Süßigkeiten im Kindergarten

Hallo Ihr,

bin gerade total sauer auf unsere Erzieherin im Kiga. Heute kam unser Sohn nach Hause und hat mal wieder absolut kein Mittagessen angerührt. Das war jetzt bestimmt schon das 5. Mal, dass das passiert ist. Ich fragt ihn darauf ob er denn etwas anderes gegessen habe: ja, der Niclas, der habe ihm ja ein Stück Waffel gegeben und der Tom eine Brezel. HÄ?????????:-[

Bei uns gibt es eigenlich wie in den meisten Kindergärten ein Süßigkeitenverbot, wenn nicht gerade ein Kindergeburtstag oder eine andere Feier ansteht. Das finde ich ganz wichtig, damit die Kids ein vernünftiges Essverhalten lernen.

Jetzt zum neuen Kitajahr sind ein paar neue Kinder und Mütter da, die die Regeln wohl noch nicht sooooo genau kennen oder kennen wollen und ihren Kindern Waffeln und Laugenbrezeln in die Brotboxen gesteckt haben. Wir geben den Kids alle selbst das Frühstück mit, es gibt keine Küche im Kiga.

Das finde ich nicht ok, weil erstens die anderen Kinder dann neidisch werden und zweitens das ganze einreissen kann und dann immer öfter solche Sachen mitgebracht werden.

Ich habe daraufhin unsere Erzieherin angesprochen und sie meinte sie fände es ok wenn die Kinder ab und an Kuchen oder Brezeln mithaben. Hmmmmmmm - wat denn nun????? Finde ich sehr inkonsequent und ich kann mich auch nicht dagegen wehren, weil ich natürlich auch nicht möchte, dass mein Sohn zum Einzelgänger wird, weil er als einziger in so einer Situation nichts bekommt.

Was mach ich denn jetzt. Bin irgendwie sauer und frustriert, vor allem weil mein schönes mit Liebe gekochtes Mittagessen dann immer stehenbleibt.

lg Ellen

1

Hi Ellen,

Du hast schon Recht, es ist inkonsequent vom Kiga. Entweder Verbot oder eben nicht.

Bei uns gilt auch Verbot, das wurde jetzt beim Eltern-Cafe auch den neuen Eltern nochmal mitgeteilt. Bei uns ist es so, dass wenn ein Kind (bzw. wohl die Eltern) sich nicht an die Regel halten, die "alteingesessenen" Kinder dann lauthals protestieren und den Erzieherinnen Bescheid geben. Die erklären es dem Kind dann und es muss die Süßigkeit dann in die Tasche zurückpacken und es bekommt (meist von allen irgendwie zusammengespickt) ein Frühstück, wie andere Kinder auch.

Wobei: Laugenbrezel seh ich nicht unbeding als Süßigkeit an. So ab und an denke ich,, kann mann auch ruhig eine Laugenbrezel mitgeben. Allerdings Kuchen? Never ever wenn nicht gerade Geburtstag gefeiert wird. Das seh ich genauso eng wie der Kiga auch!

LG

Kerstin

4

Hallo Kerstin,

eine Laugenbrezel finde ich auch nicht schlimm, es war eher der Kuchen oder die süßen Waffeln, die mich gestört haben.

lg Ellen

2

Hi,

finde das jetzt etwas übertrieben. Natürlich bekommen meine Kids und auch zu 90% Vernüftige Sachen mit, doch ab und an, dann gibt es eben auch mal eine Waffel.

Es ist auch immer so, daß ständig essen getauscht wird. Denn wir wissen doch alle, daß es beim Nachbarn immer am besten schmeckt.

Klar ist das nicht schön, wenn dann das Mittagessen s tehen bleibt, aber vielleicht liegt es gar nicht daran, vielleicht kochst Du zu früh?

Ich brauch erst eine Stunde nach dem KiGa anfangen mit kochen, vorher essen die nichts bei mir.

Lieben Gruß LUna

3

Ich koche auch erst eine Stunde nach dem Kiga, sprich zu ca- 14 Uhr, das finde ich nicht so früh. Frühstück ist im Kiga um 10 h.

lg Ellen

10

Hallo,

hast du dabei auch bedacht, dass man beim Frühstück in Gesellschaft immer mehr isst, als wenn man allein zu Hause ist ?? Kann doch sein, dass dein Kind einfach noch vom Frühstück satt ist..

Mein Sohn frühstückt um 08.00 Uhr im Kindergarten und um 12.30 Uhr gibt es im Kindergarten Mittag. Oft höre ich, dass er nur kurz probiert hat und den Rest wieder in die Küche zurückgegeben hat. Wenn ich ihn um 15.00 Uhr abhole sagt er dann meistens: Jetzt krieg ich hunger !

LG

5

Was ist denn an einer Laugenbrezel eine Süßigkeit?
Bei uns nimmt auch jedes Kind seine Brotzeit selber mit.

Wie macht ihr das denn das alle Kinder dasselbe mitnehmen?= Ruft ihr Euch morgens an und besprecht was die Kinder an dem tag alles mitnehmen sollen?

Meine Kinder frühstücken daheim und in der Kita essen sie dann einen kleinen Quark und eine Stück Obst ( einen Apfel oder eine Banane)
und wenn ich der Meinung bin dass es mal eine Abwechslung gibt, dann bekommen sie auch mal einen Waffel oder einen Kuchen vom Vortag (wenn ich gebacken hab) mit.

Süßigkeiten sind bei uns auch nicht erwünscht, daher gibt es weder Schokoladen noch Gummibärchen.

Warum isst denn Dein Sohn den anderen Kindern die Brotzeit weg? Meine Kinder essen nur ihr eigenes und das gilt dort für alle Kinder.

Mona

6

hallo ellen,

ich finde auch, dass du das zu eng siehst. brezeln oder waffeln sind für mich keine süßigkeit. unser sohn isst z.b. so gut wie kein brot, weil er es einfach nicht mag. deshalb bekommt er von mir 2-3 die woche eine brezel aufgebacken, ein stück wurst dazu und gurke mit.

einmal die woche machen die kinder gemeinsam frühstück, das ist meist so gesund, dass es mir selbst nicht schmecken würde. da soll er dann ruhig mal mitessen und bei mittagessen wird auch drauf geachtet, dass er die dinge probiert, die angeboten werden.

aber du kannst doch keiner mutter verbieten, ihrem kind brezel mitzugeben. das bekommen die babys doch schon täglich in die hand gedrückt. das ist doch nichts schlechtes.

lg
anja

7

Hallo Ellen,

wir wohnen im Schwabenländle und da ist es normal Laugenbrezel zu frühstücken. Das ist doch keine Süßigkeit? Raúl liebt seine Laugenbrezel mit Butter so wie andere Kinder ihr Butterbrot oder Brötchen.

Ich würde mir den Erzieherinnen sprechen das du es nicht gut findest wenn Süßes verteilt wird und dein Sohn deswegen nicht mehr zu Mittag ißt. Und ich würde die Erzieherinnen noch einmal darauf hinweisen das es den "neuen Müttern" auch noch einmal gesagt werden soll das Süßes nichts in der Brotdose zu suchen hat.

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.03)+#baby Luis (*18.08.08)

8

Hallo Ellen,

ich bin in Bayern aufgewachsen, und da galt Laugenbrezel als völlig normales Frühstück. Und Waffeln finde ich jetzt auch nicht so schlimm, schließlich habe ich als Kind selbst oft genug süße Pfannkuchen als Mittagessen bekommen, so wie mein Sohn jetzt auch.

Etwas ärgerlich war ich nur, als sich die Geburtstagsfeiern gehäuft haben, und mein Sohn wegen der Süßigkeiten im Kindergarten mehrmals hintereinander satt nach Hause kam.

Meiner Meinung nach könnten die Erzieher die Eltern morgens vorwarnen, daß es heute im Kindergarten Süßes gibt und mein Kind dementsprechend satt sein wird (ich käme mir nämlich sehr albern vor, wenn ich jeden Morgen fragen würde, ob es heute im Kindergarten eine Feier mit süßen Sachen gibt und ich mir das Mittagessen kochen sparen kann).

Kuchen als Frühstück im Kindergarten finde ich jetzt auch nicht so toll, das fällt für mich dann auch in den Bereich "Süßigkeiten".

LG,
J.

9

Hallo

also kuchen und brezeln wären da jetzt für mich kein weltuntergang, sondern eher gummibärchen und diese sachen. das sind in meinen augen süssigkeiten. kuchen ist halt ne süsse mahlzeit aber sonst nix. es gibt ja auch den unterschied zwischen wurst und käsebrot marmeladenbrot oder sonstiges.

und dann würde mich wundern warum dein kind bei den anderen mitisst, schmeckt ihm seins nicht? sonst hätte er ja keinen grund dazu. ein leckeres brot das schmeckt wird bestimmt gleich gegen eine brezel eingetauscht.... #kratz
nicht als angriff verstehen bitte,ist halt das was ich dazu denke.

und essen mittags warm gibts bei uns gar nimma sondern nur noch abends weil mein kleiner auch mittags nix isst. das liegt aber nicht daran was er isst sondern weil er meistens recht spät noch ein 2. mal brotzeit macht und somit keinen hunger mehr hat.


lg dani und justin

11

Hi,

bin jetzt auch etwas erstaunt. Brezeln und Waffeln zählen bei mir jetzt auch nicht unbedingt zu den Süßigkeiten. Unser Sohn nimmt auch mal gerne Waffeln oder eine Brezel mit. Dazu gibt es dann Apfel, Gurke, Tomate, Trauben, was halt gerade da ist.

Bisher hat noch keine Erzieherin etwas gesagt. Unter Süßigkeiten verstehe ich eher, Pudding, Fruchtzwerge, Amerikaner, gefüllte süße Taschen vom Becker.

Bei uns im KiGa gibt es die Regel, 1x die Woche dürfen die Kids was süßes mitbringen.

Grüße
Sabrina

13

#hicks#hicks#hicks meinte natürlich Bäcker #hicks#hicks#hicks

12

Für mich sind Laugenbrezel keine Süßigkeiten, die essen wir auch schon mal zum Abendessen statt Brot.
Bei uns gibt es zum Glück ein Frühstücksbuffet vom Kiga aus, da können die Kindr sich dran bedienen. Jeden Tag unter einem anderen Motto: fleischfrei, zuckerfrei....

Wann wird denn bei Euch gefrühstückt, daß Dein Kind dann zum Mittagessen kein Hunger mehr hat? Bei uns geht das Frühstück bis 9.30 h, Mittagessen im Kiga 12.15 Uhr, da haben die Kinder auch wieder Hunger.
GR