Betreuung - müsst Ihr um die Omas betteln?!

Hallihallo,

bin schon wieder geladen... vielleicht spielen auch die SS-Hormone noch zusätzlich mit!

Generell ist es so, dass Max bisher für meine Eltern das einzige Enkelkind ist und für die Eltern meines Mannes das 3te, wo bei die Großen schon 18 und 16 Jahre alt sind.

Irgendwie war das schon immer so, dass wir förmlich und am Besten Wochen vorher einen schriftlichen Antrag stellen, damit wir unser Kind für ein paar Stunden zu den Omas geben können. Das nervt uns einfach. Am Samstag haben wir z. B. spontan die Oma besuchen, aber anstatt das Freude da ist, nö, sie wollte eigentlich duschen und muss noch HUNDEFUTTER kochen....

Jetzt ist es folgendes, ich muss morgen bis 15 Uhr arbeiten, könnte also vor 15,30 Uhr nicht im KiGa sein. Müsste ihn aber um 14 Uhr abholen, was nicht funktioniert.

Also habe ich grad die Oma angerufen und schon gibts wieder Probleme. Sie hätte ja morgen nur ein Leihauto, es kommt halt alles immer auf einmal und wenn ich schon lange in der Arbeit bin, soll ich doch erst um 10 Uhr anfangen, dann würde es auch mit den KiGa Stunden keine Probleme geben.

Hallo?!?! Ich muss auch irgendwie auf meine Stunden in der Arbeit kommen.

Sowas regt mich einfach auf. Wir brauchen wirklich sehr, sehr selten einen Babysitter, aber Hilfe kriegen wir immer nur mit einem ewigen Gebittel und Gebettel.

Wenns mir zu doof wird, bleibt Max morgen eben 2 Stunden länger im KiGa, dafür hole ich ihn am Donnerstag eher ab.

Die andere Oma jammert auch ständig, was für eine stressige Woche sie hätte. Mal Singen, mal nen Ausflug, dann in die Stadt. Aber niemand frägt uns mal, ob ihr Enkel kommen darf.

Aber mit dem Hund Gassi gehen, das wird immer auf die Minute. Und wenn ich mal mitgehe zum Gassi - wehe ich stehe nicht Punkt 15.30 Uhr an der ausgemachten Stelle....

Grrrrrrrrr....

Liebe Grüße
Caro mit Max 4 Jahre und Krümel inside 8.SSW

1

Hallo,
bei uns gibt es nur noch meine Eltern. Die Eltern meines Mannes sind tot.
Ich muß nicht betteln.
Meine Eltern wohnen wohl in einem anderen Stadtteil aber mit dem Auto sind es nur 10 Minuten.
Meine Mutter hat keinen Führerschein aber mein Vater fährt meine Mutter zu uns wann immer wir sie brauchen. Oder sie holen unsern Sohn vom Kiga ab. Oder wir bringen unseren Sohn hin. Er kann da schlafen wann er möchte oder es sein muß.
Unser Sohn ist dort zuhause und sie kümmern sich ganz selbstverständlich immer mit um ihn.
Ich finde das toll. Meine Eltern sind auch nicht mehr jung, meine Mutter ist 71 und gesundheitlich jetzt auch angeschlagen, sie kann nicht mehr so gut laufen.
Trotzdem jammert sie nie und nimmt unseren Jungen immer, kümmert sich, spielt mit ihm, kocht, etc.

LG Z.

2

Nein, ich muss nicht betteln. Ich lebe im Ausland, wir haben keine Familie weit und breit.

Ich glaube, Du liegst dem Irrglauben auf, dass Grosseltern parat zu stehen haben. Das muessen sie naemlich nicht. Im Idealfall kuemmern sie sich gern um die Enkel, aber einen Anspruch darauf gibt es nicht.

Entweder Ihr sucht Euch einen flexiblen Babysitter oder Du laesst Euren Kleinen halt laenger im Kindergarten.

Du kannst Deinen Schwiegereltern nicht vorwerfen, dass sie wenig Interesse an Eurem Kind zeigen. Und was hat der Kleine davon, wenn sich nicht wirlich gerne um ihn gekuemmert wird?

LG,

Claudia

4

Hi Claudia,

haben wir ja schon gemacht mit einem Babysitter - da war dann das Geschrei groß, sagt halt was, wir machen es doch gerne. Und das ärgert einfach.

Jedesmal wird gesagt, ohhhh, du warst früher oft bei Oma, die hat viel mit dir unternommen. Doll und wat soll das?!

LG
Caro

3

Hallo Caro,

beim Lesen Deines Threads war ich ziemlich hin und her gerissen. Auf der einen Seite kann ich Dich verstehen. Du bräuchtest morgen Unterstützung, aber bekommst Sie nicht. Klar, es wäre schon schön, wenn beide Omas da etwas lockerer wären. Manchmal schafft man es ohne Hilfe einfach nicht!
Aber auf der anderen Seite finde ich Deine Erwartungshaltung auch etwas heftig. Beide Großelternpaare haben doch ein eigenständiges Leben, was Sie so verplanen und gestalten können, wie sie es möchten. Wenn es also nicht passt, dass sie den Enkel morgen abholen, dann bleibt er eben länger in der KiTa.

Bei uns sind beide Omas immer parat, wenn wir sie brauchen - nur selten klappt es nicht. Ich würde aber keinem daraus einen Vorwurf machen. Wir sind immer herzlich willkommen, wenn wir aber mal ungelegen kommen, dann bekommen wir das auch gesagt.

Wir versuchen die Omas so wenig wie möglich in Anspruch zu nehmen (machst Du ja auch). Klar wäre es schön für Dich zu wissen, dass im Notfall jemand da ist. Aber das mit Morgen sehe ich ehrlich gesagt nicht als Notfall an.

Großeltern sind heute in der Regel noch sehr fit und aktiv. Sie haben Ihren eigenen Alltag und organisieren ihn sich so, wie sie in brauchen. Das musst Du akzeptieren!

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

Hi Caro,
wir haben unsere Familien nicht in der Nähe. Daher kommen die Großeltern natürlich auch nicht zum Babysitten. Selbst wenn sie in der Nähe leben würden, wäre ich lieber unabhängig von Gefallen dieser Art, besonders, wenn die Eltern/Schwiegereltern selbst noch im Berufsleben stehen oder einfach andere Verpflichtungen haben.
Wir haben 2 Babysitterinen, die meine Kleine schon sehr lange kennt.

Alles Gute,

Athena

6

Hallo!

Meine Eltern wohnen leider nicht hier in der Nähe, so habe ich nur meine S-Mutter. Aber ich habe das große Glück, das sie die Kinder gerne holt, denke ich doch mal#kratz, wenn ich arbeiten gehe. Dafür gibt es natürlich auch ab und zu mal eine kleine Anerkennung

LG
Christine

7

Hallo,

bei uns ist es eher so, dass sich alle um unsere Kinder reißen und immer einer beleidigt ist, wenn ja nicht gerecht geteilt wird, deshalb geben wir sie nur sehr sehr selten her.

LG
Curly

8

Hallo Caro,

bei uns ist es so, dass ich zwei halbe Tag die Woche arbeite und Marie daher einen Tag bei meinen Eltern ist. Den anderen halben Tag ist sie bei meiner Schwiegermutter welche bei uns im Haus lebt und nebenan in der Firma (Selbständigkeit) mitarbeitet.

Unsere beiden Kinder sind aufgrund der Wohn-/Arbeitssituation ganz automatisch schon viel bei den Großeltern.

Mit meinen Eltern ist es so, da sie Marie ja einmal die Woche haben und Moritz dann beim Abholen ja auch sehen, so dass ich das Gefühl habe, ihr Pensum an Enkelkindern ist somit für die Woche gedeckt. Sie haben "nur" die beiden. Wenn dann mal ne Feier ist oder ne Fortbildung etc. und ich brauche jemanden, dann frage ich (allerdings schon mit bißchen schlechten Gewissen).
Meine Schwiegermama (welche die Kids ja eh nonstop hat) hat irgendwie immer Zeit und meist wohl auch Lust sie zu nehmen, sagt nur seltenst nein.
Meine Eltern müssen immer erst im Kalender nachsehen, könnnen nur dann bis dann und sind Freizeitmäßig so ausgelastet dass es spontan meistens nicht geht sondern eben auch nur mit wochenlangen voranmelden. #augen.

Aber so ist das eben. Sie haben ihr eigenes Leben und ich möchte mich auch nicht davon abhängig machen. Mein Mann und ich versuchen terminlich viel so zu legen, dass es nicht immer die Oma/Omas sein müssen.

Kann dich aber gut verstehen. Wünschte mir auch manchmal mein Mama würde einfach mal fragen ob sie etwas mit den Kindern unternehmen darf, ohne das man von sich aus es immer "auszwingt" und fragt "hättet ihr nicht Lust....." . #schmoll.

Würde Max, wenn möglich, wohl morgen 2 Stunden länger im KiGa lassen und am Do eher abholen.#freu

LG Tanja mit Moritz und Marie

9

ja, hier ist das auch so und unsere sind auch die ersten Enkel . Das schlimme ist Schwiegermutter glaubt auch noch das sie die oft aufpasst und sooooo viel für die Kinder macht #kratz
Geschenke kann ich auch an einer Hand abzählen, die bringt immer Klopper #klatsch, es geht gar nicht darum das unsere Kinder mit Geschenken überhäuft werden sollen aber mehr als ein Plastikbilligspielzeug für 3-4 € sollte dann zum 4 ten Geburtstag doch drin sein als Oma ,erst Recht weil es am finanziellen nicht unbedingt mangelt und es auch sonst nie was zwischen durch gibt. Aber nun ja , mir wärs zu peinlich.
Bin mal gespannt wie lange sie die Kinder diesmal betreut wenn ich ins KH zur Entbindung muß, letztes mal hatten wir sie 1 Stunde nach der Geburt wieder (waren insgesamt nur 3 Stunden im KH und es war morgens, Kinder haben also erst noch geschlafen ) , ich hätte sie :-[ aber sie hatte ja nachmittags was in der Kirche , das ist natürlich wichtiger .

10

Hallo

Ich denke deine Erwartung ist zu hoch.

Sind die Großeltern schon im Rentenalter?

Hast du mal in erwägung gezogen das es für sie zu anstrengend ist auch wenn sie sonst noch recht fit sind?

Verlänger die Kita zeiten.

Schaffe dir einen Babysitter an und frage vorher ruhig kurz die Oma. Sag sie es geht nicht kannst du sagen ok dann hol ich einen Babysitter.

Vielleicht kann dein Kind mit zu einem Kigafreund.

Es ist schön wenn die Großeltern die Lust und Zeiz haben sich mit um die Enkel zu kümmern aber es ist nicht ihre Pflicht denn die haben sie erfüllt als sie selber Eltern waren und sich kümmerten.Sie bleiben natürlich immer Eltern aber die Kinder sind eben groß.

Oft haben Ältere eben nicht mehr die Kraft wollen es aber nicht sagen.

Gruß Arienne