Mit 5 Jahren schon ins Landheim?

Hallo liebe Urbianer!

unser Kindergarten plant für die 5-Jährigen eine Fahrt ins Landheim und zwar gleich eine ganze Woche (also Montag bis Freitag). Ist das nicht ein bisschen früh und ganz schön lange? Haben eure Zwerge das auch schon. Das ist jetzt auch nicht die Kiga-Abschlussfahrt, das wäre ein Jahr später.

Ich bin nicht die Übermutter, die ihr Kind nicht loslassen kann, mache mir aber schon Gedanken.

Danke für eure Meinungen.

Gruß

heike

1

Hallo,
ich finde das absolut zu früh und würde meinen Sohn nicht fahren lassen.
Wie sehen das denn die anderen Eltern bei Euch?
Also sowas habe ich echt noch nie gehört im Kindergarten....LG Z.

3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich finde es eben auch zu früh. Vom Heimweh will ich mal gar nicht reden, sondern eher von den praktischen Dingen wie: anziehen, also wettergerecht und Wäche wechseln; waschen, nicht bloß Wasserschlacht, sondern sauber werden; schlafen, ausreichend ...

Gut, noch ist er erst vier, aber ob er bis zum Frühjahr noch so zulegt?

Gruß

Heike

2

Hallo,

bei uns ist im Kiga keine Fahrt. Ich kenne es allerdings von meinem Bruder aus Berlin. Da sind dieses Jahr im Juni + Juli sowohl meine Nichte als mein Neffe jeweils von Mo-Fr gefahren. Meine Nichte damals 5 3/4, mein Neffe 2 3/4. Und ich fande es v.a. für ihn definitiv zu früh. Allerdings war das für die ganzen Eltern dort wohl kein Thema. Es hat wohl alles super geklappt - ich hätte es aber trotzdem nicht gemacht.

Lg

4

Hallo

ich finde 5 Tag schon sehr lange.

Wir haben auch immer einen Vorschulausflug mit übernachten gemacht, aber maximal 2 Übernachtungen.

Gerade für Kinder die es nicht gewöhnt sind, sind 2 Übernachtungen schon sehr grenzwertig.

Kinder die oft woanders übernachten und es gewöhnt sind haben bestimmt keine Probleme.

Aber gerade durch die neue Herausforderung, die Übermüdung, die Aufregung kommt bei Kindern noch schneller Heimweh auf.


Oft werden solche Angebote gemacht, weil die Eltern das ganz toll finden - aber für die meisten Kinder ist es zu lange

Grüße Silly

5

Hallo
Ich habe sowas auch noch nicht gehört,finde es auf jeden Fall zu früh und würde mein Kind nicht mitfahren lassen(glaube auch nicht das mein Sohn das wollte)...
Ist ja auch echt ne riesen Verantwortung was sich die Erzieherinnen da zutrauen ,auf so viele kleine Kinder aufzupassen etc.
Mein großer Sohn geht jetzt in die 3.Kasse und sie fahren im Mai für eine Woche ins Landschulheim.
Ich denke das ist der richtige Zeitpunkt für Eltern ,Kinder und auch für die Betreuer...
LG Steffi

6

Hallo!

Emmi (4 Jahre) war auch schon eine Woche auf Kitareise und fährt im Mai gleich nochmal.

LG Sabine!

8

Hallo,

wie ist das bei euch gelaufen? Hat Emmi schon vorher auswärts übernachtet?

Gruß

Heike

9

Hallo nochmal,

Emmi hat vorher auch schon auswärts übernachtet und vorher wurde eine Kitaübernachtung gemacht.

In der Gruppe gab es auch einen 4jährigen Jungen, der noch nie woanders übernachtet hatte. Selbst er war von der Kitareise begeistert.

In die Tasche wurden Tüten für jeden Tag gepackt. Also pro Tag eine Tüte mit vollständigen Sachen im Zwiebelverfahren, denn ausziehen kann man ja immer.

An- und Ausziehen klappte erstaunlich gut, wenn Mama nicht dabei ist um zu helfen. Außerdem waren bei 14 Kinder zwei Erzieher mit. Abends wurde geduscht, Zähne geputzt, vorgelesen usw usw.

Es musste NIEMAND angerufen werden, um das Kind abzuholen. Alle Kinder waren begeistert. Niemand hat schlechtes berichtet. Es gab für alle Eltern noch eine DVD über die Kitareise. Alle Kinder waren die ganze Zeit ausgeglichen. Ich kann wirklich nichts negatives berichten.

Sicherlich wirds auch mal Tränchen gegeben haben, aber gehört habe ich nichts.

LG Sabine!

weitere Kommentare laden
7

Hallo ihr!

Habt lieben Dank für eure Antworten! Irgendwie schreibt ihr mir aus dem Herzen.

Dazu kommt, dass mein Kind noch nie "fremd geschlafen" hat, nicht weil er nicht möchte oder darf sondern schlichtweg aus Mangel an Gelegenheit. Wir haben keine Omas oder sonst. Verwandte in der Nähe. Außerdem ist er Vielschläfer, mit seinen noch vier Lenzen schläft er bis zu 14 Stunden/Tag.

Ich werde im Kindergarten noch mal auf Tuchfühlung gehen. Eltern als Begleitpersonen sind nicht gewünscht (so hätte ich mich vielleicht dazuschummeln können), das heizt das Heimweh bei den anderen Kindern an, ist verständlich.

Das Landheim ist nicht weit weg, abholen wäre jederzeit möglich, aber wenn es erst soweit gekommen ist, will er sicher nie wieder alleine weg fahren.

Gruß

Heike

10

Hallo

ich würde das Thema immer wieder mal vorsichtig und ohne Angst zu machen ansprechen.
Kinder haben eigentlich ein sehr gutes Gefühl für sich selbst, und können sich selbst gut einschätzen.
Wenn er dann zu dem Zeitpunkt sagt er will mitfahren, schafft er das bestimmt auch.

Tu Dich doch mit anderen Müttern zusammen und laßt die Kinder mal Probeübernachten. Meine Tochter 3 Jahre übernachtet auch schon Mal beim besten Freund. Und obwohl sie sonst mit Erwachsenen eher schüchtern ist, klappt das ohne Probleme.

Schade ist halt, wenn Kinder bei solchen Aktionen nicht mitfahren - da es die Gruppe doch ziemlich zusammen schweißt. Auch danach wird ja viel darüber geredet und auf gemeinsamen Erlebnissen aufgebaut. Und wenn ein Kind ausgeschlossen war ist es ein blödes Gefühl

Grüße Silly

13

hi heike!

ob es zu früh ist oder nicht hängt wohl vom einzelnen kind ab, ob es schonmal woanders übernachtet hat oder vielleicht mit den großeltern schon im urlaub war.

nur du kennst dein kind und kannst entscheiden! was sagt denn dein sohn dazu? wahrscheinlich ist das landheim nicht weit weg, sodass du im notfall hinfahren kannst.

ich würd's probieren, sofern dein sohn lust dazu hat!!!

in unserem kiga wird jedes jahr 1 übernachtung gemacht - auch schon mit den 3jährigen!

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu