Essenszwang im Kindergarten

Hallo ihr Lieben :-)

Mein Sohn (fast 5) geht eigentlich gerne in den KiGa... das Problem ist nur, mittwochs gibt es die "Gesunde Jause" im Kindergarten und dabei werden die Kinder gezwungen, alles was auf dem Teller ist, zusammenzu essen, da sie sonst nicht aufstehen dürfen auch wenn es ihnen nicht schmeckt.

Ich bin echt schon so sauer, denn das kanns doch nicht sein, ein bzw mehrere kleine Kinder zum essen zu zwingen wenn sie genug haben oder es ihnen nicht schmeckt! :-[

Was meint ihr dazu?!
Letztes Jahr wollte mein Sohn dann gar nicht mehr an dem Tag in den Kindergarten. Gespräche mit der Erzieherin haben leider nicht viel gebracht...

Danke und lg

smart

1

Ich finde es unmöglich.

Gesund ist schön, aber was erhoffen sich die Erzieher davon, wenn sie die Kinder zwingen, etwas zu essen.

Dürfen sie sich denn wenigstens selbst etwas auf den Teller tun? Dann würde ich dem Jungen raten, sich nur eine ganz winzige Portion aufzutun. Auf jeden Fall würde ich ihn bestärken, sich da durchzusetzen. Man muss sich nicht allen Regeln unterordnen und manchmal ist es nötig, Regeln zu hinterfragen und auch zu brechen.

2

Hallo!

Ich denke, dass sie sich das meist selbst nehmen.
Letzte Woche aß er ein Butterbrot aber heute gab es Cornflakes mit Erdbeerjoghurt und das Joghurt hat ihm halt nicht geschmeckt. Er wollte nur lose Flakes aber die hat er nicht bekommen. Er mag es halt nicht wenn die Corn Flakes aufgeweicht sind. Ist ja jedem das seine.

Weiß echt nicht, ob ich die Erzieherin morgen nochmal zu einem Gespräch bitten soll oder gleich zu höherer Instanz...

lg

3

Hallo,
also ich finde das auch nicht in Ordnung,wenn es so abläuft:-(.
Unsere Erzieherin sagt immer: Sie möchte ,daß probiert wird aber sie würde nie ein Kind zum Essen zwingen !
Das ist auch ok so.:-)
Ich würde die Erzieherin ansprechen und wenn`s nicht fruchtet zur KIGA -Leitung gehen !

Lg Isa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also Kinder zum Essen zu zwingen (vor allem die Sachen, die sie nicht mögen) ist das absolut allerletzte.
Genau SO trainiert man den Kindern an, nichts mehr zu probieren und diese Dinge dann auch in Zukunft nicht mehr zu essen - suuuper Methode - und sooo gesund#schein

Das ist DEIN Kind und man muss sich im Kindi nicht an alle Regeln halten - ich finde es derart anmaßend, was die Erzieherinnen da veranstalten.
Da muss es doch noch mehr Eltern geben, denen das gegen den Strich läuft, oder?

Dann tut Euch zusammen oder/und schaltet den Elternbeirat ein - dafür ist der nämlich da.
Wenn das nix bringt, dann würde ich mich eine Stufe höher wenden.

LG,
Wiebke

5

Hallo!

Danke für die lieben Antworten und das mir entgegengebrachte Verständnis :-D

Werde morgen mal ne "Kriesensitzung" einberufen ;-)

Lg und gute Nacht

smart

7

Hey Smart!

Ich kanns nicht fassen. Die Kinder werden gezwungen??? Das ist doch wohl das Allerletzte! Ich dachte die Zeiten sind vorbei, wo die Kinder noch ihre Teller leer essen mussten! Meine Tochter muss niemals aufessen, wenn sie nicht möchte. Wo gibts denn sowas.

Und die Erzieher lassen da nicht mit sich reden? Ich würde da auch nicht mit mir reden lassen. Ich würde klar sagen, dass MEIN Kind nicht aufessen muss und wenn es etwas gar nicht mag, muss es dieses auch nicht essen. Es ist immer noch Dein Kind. Die Erzieher können sich da nicht einfach drüber hinweg setzen.

Sonst musst Du es bei der Leitung ansprechen.

Ich finds traurig, dass den Kids mit solchen "tollen neuen Regelungen" die Zeit in der Kita vermiest wird.

Alles Gute
Moni & Aylin (18.02.2006)

8

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch,wenn sie schon die Kinder zum essen zwingen was passiert denn da noch??#schock

Sofort zur Leiterin gehen und melden!Wenn das nichts bringt, an den Elternrat wenden!

Vielleicht sollte man die Erzieherin mal an einen Stuhl binden und sie zu was zwingen,verdient hätten sie es ja #schein

Ich würde alles dafür tun das diese Geschichte abgeschafft wird,niemand zwingt mein Kind zum essen!:-[

LG#herzlich

9

Hallo ihr lieben!

Danke das ihr meiner Meinung seid :-)

Elternrat gibt es bei uns leider keinen weil keiner diese Aufgabe übernehmen will und da ich leider beim letzten Elternabend nicht da war, konnte ich mich dafür auch nicht aufstellen lassen.

Hatte heute eh ein Gespräch in höherer Instanz und er hat gemeint das er dies dort ansprechen wird.

Man lässt Hoffen :-)

Außerdem würde ich gerne die Gesunde Jause anders gestalten, und zwar so, dass sich die Eltern einschreiben können wann sie was mitbringen.
So gibt es mehr Abwechslung, das "Essensgeld" fällt weg und es würden alle miteinbezogen.

Einige der Mütter finden es für eine gute Idee, nur ob ich es anbringen soll ist die Frage...

Lg, Smart

10

Hallo,

schreibe Dir zwar spät, aber vielleicht liest Du es doch.

Im Kiga meines Sohnes wurde einer Erzieherin fristlos gekündigt, weil Sie ein Kind zwang zu essen. Es wurde als Nötigung angesehen (direkt von der Kollegin, die es der Leitung meldete). Die Gerichtsverhandlung habe sie auch nicht gewonnen.

Gruß Hülya

11

Danke für die Anregung. Irgendetwas werde ich jetzt in die Wege leiten, da das so nicht weitergehen kann.

Aber ich danke dir nochmals für deine Antwort. Freu mich über jede Anregung :-)

lg, smart