..kann man das lernen..leiser zu sprechen??

Hallo und Guten Abend!

Meine Große (3) redet schon immer permanent laut. Jeden Tag aufs neue erinnern wir sie daran, das sie wenigstens in normaler Lautstärke sprechen soll. Das klappt die ersten 2 bis 3 Wörter und dann ists vorbei. Da Leonie leider eine extrem gnatschige (?) Stimme hat, ist das besonders Ohrenunfreundlich #schwitz...man hört sie quasie Kilometerweit sprechen. Wenn ich sie leise anspreche, versteht sie mich aber. Deshalb gehe ich davon aus, das sie nicht Schwerhörig ist.
Weiß jemand, ob permantes erinnern/ ermahnen überhaupt Sinn macht?? #gruebel
Es ist wirklich furchtbar nervend..#schrei..habne schon Fremde gesagt.

Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar!

VG Romy

1

Vielleicht mal nur noch reagieren wenn sie leise spricht? Ist zwar anstrengend und langwierig hat bei uns aber mit einer vergleichbaren Sache geholfen :-)

2

Hi!

Das haben wir schon einige Male probiert, aber irgendwann verlief das im Sande..
Muss ich mal wieder probieren #gruebel.

Es raubt mir wirklich den Nerv, es macht mich WAHNSINNIG...#schein.

VG Romy

3

Hi,

mein Grosser hat das gleiche Problem...und es nervt wirklich!!!
Bei ihm wurde im Juli bei der U8 wars glaub ich festgestellt, das er nicht gut hört. Jetzt kamen Ende September die Polypen raus und in beiden Ohren Paukenröhrchen rein. Natürlich nach einigen Terminen beim HNO und auch bei einer speziellen Pädaudiologien (was es nicht alles gibt...)
Nun warten wir auf Besserung, allerdings spricht meine Tochter mit 3 Jahren auch sehr laut und bei ihr wurde nix festgestellt...

Lg Kathi

4

Hm..ein Besuch beim HNO Arzt könnte nicht schaden. Aber wenn ich dort bin, spricht sie sicherlich leise..#kratz.
Lieben Dank für deine Antwort!

VG Romy, die jetzt erstmal nach dem Facharzt Pädaudiologe googelt #gruebel.

5

Das ist so ne Art Kinder-Ohren-und Sprech-Arzt. Ich hoffe jetzt das ich es richtig geschrieben hab. Frag am besten mal den KiA ob er einen Kennt, oder zumindest nen HNO der sich sehr gut mit Kindern auskennt.
Würd auf nen Hörtest bestehen, da kam das bei meinem wie gesagt raus.
Dann ist es auch unerheblich ab sie da dann laut oder leise spricht.

Schön, wenn ich dir helfen konbte!

LG

Kathi

6

Hallo Romy,

möglich auch, dass sie nur so laut spricht, weil sie es leise selbst nicht hört. Wart ihr schon mal beim Ohrenarzt?

Wenn das wirklich ein Zicken-Problem ist, habe ich auch keinen Rat. Meine Tochter ist mitunter auch extrem laut (Ohren sind ok). Ermahne ich sie, ist es für ne Weile besser, aber nur kurz...

lg bambolina

7

Ich denke schon man kann es erlernen leiser zu sprechen, vorher würde ich aber trotzdem die Ohren 100 %ig abklären lassen. Lukas hat auch immer sehr sehr laut gesprochen, seid er zum Logopäden geht ist das fast vollständig verschwunden. Die Kinder müssen wohl irgendwie lernen das sie auch verstanden werden wenn sie normal sprechen, vor allem bei Kiga Kindern ist es wohl häufig das sie lauter sprechen da es im Kiga einfach sehr laut ist und sie sonst keiner höhrt.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo!

Ich danke Euch für Eure Antworten. Haben am Donnerstag einen Impftermin, da werde ich es ansprechen.

VG ROMY#klee