IQ - test im kindergarten wegen vorschule, wer hat erfahrungen



hallo,
hab mal ne frage, wer hat denn sein kind schon mal testen lassen vom kindergarten aus, wegen vorschule und schule.

was habt ihr für ergebnisse bekommen.

l.g und danke

silly mit chiara 4 1/2 jahre und nevio 20 monate

1

IQ - Test im Kindergarten??

Wo gibt es denn so was? Hab ich ja noch nie gehört?? Und was machst DU wenn Dein Kind unter dem Durchschnitt liegt?? Gleich auf die Sonderschule?? Und wenn es drüber liegt gleich in die 2. KLasse??


Finde ich total übertrieben, unsere Nachbarstochter ist 10 Jahre alt und wirklich SEHR gut in der SChule, den Eltern wurde in der Grundschule auch schon mal von einem Lehrer nahegelegt einen IQ Test zu machen, was diese aber abgelehnt haben um weder sich noch das Kind unter druck zu setzen.

LG Sabine

2


als erstes cool bleiben!!!! und nicht aufregen, hab nicht gesagt, dass du diesen test machen lassen musst.

es ging darum, das unsere tochter auffällig weiter ist als andere in ihrem alter und darauf hin haben wir testen lassen, ob sie schon in die vorschule soll oder nicht. (das wird bei unserem kindergarten angeboten)

es gibt durchaus kinder die sehr begabt sind und dies dann auch gefördert werden soll, die sind unterfordert, wenn man dies dann nicht erkennt.

nun bin ich einfach nur beruhigt und weiß wo sie so liegt und das ist nicht unter dem durchschnitt.

l.g.

3

Hallo Silly,
zu unserem Sohn haben sie ohne Test gesagt, dass er "reif" für die V orschulgruppe wäre. Schließlich sehen sie ihn jeden Tag und beurteilen es aus diesen Beobachtungen heraus.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen einen IQ-Test machen. Wofür auch?
LG Motzkuh

4


nicht die erzieherin machen diesen test, sondern da kommen extra pädagogen, einer beobachtet das kind und die andere macht dann so ein paar tests.

bei uns wurde das angeboten, ich hab es gemacht um einfach mal zu hören, wie sie so ist, ob man irgendwas fördern oder unterstützen muß. ich fand das sehr interessant und meiner tochter hat das wahnsinnig spass gemacht. die erkennen dann auch ob irgendwo defizite vorhanden sind. ich sag ja einfach nur interessant.

ich dachte das das überall gemacht wird, aber anscheinend nicht.

l.g. silly

Top Diskussionen anzeigen