Süßigkeiten im Kindergarten

Hallo Ihr,

bin gerade total sauer auf unsere Erzieherin im Kiga. Heute kam unser Sohn nach Hause und hat mal wieder absolut kein Mittagessen angerührt. Das war jetzt bestimmt schon das 5. Mal, dass das passiert ist. Ich fragt ihn darauf ob er denn etwas anderes gegessen habe: ja, der Niclas, der habe ihm ja ein Stück Waffel gegeben und der Tom eine Brezel. HÄ?????????:-[

Bei uns gibt es eigenlich wie in den meisten Kindergärten ein Süßigkeitenverbot, wenn nicht gerade ein Kindergeburtstag oder eine andere Feier ansteht. Das finde ich ganz wichtig, damit die Kids ein vernünftiges Essverhalten lernen.

Jetzt zum neuen Kitajahr sind ein paar neue Kinder und Mütter da, die die Regeln wohl noch nicht sooooo genau kennen oder kennen wollen und ihren Kindern Waffeln und Laugenbrezeln in die Brotboxen gesteckt haben. Wir geben den Kids alle selbst das Frühstück mit, es gibt keine Küche im Kiga.

Das finde ich nicht ok, weil erstens die anderen Kinder dann neidisch werden und zweitens das ganze einreissen kann und dann immer öfter solche Sachen mitgebracht werden.

Ich habe daraufhin unsere Erzieherin angesprochen und sie meinte sie fände es ok wenn die Kinder ab und an Kuchen oder Brezeln mithaben. Hmmmmmmm - wat denn nun????? Finde ich sehr inkonsequent und ich kann mich auch nicht dagegen wehren, weil ich natürlich auch nicht möchte, dass mein Sohn zum Einzelgänger wird, weil er als einziger in so einer Situation nichts bekommt.

Was mach ich denn jetzt. Bin irgendwie sauer und frustriert, vor allem weil mein schönes mit Liebe gekochtes Mittagessen dann immer stehenbleibt.

lg Ellen

1

Hi Ellen,

Du hast schon Recht, es ist inkonsequent vom Kiga. Entweder Verbot oder eben nicht.