Zahnwechsel mit 4 1/2 Jahren?

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage: Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre und 7 Monate alt.

Heute kam sie nach dem Kindergarten zu mir und sagte freudestrahlend: "Mama, ich habe einen Wackelzahn. Ich komme jetzt in die Schule."

Nun, bereits vorige Woche meinte sie mal zu mir, dass ihr Zahn wackeln würde. Ich achtete nicht darauf.

Aber heute habe ich festgestellt, dass ihre beiden vorderen Schneidezähne wackeln.

Kann es sein, dass sich bei ihr schon der Zahnwechsel ankündigt? Und so zeitig?

Gut, sie hatte die ersten Zähne (und es waren diese beiden) mit genau einen halben Jahr. Vielleicht fallen die dann auch eher aus und sie muss zahnlos rumrennen?

Ich gehe nächste Woche mal mit ihr zum Zahnarzt. Mal sehen, was der sagt.

Kann mir da jemand helfen?

So, nun allen ein schönes Wochenende. Wir in Sachsen haben nämlich morgen Feiertag ;-)

Salouri

1

Ja das kann schon sein, es ist wie mit dem bekommen der Zähne: Manche Kinder bekommen mit 5 Monaten ihre ersten Zähne, andere mit 14 Monaten.

Und so ist es mit dem Zahnwechsel auch. Sie ist einfach ein Frühstarter...

LG Kristin

2

HI, meine ist zwar schon 4,11 Jahre aber hat gestern ihren ersten Zahn verloren;-) Wir waren auch erstmal etwas irritiert... LG Claudia

3

Huhu,

wir haben das grad auch, wobei wir noch keinen Zahn gefunden haben der wirklich wackelt, aber Jerry (wird im Februar 5) spielt sich immer Mund vermehrt rum und sagt selber dass was ist (denke er "fühlt" das was mit den Zähnen ist).


Lg Jule

4

Hallo,

meine Tochter war 4 j und einen monat alt als sie uns stolz ihre Wackelzähne zeigte.Unten wackelten 3 ihrer Schneidezähne .
Wir waren am nächsten Tag direkt beim Zahnarzt .
Unter ihren Milchzähnen waren schon die neuen die kräftig schoben.Eine Woche später waren zwei der drei Milchzähne schon draussen.
Heute ist meine Tochter 8 Jahre alt und hat noch 2 Milchzähne.Schade aber nicht zu ändern.

Lg Sabine

5

hallo salouri,

meine tochter verlor mit 4 jahren und 4 monaten ihren ersten zahn. ich kam damals in den kindergarten und sie kam mir mit einer zahnlücke entgegen. ich war sowas von baff, da sie mir auch nicht vorher etwas von einem wackelzahn erzählte. als sie mit 6 jahren eingeschult wurde, hatte sie bereits 6 schulzähne. mit 7 kamen bereits die zähne die zwischen dem 9.-12 lebensjahr kommen.
wir bekamen letztes jahr eine überweisung zum kieferothopäden und der meinte das es kein problem sei, die wies mich allerdings darauf hin, dass kinder die einen frühen zahnwechsel haben eher in die pubertät kommen.

liebe grüße
nadin