbesuch gekommen und hat ihn gründlich untersucht und außer dem Fieber nichts gefunden. Sie diagnostizierte einen Virusinfekt.
Weil es Lukas so schlecht ging, habe ich ihm nen Fiebersaft gegeben, der auch angeschlagen hat. Danach hat er sogar ein bißerl was getrunken und gegessen.

So gegen 22.00 Uhr bekam er dann wieder Schüttelfrost und zwar so dermaßen, dass ich mir kaum noch zu helfen wußte. Ihm haben sogar die Zähne geklappert. Ich habe ihn dann gut zugedeckt, zwei Wärmflaschen platziert und mich dazu gelegt #schwitz
Nach ca. 30 Minuten war der Spuk dann vorbei und das Fieber wieder da.

Zuerst hab ich im Ohr gemessen: 41° C #schock !!!
Da dachte ich noch, das Ohr-Thermometer ist kaputt. Dann habe ich im Popo nachgemessen. Dort auch 41°C #schock #schock

Ich bin sofort los und habe ihm Nurofensaft gegeben. 2 Minuten war der Fiebersaft drin und dann hat er sich in hohem Bogen über unser ganzes Ehebett erbrochen.
Was jetzt?
Nochmal Fiebersaft wollte ich ihm nicht geben, also habe ich ihm Paracetamolzäpfchen gegeben. Die haben mehr oder weniger überhaupt nicht angeschlagen. Ich bin dann auf Wadenwickel übergegangen und habe damit das Fieber auf 40 Grad senken können.

Gegen 4.00 Uhr morgens (habe mich nicht schlafen getraut) ist das Fieber dann endlich gesunken und dümpelt seit gestern, bis auf einen nochmaligen Fieberschub, auf 38 Grad rum.
Wir waren gestern auch nochmal beim Notdienst. Der konnte aber auch nichts feststellen. Diagnose: Virusinfekt.
Die Kinderärztin meinte dann auch noch: Fieber von 41 Grad ist bei so kleinen Kindern noch nicht lebensgefährlich. Ich hätte also richtig gehandelt, weil ich keinen Notarzt geholt habe.
Aber ich geb´s offen zu: Ich hatte panische Angst um mein Kind. Wenn das Fieber mit den Wadenwickel nicht so schnell gesunken wäre, hätte ich den Notarzt angerufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kennt ihr das auch? Fieber ohne sonstige Sympthome. Mein Sohn hat das nämlich oft. Aber meist fiebert er nicht höher als 40°C.

Sorry für das lange #bla #bla

LG,
Lisa + Lukas *11.04.05

1

Hallo. Ja meine Große hatte das auch oft früher. Bei jedem Zahn den sie bekam - Fieber. Bei jedem Wachstumsschub - Fieber. Auch immer so gute 40 °C.


Aber bei deinem Sohn hört sich das für mich eher nach der Grippe an!

Ja, ich mein die echte Virusgrippe. Das sind doch genau die Symptome und die beginnt doch auch grad. Würde passen, muß aber nicht sein!!!!!!

Is ja auch egal. Jedenfalls kann ich dich gut verstehen, wenn du da in Panik verfällst. Bin ich nach dem 2. Tag Fieber auch immer.

Gute Besserung und alles Gute für deinen Sohn


Schnugge05

2

Hallo,

wenn das Fieber runter ist, schau mal, ob am Oberkörper Ausschlag ist.

Bei uns gibt es nur 3 Sachen, wo das Fieber bis auf 41,3 steigt

1. Lungenentzündung
2. Mittelohrentzündung
3. 3-Tage-Fieber

Alles Gute,
Mona


PS: Ich trau mich auch nicht schlafen zu gehen, wenn meine Kids über 40 fiebern #liebdrueck

3

Hallo,

meine grosse Tochter (5) hat auch schon einige Male sehr hohes Fieber gehabt. Der "Rekord" lag bei 40,8°, da bekam ich auch Panik.
Wir haben dann auch Wadenwickel gemacht und Nurofen gegeben. Paracetamol hilft ihr selten.
Bei ihr waren es übrigens auch eher Virusinfekte, die das hohe Fieber verursacht haben, nur einmal eine Mandelentzündung.
Und ausser Fieber und Durchfall hatte sie keine Begleiterscheinungen. Ganz wichtig: viel trinken, aber das weisst Du ja sicher selbst.

Sweety

4

Hi!

Wenn mein Großer hoch fiebert muss er sich meist auch übergeben. Ich habe mir deshalb Nurofen als Zäpfchen geben lassen. Nurofen wirkt bei uns bei hohem Fieber auch besser als Paracetamol.

LG und gute Besserung!
Heike

5

Ohje, ihr Armen:-(
Ich hatte beim ersten Lesen auch erstmal den Gedanken an die echte Grippe, meine Große hat das nämlich auch durchgemacht, von absolut gesund auf 40,8.
Ihr "Rekord" war 41,4, da waren wir zum Glück eh im Krankenhaus wegen einer anderen Sache - da konnten uns die Ärzte allerdings nie sagen, woher das Fieber nun kam. Die Schwestern waren auch ziemlich überfordert, weil weder Zäpfchen noch Saft so richtig angeschlagen haben, ich sollte ihr dann sogar Icepacks an den Bauch und den Rücken legen#kratz Haben alle gesagt: "3-Tage-Fieber, bald kommt der Ausschlag" - aber es kam keiner...
Ich wünsch deinem Kleinen auf alle Fälle gute Besserung!!!

6

Hallo,
ihr tut mir Leid! Wir hatten das letztens 5 Tage lang. Morgens alles prima...nachmittags schlagartig über 40 Fieber. Da mein Kia mir schon gesagt hatte, das über 40 Fieber nicht unbedingt schlimm ist habe ich auch mit Nurofen und Wadenwickeln gearbeitet. Bis 40°C lasse ich auch Nurofen weg, weil Pascal meistens relativ fit ist. Jedenfalls konnte mir auch niemand sagen was es ist. Pipi, Ohren und Hals waren in Ordnung, Zähne sind auch alle da.
LG und gute Besserung
Nicole

7

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten #liebdrueck
Jetzt bin ich ein bißchen beruhigter. Scheinbar fiebern viele Kinder ab und an so hoch.

Liebe Grüße
Lisa

8

Hallo,

das höchste war 41, 6 ° C...... da hatte ich dann aber auch wirklich angst#schock und bin Nachts um 2 Uhr ins Krankenhaus gefahren,obwohl man uns um 20 Uhr bereits mit 40,5 °C nach hause geschickt hatte.....

Fakt war: eine Woche Krankenhausaufenthalt.


Gruss asile

9

Hallo,

das hört sich ja nach Horror an! Du Ärmste!!!

Darf ich fragen, warum Dein Kind eine Woche im Krankenhaus bleiben mußte? Was wurde im Endeffekt diagnostiziert?

LG
Lisa

10

Hallo,

sie hatte parallel dazu einen Abszess am Po und es wurde anfangs ein Zusammenhang vermutet.

Leztzendlich war es aber ein hochfiebernder Virusinfekt.

Das Fieber dauerte damals noch einige Tage an.

Ich war mächtig sauer auf den Arzt,der uns am Abend so lässig nach hause geschickt hatte......

Aber es ist alles gut ausgegangen!!!

Vg asile