Blöde Frage: Erzieherin kann nicht richtig deutsch...ist das ok?

Hallo zusammen,

meine Kleine kommt im November in Kindergarten. Eben hab ich mit der Erzieherin aus der Gruppe gesprochen. Sie hatte einen starken ausländischen Akzent und grammatikalisch war auch nicht alles so ganz richtig.

Ist das problematisch oder werden die Kinder dadurch in ihrer Sprache nicht beeinflusst?

Viele Grüße
Kerschi

1

*lol*

Wenn du dich mal umhörst, wie viele Leute falsches Deutsch sprechen ( oder aber schreiben- schau dich mal hier um) -aber davon überzeugt sind, dass es richtig ist - denke ich mal: nein- es macht nichts aus, dass eure Erzieherin einen ausländischen Akzent hat.
Die Kinder werden erfahren, dass Deutschland nicht ihr Heimatland ist und vielleicht lernen sie auch ein paar Wörter ihrer Sprache?!


Wichtig finde ich vor allem, dass ihr Zuhause vernünftig redet.

sparrow

2

Hi,

bei meinem Sohn ist es aehnlich im Kita, ich schaetze die Haelfte der Angestellten kommt aus Polen etc und diese sprechen kein fliessendes Englisch.

Allerdings find ich es nicht weiter schlimm, da Jake's Kitafreunde ja Iren sind und er sehr viel von den Muttersprachlern aufgeschnappt hat.

Mittlerweile ist seine Erzieherin Irin, hab also das Sprachproblem nicht mehr und mein Kleiner spricht suesses Englisch mit nem sehr starken irischem Akzent;-)

Ich wuerde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen, schliesslich sprecht ihr zuhause ja mit eurer Tochter auch Deutsch und koennt moegliche Fehler ja auch ausbessern.

LG aus Irland
trickster

3

Der Akzent würde mich weniger stören (gibt genug verschiedenen Akzente im Deutschen ...), aber der Satzbau sollte schon stimmen meiner Meinung nach!

4

Der Satzbau stimmt aber auch nicht immer bei den Deutschen mit Akzent ;-)

5

Hallo,

ich finde Deutsch sehr wichtig.

Gerade Aussprache und Grammatik, vorallem weil die Kids ja die Hälfte des Tages im Kindergarten verbringen.

Wie ich dahingehend allerdings handeln würde, weiss ich nicht.

LG Mel

6

Hmm, wenn die Erzieherin für den Zweitspracherwerb im Kiga da ist (kann von mir aus auch Polnisch, Türkisch oder sonst was sein), fänd ich es okay. Akzent ist auch okay. Grobe Grammatikfehler finde ich recht problematisch und ehrlich, das würde mich auch bei einer deutschen Erzieherin SEHR stören (auch die Fehler, die ich einer ausländischen Erzieherin verzeihen würde)!
Der Kiga ist keine Aufbewahrungsstätte. Die Kinder sollen hier auf die Schule vorbereitet werden. Gibt es eine weitere Erzieherin, die gutes Deutsch spricht? Hat die Erzieherin vielleicht andere Qualitäten oder ist sie erst seit kurzer Zeit in D, so dass Hoffung auf Besserung besteht?

Katrin

7

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es nicht schlimm ist, wenn die Erz. nicht richtig Deutsch spricht, die Kinder würden es schon von zuhause aus lernen. Ehrlich irgendwie klingt es für mich total unlogisch. Mein Sohn spricht auch mal falsch, und ich korrigiere richtig in dem ich den Satz wiederhole (nach dem Motto: was, das Auto meinst Du?) - wenn er die Auto gesagt hat....

Mein sohn wiederholt es dann auch noch mal richtig. das finde ich persönlich wichtig. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde mich umhören. Aber ich denke es ist kein Problem sonst würden nicht so viele "ausländisches" Personal in Kigas arbeiten. Ich meinte die, die grammatikalisch Fehler machen.

LG
stern

8

Hallo,

unser Sohn geht seit einem Jahr in den Kindergarten. In seiner Gruppe arbeiten eine Erzieherin, deren Muttersprache deutsch ist, und eine Kinderärztin aus Russland, die hierzulande als die Anerkennung einer Kinderpflegerin bekommen hat.
Diese Frau, ich nenne sie hier mal Natalie, spricht mit stark russischem Akzent und ihre Grammatik ist auch nicht immer korrekt.
Aber Oskar liebt sie heiß und innig, weil sie so warmherzig und zugewandt ist, fast immer lächelnd ein offenes Ohr für kleine und große Probleme hat und von ihrer Grundeinstellung her an das Gute im Kinde glaubt.
Außerdem vermittelt sie den Kindern Lieder und Gedichte ihrer Heimat, und das mit soviel Begeisterung, dass ich da manchmal ins Staunen komme.

Und was soll ich sagen: Mein Sohn spricht immer noch deutsch, eben so gut, wie ein 4jähriger spricht.
Alles andere anzunehmen ist totaler Quatsch!

VG, Gabriele

9

Hallo

Hier sind auch 3 Erzieherinnen aus Russland.Die sind echt Klasse .Die bringen den Ausländischen Kinder Deutsch bei und verständigen den Eltern in ihrer Sprache den Entwicklungsstand des Kindes.Hier gibt es einige Eltern im Kiga die kaum Deutsch verstehen,noch sprechen können.Ich finde das jetzt nicht so schlimm.

lg

10

Hallo Kerschi,

bei uns im KiGa ist auch eine Erzieherin, die mit Akzent spricht und stellenweise mit dem Satzbau Probleme hat.

Meine Kids sind seit ca. einem Jahr dort (für meinen Kleinen ist sie absolute Bezugsperson) und entwickeln sich sprachlich völlig normal (besser gesagt, sie entwickeln sehr gut). Auch die anderen Kinder haben keine sprachlichen Defizite.

Ich denke, solange es nicht die Mehrheit ist, die so spricht, wird es auch bei euch keine Probleme geben.

LG, Saskia