Wasser hinter den Trommelfellen/Paukenergüsse

Hallo,

seit ca. dem 03.09. ist Ben durchgehend erkältet inkl. zwei Mittelohrentzündungen innerhalb von nicht ganz 1,5 Wochen. Wir waren am Donnerstag zur Kontrolle beim HNO und er meinte, dass er bei beiden Ohren Wasser hinterm Trommelfell hat und das wir das mit Medikamenten weiter versuchen wegzubekommen.

Weder der Hustensaft (die Flasche ist schon 2/3 leer), die Nasentropfen noch die Globulis, die wir von ihm bekommen haben, helfen irgendwie. Wir sollten eigentlich erst in zwei Wochen zur Kontrolle kommen. Es ist in den letzten vier Tagen aber nur noch schlimmer geworden. Er isst nicht mehr richtig, schnarcht das ganze Haus zusammen, bekommt auch mittlerweile tagesüber keine Luft mehr durch die Nase und hat letzte Nacht auch wieder über Ohrenschmerzen geklagt. Die Nächte sind dementsprechend und die letzte haben wir nur wegen Schmerzsaft überstanden. Heute Morgen war wieder alles ok und er konnte auch in den KiGa gehen.

Wir machen uns halt Sorgen, weil er den ganzen Kram schon seit fast zwei Monaten mit sich rumschleppt und keine Besserung in Sicht ist. Die Verschlechterung zeigt sich, seitdem wir das Antibiotikum am Mittwoch abgesetzt haben.

Der Doc meinte, dass notfalls die Polypen entfernt bzw. ein Paukenröhrchen eingesetzt werden müsste. Macht ja doch etwas Panik.

Wer kennt sich damit aus?

Heute Nachmittag haben wir einen Termin beim Doc.

LG
Michaela + Ben (15.03.2006)


1

Hallo Michaela,

unser "Großer" hat vor genau 2 Jahren (mit 1 Jahr und 3 Monaten) Paukenröhrchen bekommen und Polypen raus. Seitdem haben wir nie wieder mit den Ohren zu tun gehabt (knock on wood). Er hatte damals auch eine MOE nach der anderen und musste ständig Antibiotika nehmen.
Bei uns war es die richtige Entscheidung.

Alles GUte und liebe Grüße
Tati

2


Sophie hatte diese OP auch mit 3 Jahren und seid dem hatte sie keine MOE mehr.
Sie muss regelmäßig zur Kontrolle zum HNO, aber bisher ist alles ok.
Der Eingriff ist auch nicht schlimm. Die OP war morgens und mittags ist Sophie schon wieder rum gesprungen, was sie ja eigentlich nicht sollte.

LG Sally
#blume

3

Hallo,

bei meiner Tochter haben Otovowen-Tropfen geholfen, nachdem sie trotz OP schnell wieder Paukenergüsse hatte. Hilft scheinbar nicht bei jedem Kind, aber meine Tochter hat es vor einer erneuten OP bewahrt.

LG Tanja

4

Hallo,
bei uns haben Lymphidiaral (oder so ähnlich)-Tabletten geholfen.
Gruß
Marion