Schon wieder Krupp Husten! Was kann ich tun???

Hallo,

meine kleine ist im Sommer 3 geworden. Jedes Jahr wenns zum Winter zugeht hat sie krupp-Husten.:-[
Seit August 08 geht sie in den Kiga. Die ersten 3 Wochen waren ohne größere Probleme. #schwitz
Aber seit dem geht es ständig bergab. Sie hatte ende August/anfang September richtig dolle Krupp Husten, die nase ist gelaufen sie hatte fieber und war richtig Schlapp.
Der Kia hat uns Antibiotika aufgeschrieben, Das musste sie eine Woche 3mal täglich nehmen, aber das zeug hat nicht gewirkt. Wir wieder zum Kia das nächste Atibiotika. 3 Tage 1mal Täglich.
Das hat sofort angeschlagen und nach den 3 tagen war der ganze Spuk vorbei.#huepf
Seit Freitag ist sie wieder total erkältet, hat husten, die Nase läuft und fiebert auch leicht. Heute waren wir beim Kia und er hat uns Nasenspray und Spasmo-Mucosolvan Saft aufgeschrieben ( da dieser komische efeu-Saft beim letzten mal schon nicht geholfen hat), und jetzt hupt sie beim Atmen schon wieder! Also schon wieder Krupp-Husten. Man hört es richtig.#schock
Ich werd noch verrückt. Ich kann doch jetzt nicht schon wieder wegen meinem Kind zuhause bleiben. Mein chef hat mir beim letzten mal schon gesagt das das so nicht geht. Auch wenn er weis das gerade im ersten Kiga Jahr bis zu 20 infekte Normal sind. Aber so geht das ja nicht.
Was kann ich denn nur machen, damit das schnell wieder abklingt? Habe jetzt schon das fenster im Kizi auf kippe, damit friche, feuchte luft reinkommt. Hab sie in erkältungsbad gebadet und hab ihr babix auf die brust geschmiert. Oh man, kann man da nicht vorbeugend was machen. Ich kann ihr doch auch nicht jeden Monat antibiotika geben. #schmoll

Bitte helft mir, ich dreh sonst noch durch!

Vielen Dank schonmal#danke

LG Janette und Juline (12.07.05)

1

Hallöchen,


ja das kenn ich auch.

Mein Tip, ich mach sobald ich einen Anflug merke volles Programm:

Wasser kochen, in drei bis vier Schüsseln im Zimmer verteilen,

nasse Handtücher im Zimmer aufhängen

Zäpfchen von Rectodelt parat

unter die Matratze von Lara 2 kleinere Kissen als Erhöhung stopfen


Und schon, schläft sie wunderbar und es geht schnell vorbei.


Ansonsten hilft dann nur, ins Badezimmer Wasser voll heiß laufen lassen und in dem Dunst bleiben, oder auf den Balkon.


Alles Gute

Grüßle

4

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Habe jetzt noch ein paar nasse handtücher im Zimmer aufgehängt.

Die Notfallzäpfchen habe ich auch hier, aber zum glück noch nie gebraucht. Ich hoffe auch, das das so bleibt.

Lieben Dank nochmal.

Gruß Janette

2

Hallo Janette,

Kann Dich gut verstehen #liebdrueck. Miriam war damals auch ständig krank. Hatte einen Infekt nach dem anderen heimgeschleppt.

Aber Antibiotika hatte sie meist nicht gebraucht. Bin ich auch ehrlich gesagt nicht der Freund von. Und unser Kinderarzt zum Glück auch nicht :-p.

Hast Du kein Cortisonzäpfchen zuhause?

Das haben wir als Notfallzäpfchen. Diese Jahreszeit ist halt echt Sch... . Da haben wir auch immer wieder den Krupp-Husten, und danach gefolgt mit einer dicken Erkältung.

Außer beruhigen, feuchte Luft (inhalieren), warmen Tee geben, kannst Du dann eigentlich nicht mehr viel machen. Und zum vorbeugen LEIDER gar nichts :-(

Liebe Grüße und eine gute Besserung an deine Kleine
Sandra

5

Hallo, auch dir ein herzliches Danke für die liebe Antwort.

Tja ein Freund von Antibiotika bin ich auch nicht, mein Arzt dafür umso mehr. Aber ich war bei beiden letzten male auch nicht dagegen, denn wir hatten da das volle programm. Erst Mandelentzündung plus Krupp und dann kam noch ne fete Mittelohr entzündung danach plus wieder krupp.

Ich gllaub ohne Antibiotika hätten wir das nicht in den griff bekommen.

Ich versuche schon darauf zu achten, das sie antibiotika nur dann bekommt, wenn es wirklich sein muss.

Hoffe es geht jetzt ohne weg. Habe jetzt noch ein paar nasse Handtücher im Kizi aufgehängt.

Die notfallzäpfchen haben wir hier, aber zum glück noch nie gebraucht! Ich hoffe das bleibt auch so!

LG Janette

7

Ja, es ist immer Sch... wenn sie einen Krupp-Anfall haben. Oder eben überhaupt krank sind.

Bei mir war es meistens auch so, dass wenn ich Arbeiten gehen mußte (hatte 50 % im Nachtdienst (Krankenschwester) gearbeitet), dass sie kurz vorher krank wurde. Immer genau zu der Zeit... Komisch!!!

Naja, wünsche Dir, dass dein Arbeitgeber etwas verständnissvoller wird.

Liebe Grüße
Sandra

3

Hallo Leidensgenossin,

Lucas hat auch seit 2 Tagen Krupphusten, wobei er es vor 2 Jahren zuletzte hatte... Bis jetzt hatte er zum Glück noch keinen Anfall, aber hierfür hätten wir die Rectodelt-Zäpfchen da. Er nimmt seit heute den Prospan-Saft und mehr erstmal nicht. Er ist ziemlich schlapp und heute schon um halb 7 eingeschlafen...

Ansonsten kannst du deine Maus erhöht lagern im Bett und für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Mehr weiss ich leider auch nicht.

Ich drücke uns die Daumen, dass es bald vorbei ist!

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

6

Hallo, auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für die liebe Antwort.

Ich habe jetzt noch ein paar nasse Handtücher aufgehängt, und hoffe das der ganze Sch..ß bald wieder vorbei ist.

LG Janette

8

Beim ersten Anzeichen von Husten, besonders dann wenn der in Richtung Krupp klingt, geb ich meinem Sohn Spongia-Globuli. War ein Tipp der Kinderärztin. Gerade bei den ersten nächtlichen Hustern bringt das was und lindert.

14

Hallo!

Unsere Tochter hatte auch um ihren ersten Geburtstag herum (Dezember) immer wieder Erkältungen mit Krupp. Der KIA hat uns auch immer Antibiotika aufgeschrieben, 3x innerhalb von 4 Monaten! Beim 3. Mal hatte ich davon aber die Nase voll und habe es nicht gegeben, bin mit ihr zu unserem Hausarzt, der auch ein super Homöopath ist. Der hat uns dann Spongia-Globulis in C30 empfohlen. 3x täglich je 3 Kügelchen lutschen lassen, die 3. Gabe kurz vor dem Schlafengehen. Zur Not kann man nachts auch noch das 4. Mal 3 Stück geben. War bei uns aber nur selten nötig. Jetzt wird sie bald schon 4 und wir mussten kein einziges Antibiotikum mehr nehmen.
Wenn es ganz stark ist, hängen wir nachts nasse Handtücher in ihr Zimmer. Wichtig ist, dass auch keine Heizung an ist. Man kann aber auch einen Verdampfer aufstellen. Nachts bekommt sie auch Nasenspray, wenn nötig auch 2x, damit sie nicht durch den Mund atmen muss. Wick VapoRub auf die Brust und wenn es ganz arg ist, bei Schmerzen oder Fieber, bekommt sie auch Paracetamol oder Nurofen Saft.
Probiers mit den Globulis aus, bei uns hats super geholfen, Du musst sie allerdings regelmässig geben!

Das Rectodelt Zäpfchen haben wir immer noch hier liegen, brauchten es Gott sei Dank noch nicht.
Mit 5 oder 6 Jahren hört das sowieso auf, dann ist der Kehlkopf grösser und schwillt nicht mehr so zu.

Lg Celia.

9

Hey! Kann dich sehr gut verstehen. Maurice hatte letztes jahr um die zeit sehr oft kruppösen husten und dann richtige anfälle. Ich hab das immer mit inhalieren in den griff bekommen. Also, am anfang haben wir dann immer mit sultanol, pulmicort und kochsalz inhaliert, mittlerweile inhalieren wir aber sobald er ein wenig rasselt sofort mit kochsalz und ich hänge feuchte tücher im kizi auf. Übrigens verzichte ich komplett auf alles mit ätherischen ölen, d.h. babix, wick etc und KEIN erkältungsbad, denn diese öle können den husten noch verstärken bzw einen anfall hervorrufen. Der letzte anfall ist jetzt ca 3 monate her und wurde durch eines der weiter oben genannten medis hervorgerufen. Ich dachte echt, er erstickt. Das war so schlimm. Falls fein kind mal einen richtigen anfall bekommt dann scheu dich nicht davor die zäpfchen zu geben. Ich wünsche euch eine ruhige nacht und gute besserung.

10

Hallo,

ich hoffe ihr hattet alle eine ruihge Nacht!

Ich möchte mich erstmal bei allen Bedanken die mir so Lieb geantwortet Haben.#danke#huepf

Ich hatte die Nacht das Kizi Fenster gekippt und habe Nasse Handtücher im Zimmer aufgehängt. Sie hat geschlafen wie ein Baby. Tief und fest. Ich hatte extra die Kizitür aufgelassen, damit ich auch alles höre aber zum Glück war nichts!#schwitz

Ich hoffe es wird jetzt schnell wieder Besser!

Auch für den Tip, das man bei Krupp-Husten Kein Erkältungsbad oder Babix nehmen sollte, Danke. Ist mit zwar neu, aber Man lernt halt nie aus.#aha

Wünsche euch und euren Kids viel Gesundheit.

LG janette mit noch schlafender Juline

11

http://www.pseudokrupp.net/seiten/frameset.htm

Schau Dich mal hier um, da steht einiges über ätherische Öle und warum sie nicht gut sind bei nem Kleinkind.

12

Hallo,

bei uns hilft Inhalieren mit Natriumchloridlösung immer gut. Wenns schlimmer ist, dann auch mal mit Cortison.

Ansonsten gegen die Erkältung und den Pseudo-Krupp Aconitum C30 und Spongia C30....

Gegen die Infektanfälligkeit hat bei uns ein Konstitutionsmittel vom klassischen Homöopathen gut geholfen.

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) + #stern + #babyboy (34 +3)

13

Hallo,

ich kenn das Problem mit Husten, verschleimt sein...(wir waren auch schon mit 2 in der Mutter-Kind-Kur)
Ich habe in solchen Phasen immer prophylaktisch täglich mehrmals inhaliert - wenn nichts weiter war nur mit Kochsalzlösung. Zusätzlich hat er Ipecaquana (?) Globuli bekommen und ich habe dann immer die Wäsche relativ nass noch in seinem Zimmer aufgehängt.
Zumindest ab und zu kann ich dadurch einen Infekt abhalten.

LG
Tanja