Er weigert sich trocken zu werden! :-(

Hallo ihr lieben,

bin gerade ziemlich verzweifelt, mein Sohn wird im Dezember 4 und weigert sich konsequent trocken zu werden, ich habe das letzte 3/4 Jahr wirklich ALLES versucht um ihm diese Sache "schmackhaft" zu machen aber nichts, wirklich GAR NICHTS hat geholfen. Ich dachte immer er will es irgendwann aus eigener Initiative aber Fehlanzeige! Vor einigen Wochen habe ich ihm die Pampers einfach ausgezogen aber er hat so lange gebrüllt bis er ganz blau wurde u. sich fast übergeben hat und ich ihm die Pampers wieder angezogen habe, so eine Panik hat er davor. Ich will ihn ja nicht zwingen aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er hat noch NIE auf der Toilette oder dem Töpfchen gesessen, hat sich immer geweigert.

Vielleicht weiß von euch jemand einen Rat?! :-(

LG

1

Hi!

Mein Sohn war auch einer der eher "späten".
Mit 3 3/4 war er dann eigentlich innerhalb von 3 Tagen sauber.
Vorher hat er sich, genauso wie deiner, mit Händen und Füßen geweigert auf ein Klo, Töpfchen etc zu gehen.
Ich habe ihn gefragt warum er das Töpfchen so blöd findet und er sagte er hätte Angst vorm plätschern.
Also habe ich ihm gesagt, dann wäre das Töpchen besser und wir haben unten etwas Klopapier reingelegt, damit es ja nicht plätschert.
Relativ zeitgleich hat ihn siene beste Freundin gefragt warum er denn noch Windeln trägt. Am gleichen tag wollte er auf dem Töpfchen vorgelesen habe. 3 Tage später war er windelfrei und in diesen 5 Monaten gab es genau 2 "Unfälle".
Großes Geschäft klappte übrigens auch sofort nur die Nachtwindel hat er noch um.

Gib ihm Zeit, frag ihn vielleicht auch mal warum er nicht will. Und die Kinder die sich zeit lassen sind nachher umso schneller;-)

Grüße
Nicole

2

Hast Du es mal mit Bestechung probiert? Hat er einen (groesseren) Herzenswunsch? Dann stell ihm diesen in Aussicht, wenn die Windel weg bleibt (und er auf die Toilette geht). Nimmt er an, gibst Du ihm das Geschenk. Aendert er sein Verhalten nicht (d. h. er besteht auf die Windel), wandert das Geschenk wieder in den Schrank.

Das funktioniert natuerlich nur, wenn er seine Ausscheidungen auch kontrollieren kann.

Geht er in den Kindergarten?

Claudia

3

Danke für eure Antworten :-)

Also, er geht bereits seit fast einem Jahr in den Kindergarten u. all seine Freunde sind schon Ewigkeiten trocken u. fragen ihn auch immer warum er noch eine Pampers trägt. Ich habe gesagt, das es ab 4 Jahre keine Pampers mehr gibt u. er meinte daraufhin "ich werde ja auch erst drei, NICHT 4" :-[
Das mit der Bestechung hab ich schon soooo oft versucht aber wenn ich dann sage du bekommst es erst wenn du aufs Töpfchen / Toilette gehst ist seine Antwort immer "dann will ich es nicht". Er kann das, soweit ich das beurteilen kann, schon sehr gut kontrollieren, da er noch NIE (seit er im Kiga ist) einen Stinker dort in die Pampers gemacht hat, er wartet immer damit bis er zu Hause ist! Also gehe ich davon aus das er es schon kontrollieren kann. Ich habe halt auch Angst das ich, wenn ich ihn irgendwie "zwinge" genau das Gegenteil bei ihm bewirke aber man wird von außen immer extrem unter Druck gesetzt was das Thema betrifft ("was, er hat immer noch eine Pampers, ist doch schon so groß!" :-[ ) Und gibt diesen dann irgendwie automatisch an die Kinder weiter.

LG

4

Was wuerde passieren, wenn Du ihm ankuendigst "dies ist das letzte Paket Pampers, wenn die alle sind, gibt es keine mehr!" und ihm keine mehr anziehst?

Oder Du sagst ihm, dass die Pampers so furchtbar teuer geworden sind, dass Du, wenn er die Pampers weiter haben will, eben keine Suessigkeiten, Spielzeug etc (eben woran sein Herz haengt) mehr haben kann, da das Geld nicht fuer Pampers UND o. g. erwaehnte Dinge reicht.

Wenn er absichtlich in die Hose machen sollte, lass ihn helfen, den Dreck weg zu machen. Orale Phase hin oder her (von diese Ausrede halte ich persoenlich eh nicht viel).

Viel Glueck,

Claudia

5

hallo,

mein sohn war 3 1/4 als ich den windelmann erfunden habe...
zum 3. geburtstag kam die schnullerfee, die hatte den schnuller mitgenommen und hatte ihm ein geschenk da gelassen, der windelmann hat es genau so gemacht, hat die ganzen windeln (bis auf die nachtwindeln) mitgenommen und hatte ein geschenk da gelassen.

es ab zwar auch ca. 3 h theater, da er die windeln von seiner schwester anziehen wollte, aber als er dann gemerkt hat, dass wir alle stolz sind, war er es dann auch.

einen wirklichen rat kann ich dir auch nicht geben, jeder hat halt so seine tricks, hab hier ja auch schon einige gelesen, aber jedes kind ist anders und jede situation auch.

lg, bleib stark sindy

6

Ich finde du solltest auf jeden Fall versuchen ihn positiv zu bestärken, nicht schimpfen oder zeigen dass du enttäuscht bist. Elias wollte auch lange nicht auf seine Windel verzichten. Bestechungs- bzw. Belohnungsversuche haben nicht gefruchtet. Im Nachhinein denke ich er war einfach noch nicht so weit. Schlussendlich ist er dann 1 Monat vor seinem 4. Geburtstag trocken geworden. Ein Töpfchen dass Musik macht, wenn er Pipi reinmacht, war der Durchbruch. Aber er musste auch mental soweit sein. Er hatte nämlich eine Trotzphase vorher und das beides zusammen ging gar nicht. Erst als die Trotzphase abgeschlossen war, konnte er sich auf das Töpfchen und die Belohnung einlassen. Es hat zwar lange gedauert, aber er war dann in relativ kurzer Zeit trocken und sofort auch nachts. Andere die es zu früh "antrainiert" bekommen, machen ja oft nachts noch ins Bett oder die Windel. Die konnten wir von anfang an weglassen. Es lohnt sich also zu warten. Bleib mit deinem Sohn im Gespräch, biete es ihm immer wieder an, aber dräng ihn nicht zu etwas, zu dem er noch nicht ganz bereit ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Cookie

7

Hallo Milly,

einen Rat habe ich leider auch nicht - aber das gleiche Problem !
Mein Sohn wehrt sich auch mit Händen und Füßen gegen das Töpfchen und die Toilette - hat noch nie ein Tröpfchen hineingemacht.
Zitat Tobias:" Mama, Pipi mach ich auch unterwegs, Aa nur zu Hause. "


Ich wünsche Euch viel Erfolg !

Gruß Nicole