Erfahrung mit dem Ikea Bett " Kura"?

Hallo,

wir möchten unserem Sohn zu Weihnachten ein neues Bett kaufen!
Eignetlich möchten wir ein Hochbett, aber da ist er mit 2 3/4 noh zu klein! Daher hben wir gedacht wir nehmen das Ikea Bett Kura, das ist nämlich umbaubar!

Jetzt meine Frage hat dieses Bett schon jemand und welche Matratzte könnt ihr mir dazu empfehlen??

LG Alex

1

Hallo Alex,

wir haben das KURA Bett und können nichts negatives darüber berichten.
Unser Sohn hat es mit 4 Jahren bekommen und als Rausfallschutz dient dieser Baldachin/Sternentunnel, den man bei IKEA dazu kaufen kann.
Wir nutzen es natürlich oben.
Wenn es dann für Deinen Sohn soweit ist kann man unten prima einen Spielteppich hinlegen, eine Lampe anbringen. Mein Sohn hat unten seine Playmobil Sachen aufgebaut.

LG Z.

2

Hallo Alex,

eigentlich ist an dem Bett nichts auszusetzen. Es ist wirklich super stabil und praktisch, da die kleineren Kinder ja erstmal im "umgedrehten" Bett unten schlafen können. Ich persönlich hätte im nachhinein allerdings eine schräge Leiter für ein Hochbett besser gefunden und das Gefummel mit dem Sternenhimmel hat mich gestört, da er ja doch öfter abgenommen werden musste zum Waschen, da sich der Staub drauf gesammelt hat. Aber das war ja mein persönliches Problem. Eine Matratze kann ich dir leider nicht empfehlen, wir hatten vorübergehend eine einfache Rollmatratze.

Alles in allem fand ich die Sache mit dem Umdrehen ganz praktisch, unser Kinderzimmer war aber einfach zu klein für dieses Bett und es wirkte sehr klotzig, daher haben wir es wieder abgebaut. Merle hätte oben sowieso erst mit 4 oder 5 Jahren schlafen dürfen, daher hat sie jetzt doch ein "normales" Bett bekommen, aber das hat ja jetzt nichts mit dem Hochbett an sich zu tun ;-).

LG Jokie m. Merle

3

Wir haben es und sind sehr zufrieden damit.
Anfangs in der Version Bett unten, jetzt als Hochbett - allerdings schläft Nicolai doch lieber wieder unten!
Ich habe unten auch eine Matratze reingelegt und Seitenschläferkissen von TCM - eigentlich als Lesehöhle - aber Nicolai will nie oben schlafen.
Umgedreht hatten wir es im Sommer (3. Geburtstag), vielleicht war es ihm einfach zu heiss unter diesem Baldachin.
Nicolai spielt sehr gerne mit seinem Bett.
Schliesse mich meiner Vorschreiberin an, eine schräge Leiter mit Griff fände ich auch besser, gibt es bei den Flexi Betten, allerdings zu einem GANZ anderen Preis ;)

Matratze weiss ich grade nicht auswendig - es war aber eine von Ikea!

LG,
Katharina