Kindergarteneingewöhnung kurz vor Urlaub?

Hallo zusammen,

wir haben ganz kurzfristig einen Kindergartenplatz für unsere 2 1/2jährige Tochter bekommen.

Ab 18.11. würde das dreiwöchige Eingewöhnungsprogramm starten.
Und genau danach haben wir zwei Wochen Urlaub gebucht. Wir kommen dann kurz vor Weihnachten zurück und dann geht der Kindergarten nach Neujahr wieder los.

Jetzt bin ich mir ziemlich unsicher, ob es Sinn macht die Eingewöhnung da zu machen oder ob ich dann im Januar wieder neu beginnen muss, weil so viel Zeit dazwischen lag. Andererseits ist ja über Weihnachten sowieso 1 1/2 Wochen zu und es wäre somit eine Pause.

Würden wir die Eingewöhnung im November nicht machen, dann könnten wir erst Ende Januar beginnen.

Daher bin ich hin-und hergerissen: einfach probieren trotz Urlaub oder gar Urlaub stornieren oder erst Ende Januar starten?

Wie sind Eure Erfahrungen? Haben die Kinder Probleme nach den Ferien wieder hinzugehen? Was würdet Ihr tun?

Die Erzieherin hat es uns überlassen.

Viele Grüße
Kerschi

1

Also ich finde das mit der Eingewöhnung eigentlich Quatsch. Erstens ging es früher auch ohne und zweitens nach der Eingewöhnung ist die Mama ja dann auch nicht mehr da. Ich finde es besser, mein Kind die ersten Tage nur kurz für eine halbe, dann eine und so immer mehr Stunden hinzugeben, aber dann selbst immer wieder gehen. Wenn es halt gar nicht geht, ist man ja schnell da.

Ich würde Dir folgendes empfehlen. Eingewöhnung und Urlaub ganz nach Plan. Sollten dann im Janur Probleme auftreten, kannst Du ja mit Mittagskind anfangen und dann nach und nach steigern. Ich denke Du wirst es einfach sehen, ob Dein Kind gerne geht und Dich gerne auch eine Zeit nicht braucht, oder nicht. Das lässt sich zuvor immer schlecht sagen.

LG

Christina

2

Hallo!
Ich würde die Eingewöhnung wie geplant durchziehen und dann in den Urlaub fahren. Jedes Kind reagiert unterschiedlich, auch während der Eingewöhnung kann es Phasen geben, wo sie nicht hin möchte oder schrecklich weint beim Abgeben oder auch wenn sie wieder nach Hause soll. Und eine Pause kann immer ein Problem sein, ob nun nach den ersten drei Wochen oder später ist da ziemlich unbedeutend. Aber auf jeden Fall kennt sie den Kindergarten dann schon und weiß, was auf sie zu kommt, also wenn es problematisch sein würde, nach dem Urlaub ist es wahrscheinlich, dass die Zeit der Wiedereingewöhnung wesentlich kürzer ist.
Meine Tochter ist jetzt seit über einen Jahr im Kindergarten. Bei längeren Pausen ist es immer unterschiedlich im Anschluss, manchmal will sie nicht in den Kindergarten und manchmal freut sie sich drauf. Und auch sonst ist die Lust eigentlich wesentlich schwankend, also jeder Tag ist anders. Es ist eben ein bisschen wie bei uns, wenn wir auf Arbeit gehen und uns an einen neuen Arbeitsplatz mit neuen Kollegen gewöhnen sollen.

LG Yvonne

3

Hallo Kerschi,

ich würde mit der Eingewöhnung auf jeden Fall bis Januar warten, aber das kommt halt auch darauf an, wie Dein Kind auf Veränderungen reagiert. Meine Tochter hatte jedesmal sehr lange Eingewöhnungszeiten und nach den Ferien (am Anfang) ging's dann wieder von vorne los.

Für Dein Kind ist es aber ganz bestimmt besser und angenehmer, wenn ihr den Urlaub und Weihnachten noch abwartet - so weit das bei Euch möglich ist (Arbeit und so).

LG Sandra