Wohnzimmer oder Kinderzimmer?

Hallo!
Mein Sohn ist vier Jahre.Und hat immer unten im Wohnzimmer gespielt.Jetzt haben wir noch ein Baby bekommen ,er ist 8 Wochen alt.Da der Stubenwagen bzw.Laufstall im Wohnzimmer stehen sollen,wird es mittlerweile ganz schön eng da.Mit den ganzen Traktoren und anderen Spielsachen vom großen ist es einfach zu wenig platz im WZ.Am liebsten soll der Bauteppich komplett mit seinen Spielsachen auch oben in sein Zimmer verschwinden.Nur das Problem ist,das er nie alleine oben spielen wird.Wie habt ihr das gemacht.Wie kann ich ihn überzeugen,das er oben spielen soll,nicht das er sich verstoßen vorkommt!!!

Das Wohnzimmer ist ja kein Kinderzimmer!!!

Danke für eure Antworten!
Gruß Anja

1

Hallo Anja,
natürlich fühlt er sich abgeschoben. Neues Baby da und er muss gehen.
Wir haben vor der Geburt unsere zweiten Tochter aussortiert. Die Sachen wo am meisten und am liebsten mit gespielt wurden, durften unten bleiben und die anderen Spielsachen haben wir in das Kinderzimmer gebracht. Meine Kleine wird nun 4 Jahre alt und spielt auch nicht alleine in ihrem Zimmer.
LG
Nicole

2

Hallo,

bei uns ist das so, dass fast alle Spielsachen im Kinderzimmer sind. Michael hat ein paar Spielsachen im Wohnzimmer( die dort mit der Zeit ihren festen Platz bekommen haben), damit spielt er dann. Er holt sich manchmal auch ein Bagger oder andere Fahrzeuge aus dem Kinderzimmer, aber das ist eher selten. Er spielt von sich aus, aber auch gerne im Kinderzimmer. Bei uns kommt das aber auch daher, dass wir in einer etwas kleineren Wohnung( ca. 70qm) wohnen und die Küche direkt ans Kizi grenzt.

Ich würde vorschlagen, dass der großteil an Spielsachen ins Kizi wandert und einige Lieblingsspielsache im Wohnzimmer bleiben dürfen, damit er sich nicht ausgegrenzt fühlt.

Lg
Igraine+Michael( Juli´05, der sich soooo sehr ein geschwisterchen wünscht)

3

hallo anja!

in unserer alten wohnung war das kizi so klein, dass es grad für schrank, wickelkommode und bett gereicht hat, zum spielen war da gar kein platz, so dass angelina auch im wozi einen riesen-spielbereich hatte (das wozi war riesig) aber mir ging das auch oft genug auf die nerven, weil es immer unordentlich aussah!

jetzt im haus ist wozi unten und kizi oben und sie hat alle spielsachen im kizi! wenn sie etwas unten spielen will, holt sie es runter aber es wird wieder hoch geräumt!
es gibt doch solche tücher, die man als "spielteppich" ausrollen kann und dann wieder zusammenknöpfen - das erleichtert das aufräumen und es ist schnell wieder ordnung, trotzdem kann euer zwerg bei euch spielen!

allerdings müsst ihr dann auch abends die krabbeldecke vom baby und dessen spielzeug wieder wegräumen (z.B. ins laufgitter), sonst heißt es irgendwann, der kleine darf alles liegen lassen und der große muss weg!

lg bianca

4

hallo anja,

wir haben das nach dem umzug in unser neues haus auch geändert. vorher war das kizi im 2. stock und unser sohn noch zu klein, um in seinem zimmer zu spielen. und das ganze wohnzimmer war voll mit spielzeug, ich hab da manchmal platzangst bekommen. mittlerweile ist er 4,5, spielt aber immer noch im wohnzimmer, lach.

AAABBBEERR - die Spielsachen sind nicht mehr ständig hier. er hat eine kiste ist büro nebenan (die muss auch nächstes jahr hoch, wenn das baby kommt) und alles andere darf er sich gerne runterholen, aber abends wirds wieder hochgeräumt. und das klappt. o.k. das meiste zeug schleppe ich zwar rum, aber über die treppe schafft er das auch nicht alles alleine.

mach das einfach mit ihm zusammen und erkläre ihm, dass eure wohnung/haus sonst zu unordentlich ist, wenn alles rumliegt. das kapieren die in dem alter schon.

ich finde auch nicht, dass das was mit dem baby zu tun hat. dann räume halt abends auch paar teile vom baby weg, dann ist gut.

lg
anja

5

Hallo Anja,

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und spielt immer noch sehr oft bei uns in der Stube. Er darf sich immer etwas zum Spielen aus dem Zimmer holen und am Abend, bringt er es wieder ins Zimmer. Wir werden es so auch beibehalten, wenn das Baby da ist.
Er wird sich noch früh genug von sich aus Abkapseln, da geniess ich die Zeit jetzt lieber noch.

LG Steffi

6

Hallo!

André ist jetzt 3 1/4 Jahre alt und spielt überwiegend im Wohnzimmer. Klar, es ist manchmal recht eng, zumal der Stubenwagen für unser Baby (zwei Wochen alt) auch im Wohnzimmer steht.
Er hat nicht alle Spielsachen im Wohnzimmer sondern nur einen Teil. Wenn er z.B. Lego Duplo holt, müssen dafür die Bauklötze zurück ins Kinderzimmer usw. Das klappt recht gut, auch wenn oft viel rumliegt. Aber ich spiele mit André auch lieber im Wohnzimmer. Zum einen ist es wärmer als das Kinderzimmer und für mich auch gemütlicher, wenn ich "nebenher" stille usw. Da André im Kinderzimmer eher kurz spielt und es sonst zum schlafen nutzt, heizen wir es natürlich weniger.
André möchte natürlich da sein, wo sei Bruder und ich (bzw. mein Mann) auch meistens sind. Das finde ich völlig normal. Wenn ich alle seine Spielsachen ausquartieren würde - vor allem jetzt nach der Geburt des Bruders - würde er sich abgeschoben vorkommen. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich denke, wenn er älter ist, möchte er von sich aus mehr in seinem Zimmer spielen. Dann habe ich auch ein Argument, nämlich dass der kleine Bruder seine "Bauwerke" dort nicht so schnell kaputt machen kann.

LG Silvia

7

Hallo!
Jetzt bin ich fertig!Habe komplett alles ins Kinderzimmer gepackt!Sogar den großen Bauteppich!
Um 12.30Uhr hole ich ihn vom Kindergarten ab,bin ja mal gespannt was er sagt.Heute morgen,habe ich es ihm aber schon gesagt das alles verschwinden muß.

Anja

14

Hallo Anja,

wie hat er reagiert? Ich finde es nicht okay, ein Kind aus einem Zimmer zu verbannen. Da unten gehören halt auch Spielsachen hin...

weitere Kommentare laden
8

Hallo Anja,

wenn du ihm jetzt sagst, er soll seine Sachen packen, damit das Geschwisterchen mehr Platz hat, wirst du in ihm eine Eifersucht provozieren.

Du solltest dieses Ereignis mit etwas Gutem verbinden, z.B. dass du oder Papa mit ihm zusammen eine fest abgemachte Zeit im Kinderzimmer spielt.

Außerdem ist er alt genug, um ihn selbst zu fragen, wie er die Lage sieht. Vielleicht hat er sogar einen guten Vorschlag oder kommt selbst drauf. Kinder sind immer für Überraschungen gut :-)

LG
Sonja

10

Hallo Sonja,

Grüße in die alte Heimat!!!

Seit August sind wir mittlerweil in Neuss. Wir haben uns ganz gut eingelebt. Lukas ist ein begeistertes Kindergartenkind geworden.

Wie gehts Pia? Geht Ihr wieder/noch zur Musikschule?

Grüße vom Rhein in meinen heißgeliebten Ruhrpott

Sanne

11

Hallo Susanne,

bei uns ist auch alles ok. Pia ist seit August auch im Kindergarten und blüht dort richtig auf. Sie hat schon drei Freunde dort. :-)

Musikschule gehen wir nicht, weil sie nach dem KiGa im Moment total müde ist. Außerdem war es für mich zeitlich immer eine Strapaze.

Aber ansonsten gibt es im Pott nach wie vor noch viel zu tun und viel zu besuchen... ;-)

LG
Sonja

9

Hallo Anja,

ganz ins Kizi "verbannen" würde ich den "Großen" nicht. Das gibt nur Ärger! Mein Vorschlag:

Räumt einen kleinen Platz im Wohnzimmer nur für den "Großen" frei. Da kann er dann tagsüber spielen. Trefft eine Abmachung, dass er abends alles wegräumen muß. Wenn er Sachen aufgebaut lassen will (Eisenbahn, größere Legokunstwerke etc), muß er das im Kizi tun.

Wenns Dir mal zu viel wird im Wozi: denkk einfach dran, dass die Zeit sooo schnell vorbeigeht und Du Dir in ein paar Jahren wahrscheinlich ein "volleres" Wozi wünschen wirst.

Grüße vom gerade mal #sonneigen Rhein

Sanne + Lukas

12

Hallo,
eine späte Antwort, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht. Bei uns hat sich das Problem nämlich selbst geregelt.
Unsere Zwillinge (3 jahre) verziehen sich ganz gern ins Kizi seit unser Baby (in 14 Tagen 1 Jahr) robbt bzw. krabbelt.
Er ist ständig hinter dem Lego, der Eisenbahn,... her gewesen und hat immer alles abgebaut oder zerlegt. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, sie sollen das ganze doch im Kizi aufbauen und dann würde ich aufpassen, daß der Kleine dann nicht hineingeht.
Du glaubst gar nicht, wie rasch die Ordnung im WZ wiederhergstellt war, nur eine Kiste mit Baby-Zeug ist noch dort. Der Rest ist weg, gespielt wird im Kinderzimmer.
Wenn aber doch mal im WZ was gebaut wird gibt es die klare Regel, daß dann alle mitmachen dürfen und niemand verscheucht wird!
Ist auch gut so, weil so ist das Wohnzimmer wo sich auch der Zwerg frei bewegen kann und die großen haben auch die Möglichkeit sich im Kizi gut auszubreiten.


Wünsche dir, daß ihr das gut hinbekommt!
Gruß

Kuschelmäuse

13

@Kuschelmäuse
dann hast du bestimmt auch alles auf einer Etage!
Oder???
Gruß Anja

17

Hallo,

komme erst jetzt wieder zu schreiben, Computerabsturz! Horror, 3 Tage ohne die Kiste!

Wir haben zwar alles auf einer Etage, aber weit auseinander, so daß die Distanzen doch recht groß sind.
Vielleicht ist es auch leichter, weil es Zwillinge sind, und sie nicht "alleine" spielen, auch wenn sie nicht zusammen was machen (er spielt Eisenbahn, sie spielt Lego), aber sie sind halt gemeinsam im Zimmer.

Gruß

Andrea