Geschwister-Eifersucht wird immer schlimmer....

Hallo,
ich bin so ratlos im Moment. Unsere Große Yasmin (in 2 Monaten 3 Jahre) ist super eifersüchtig auf Ihre kleine Schwester Sofia (7 Monate). Am Anfang war es nicht wirklich ein Problem, doch seit die Kleine krabbelt und wir zusammen spielen ist es furchtbar. Ich kann die Beiden keine Sekunde aus den Augen lassen, denn dann -aber auch wenn ich dabei bin- tritt, schuppst, beißt, etc. Yasmin die Kleine. Yasmin wurde von anfang an einbezogen. Sofia brachte sogar als sie geboren wurde Ihr ein Laufrad mit. Was nicht so klappt, weil mein Mann von Mo-Fr sehr spät nach Hause kommt, ist das ich Zeit mit Yasmin alleine verbringen kann. Aber ich hoffe, daß wenn Sofia abgestillt ist ich das ändern kann. Ich versuche wirklich Yasmin immer zu zeigen, daß ich sie auch noch lieb habe aber irgendwie klappt das momentan nicht. Habt Ihr Erfahrungen ? Einfach so weiter machen und abwarten, denn "es ist alles nur ne Phase" ?
Danke für evtl. Tipps oder Erfahrungsberichte
Kerstin, Yasmin & Sofia

1

Hallo Kerstin,

wie reagierst du den wenn Yasmin Sofia wehtut?

Katja

3

Ich versuche es zu ignorieren (was sehr schwer ist) und wenn es ganz schlimm ist dann tröste ich Sofia und frage Yasmin ob sie das so toll findet wenn Sofia immer weint. Aber ich habe es auch schon mit "Auszeit" und schimpfen versucht. Nix hat geholfen.

2

Hallo!

Das ist glaube ich ganz normal, jedenfalls war das bei uns so - und Marta und Eliano mögen sich eigentlich sehr - und auch bei vielen meiner Bekannten mit zwei Kindern und kleinem Abstand war es ähnlich. Es ist eben so, dass die Kleinen zum ersten Mal wirklich in das "Terriotorium" der Großen eindringen. Das legt sich mit der Zeit auch wieder.

Ich bin damals viel spazieren gegangen. Marta im Kinderwagen und Eliano mit dem Lauf- bzw. Fahrrad. Da war Marta "ruhig gestellt" und Eliano hatte das Gefühl, dass ich etwas mit ihm mache z.B. mit exklusiv mit ihm unterhalte.

Geht dir Große schon in den Kindergarten? In eine Kita o.ä.?! Eliano ging morgens immer in eine Spielgruppe/Kita und hatte da zeit, von Marta ungestört spielen zu können. Ich denke, das hat ihm auch geholfen.

Irgendwann fangen sie dann übrigens wirklich an, miteinander zu spielen ;-)

LG Larissa + Marta (31.10.06) + Eliano (15.09.04)

4

Yasmin geht schon in die Vorschule und ab 15 h ist sie dann mit uns zusammen. Sie ist ein sehr aktives Kind und ich suche jetzt auch eine Sportart damit sie ihre Energie loswerden kann. Aber ich möchte auch, daß sie lernt mit Ihrer Schwester zu spielen. Immer "wegschicken" ist ja auch keine Lösung.

5

Hallo!
Bei uns ist es ähnlich!
Habe grade bei "Erziehung" eine frage dazu gestellt.
Wir haben einen abstand von 2 Jahren.
Unser Sohn war schon immer sehr aktiv, aber seit die kleine da ist ist es langsam doch m,ßehr geworden. Ab und an weiß er einfach nicht wohin mit seiner Kraft...
Eigentlich läuft es gut.
Morgens will er als erstes seine schwester sehen, möchte sie kuscheln, bringt ihr spielzeug und so.
Doch ab und an, aus heiterem Himmel, klettert er auf sie drauf, oder beißt sie oder haut....(sie ist jetzt 3 Monate).
Ich nehme ihn halt zur Seite, sgae daß es der Kleinen weh tut und er das nicht machen darf. Er soll sie dann trösten und "ei" machen.
Wenn es ganz arg schlimm ist, schikce ich ihn kurz in sein Zimmer.
Schlimm ist auch, daß er auch andere Kinder haut oder schubst.
Wir machen jetzt auch rollenspiele (spielen z.B. mit dme Legomännchen und ihm. Wenn er haut, dann weint das Männchen, hat angst und möchte nicht mehr mit ihm spielen.
Dann vertragen sie sich wieder.) Oder Geschichten wo ein Kind ein anderes haut und so sachen halt.
Irgendwie hilft nichts was ich tue.
Weiß auch nicht ob ich noch anders reagieren soll....wäre auch froh um Ratzschläge!!!
Hoffe es ist nur eine Phase und daß sie schnell rum geht.
Lg,
1374

7

Toll, ws ihr schon alles macht- ich denke, das fruchtet alles, nur nicht eben sofort.
Und die "großen" dürfen eben auch eifersüchtig sein, so ist das nun mal, sie müsen trauern dürfen um ihren verlorenen Posten als "prinz" oder "prinzessin" und dürfen darüber auch wütend sein.
Das vergessen wir erwachsenen manchmal, denn wir hätten gerne eine Geschwisteridylle.
Aber natürlich wird das sicher nach und nach besser (mit Rückschlägen, ist ja auch klar:) und irgendwann ist der Altersunterschied so gering, daß beide super miteinander speilen (und streiten) können!
Ich freu mich jedenfalls schon drauf:)

lisasimpsons mit den Jungs (19 Monate und 6 Wochen)

8

Hallo Lisa,

da hast du vollkommen recht !
Das habe ich in meinem beitrag vergessen zu erwähnen !

Ich gestehe meinem Sohn auch das Recht zu eifersüchtig zu sein... ich war es auch als mein Bruder auf die Welt kam ;-)

Liebe Grüsse !

Steinchen mit Kids.

6

Lieber Kerstin !

Ich kann dich soooooo gut verstehen #liebdrueck

Mein Sohn wird im Dezember 3 jahre alt und meinen Kleine ist jetzt 9 Monate alt.

Am Anfang war er gar nicht eifersüchtig, hat immer gehofen und hat stolz erzählt das er einen "Babywester" hat.
Im Sommer, als die Kleine mobil wurde, ging es dann los #schwitz

Und seit er in den KiGa (vormittags 3 Std.)geht ist es förmlich explodiert.

Bei uns hilft auch NIX mehr. Da wird gebrüllt, gehauen, geschubt, Sachen weggenommen, getreten, auf sie gelegt und und und, das volle Programm.

Ich habe (zum Glück) die Möglichkeit, wenn mein Mann Frühschicht hat, viel nur mit ihm zu machen (Turmen, Stadtbummel mit Eisessen und Spielplatz gehen, Entenfüttern).

Ich war auch zeitweise richtig ratlos, bin es oft immernoch.

Vor einer Weile habe ich eine Abmachung mit ihm getroffen - wenn er hauen "möchte" dann saust er ins Schlafzimmer, haut aufs Kissen und schreit "Ich haue meine Schwester nicht, das tut ihr weh - ich haue mal das Kissen" #hicks

Ich weiß, das hört sich echt nicht nach der perfekten Lösung an, ich bin auch nicht so richtig begeistert, aber es hilft bei uns wirklich. Klar ich muss ihn gut beobachten und wenn ich merke, das er wieder so um die Kleine herumschleicht, dann frage ich ob er weiß was wir abgemacht haben und oft flitzt er dann ins Schlafzimmer und schlägt aufs Kissen (so 1x am Tag).

Ich kannn die Beiden auch kaum aus den Augen lassen.

Ich habe auch ein "Belohnungsystem" eingeführt.
Mein Sohn liebt die Sendung "Kleine Einsteins" .
Ich verteile TasüberSterne für bestimmte erwünschte Verhaltensweisen:
- nicht mit Absicht schreien wenn das Baby schläft
- keine Spielsachen wegnehmen, Baby mitspielen lassen
- Baby nicht hauen, schubsen etc.
Und seine Sterne die er bekommt, kann er dann gegen eine Folge von "die kleinen Einsteins" eintauschen.

Stressig ist es hier trotzdem.
Am weitesten komme ich mit Verständniss ohne Ende, trotzdem konsequent bleiben und jede freie Minuten INTENSIV mit ihm zu nutzen.

Ich schicke dir ganz ganz liebe Grüsse und starke Nerven !

Steinchen mit C.(Dez.05) und C.(Jan.08)