wie war bei euch die U7a

Hallo,

Jan hatte gerade seine U7a und ich kann nur sagen das hätten wir uns auch sparen können.
Es wurden Teile von der U8 gemacht,sprich einen Hörtest.Super Jan ist total durchgefallen.Entweder hört er schlecht oder er hatte keine Lust.Sehr motiviert war er nicht.Und das beste es wird bei der U 8 in einem Jahr kontrolliert.
Er kann hören ,das weiß ich weil wir wegen seiner schlechten Sprache einen Hörtest beim Ohrenarzt machen lassen haben.
Dann sollte er mit einer Brille ,rotes Glas,grünes Glas,Bilder erkennen.DAs wird auch bei der U 8 gemacht.
Auch da konnte er nichts sehen.Wird ebenfalls in einem Jahr kontrolliert.Hahaha.
Ich musste noch einen Bogen mit Fragen ausfüllen.
Ech blöde Fragen:
Hat ihr Sohn täglich einen Wutanfall?
schläft er nachts in ihrem Bett"
.......
Gemessen und gewogen,einmal vom Arzt untersucht.
Das war es!!!
Ich konnte den Arzt nochmals wegen Jans schlechter Aussprache ansprechen,woaufhin er dann im Bilder hinlegte die er bennennen sollte.Das konnte er nur das der Arzt ihn nicht verstand.Hey und wisst ihr was das soll dann schon in einem halben JAhr nochmals kontroliert werden.
Hat sich nur unser Kinderarzt keine Gedanken gemacht was ein 3jähriges Kind schon können sollte und dementsprechende Test zu machen ?
Wie war es bei Euch?

Lg Sabine,die sich ärgert das der Arzt dafür Geld bekommt

1

Hallo Sabine,

ichweiß nicht, weshalb Du Dich darüber aufregst, dass alles erneut kontrolliert werden soll. Das ist doch gut, denn dann kann man eventuellen Problemen frühzeitig entgegenwirken.

Bei uns wurden folgende Tests gemacht:

Hörtest
Sehtest (auch mit der "bunten" Brille und ohne)
Farben benennen
Kreis, Viereck und Kreuz malen
kleines Puzzle (15 Teile)
kurzes Spiel mit Lego (einfach etwas bauen lassen)
sie wurde gemessen, gewogen und untersucht
auf einem Holzbalken balancieren (also Fuß vor Fuß)
springen mit beiden Beinen
hüpfen auf einem Bein
herunterspringen von ca. 30 cm
Purzelbaum
rückwärts gehen
Ball werfen und fangen
und außerdem wurde sehr viel gesprochen, die Ärztin ließ sich eine Geschichte erzählen

So - vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen, aber ich glaube das wahr so ziemlich alles. Ach ja - dieser Fragebogen musste auch ausgefüllt werden, ist bei der U7a Pflicht.

Ich fand die U7a sehr interessant und gut.

Viele Grüsse,
Sabine

3

Hallo,

bist du dir sicher, dass du die U7a (36 Monate) meinst?

Euer Programm klingt eher wie die U8 mit 48 Monaten.

Ist nicht bös gemeint, interessiert mich nur, da sie bei uns anders ablieft.

Hatten die U7a Ende August diesen Jahres.

LG Anja und Meggy

4

Hallo Anja,

ja es war die U7a. Wir hatten sie dieses Jahr Ende März machen lassen. Meine Maus wurde am 21. 03. genau 3 Jahre.

Ich glaube, dass es bei der U7a recht viele Unterschiede in der Durchführung gibt. Ich denke, dass es für diese Untersuchung kein vorgefertigtes "Pflichtprogramm" gibt.

Liebe Grüsse,
Sabine

weitere Kommentare laden
2

Bei uns war diese Untersuchung mit Abstand die intensievste. Dabei kam heraus das Lukas sprachlich ca 1,5 Jahre hinterher ist und wir bekamen die Überweisung zum Logopäden. Für uns war diese Untersuchung sehr sinnvoll und ich verstehe dein Problem nicht, was ist schlimm daran wenn Sachen die dein Sohn nicht kann später nochmal überprüft werden. Einen Höhrtest mußten wir da auch machen und auch den Test mit den verschiedenen Farben und beides hat mein Sohn problemlos mitgemacht.
Die Fragen von wegen Wutanfall und Schlafgewohnheiten hatten wir auch, finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Was hast du denn von der Untersuchung erwartet und warum hast du das nicht dem Arzt mitgeteilt?
Lukas mußte auch Bilder benennen und der Arzt verstand ihn nicht ( deswegen das rezept für Logo) sonst mußte er Sachen nachmalen klettern, werfen, Anweisungen befolgen und halt den Seh und Höhrtest. Das ganze hat bei uns fast 1 Stunde gedauert.

LG
visilo+Lukas die nun bald die U8 vor sich haben

8

Hallo,
Wir waren Anfang September bei der U7A.
Michael sollte ein Bild malen, während die Helferin sich mit mir unterhielt. Dann sollte er sagen, was er gemalt hat. Die Helferin hat ihm noch in einem Buch Bilder gezeigt, und er sollte sagen, was er da sieht. Ich musste einen Fragebogen ausfüllen. Er wurde gewogen und gemessen und der Arzt hat ihn gründlich untersucht( diesmal wurde auch der Blutdruck gemessen). Michael sollte ein Stückchen gehen, was aber nicht geklappt hat, da Michael lieber wie ein Pferdchen hüpfen wollte. Da ich eh mit Michael regelmäßig zur Sehschule muss, wurde jetzt kein Extra-Sehtest gemacht. Der Doc hat sich mit Michael unterhalten und ihn ein wenig beobachtet, während er noch mit mir gequatscht hat.

Lg
Igraine+Michael( Juli´05)

9

Ok anscheinend habe ich den Tread falsch rübergegracht,also nochmals:

Es wurden bei der U7a ein Hörtest gemacht,der eigendlich bei der U8 gemacht wird.Also für 4 jährige.
Mein Sohn 3 j hat total schlecht abgeschnitten.
So wenn ein Test so schlecht ist,warum soll das Gehör meines Sohnes erst in einem Jahr bei der U8 kontrolliert werden????
Weil der Arzt wußte das dieser Test für einen 3j zu schwer ist????
Dann wurde noch dieser Sehtest mit der Brille gemacht.
Mein Sohn hat schlecht abgeschnitten!!!!
Warum wurden wir nicht zum Augenarzt geschickt?????
Weil auch dieser Test normalerweise bei der U8 gemacht wird und wahrscheinlich zu schwer ist für einen 3 jährigen!!!!
Dann wurde Jan noch untersucht ,und ich meine nur untersucht.Kein Hüpfen,laufen.....
Dann durfte ich den besagten Fragebogen ausfüllen und das war es.
Ich konnte nochmals kurz sagen,das JAn verdammt schlecht spricht,worauf der Kinderarzt Jan noch ein paar Bilder zeigte die er benennen sollte.
Er verstand ihn kaum.
Gut das war das einzigst positive ,das wird dann schon in einem halben Jahr kontrolliert.
So und das war unsere U 7a die einfach nicht altersgerecht war.
Und daher meine Frage,wie wurde die U8 bei euren Kindern gemacht?
Diese U hätten wir uns einfach sparen können.

Lg Sabine
ach übrigens JAn spricht nicht schlecht .weil er nichts hört,da wir ein paar Wochen voher einen Hörtest beim Ohrenarzt gemacht haben.Das wußte aber nicht der Kinderarzt

10

Hallo,

bei meiner Tochter wurde im alter von 2,5 Jahren ein Hörtest gemacht weil sie oft schnarcht.

Sie hat den Hörtest mit sehr gut bestanden. Es wurden in verschiedenen Lautstärken verschiedene Worte gesagt, die sie verstehen und nachsagen musste.

Ein Sehtest wurde bei uns auch bei der U7a mit gemacht. Auch den hat sie mit sehr gut bestanden.

Warum sollten die erwähnten Tests für ein dreijähriges Kind zu schwer sein?????

Und nur weil sie bei der U8 auch gemacht werden heißt das nicht das sie bei der U7a nicht gemacht werden dürfen.

Dein Arzt wird schon richtig gehandelt haben.

Die U7a ist eine sehr wichtige Untersuchung die Aufschluß über die altersgemäße Entwicklung eines Kindes gibt.
Jamie musste verschiedene Sachen und Farben benennen. Sie sollte anhand von Bildern sagen wie die gezeigten Personen sich fühlen (traurig, glücklich,...)
Sie musste Malen und es wurde auf die gesamte Aussprache geachtet.
Lt. Kinderärztin ist meine Tochter sprachlich etwa ein Halbes Jahr weiter als sie es in dem alter sein müsste.

Du schreibst das euer Sohn nicht wegen der Ohren schlecht spricht. Hörtests zeigen nicht immer alles. Der Sohn einer Freundin musste an den Ohren operiert werden weil er eine Wasseransammlung dort hatte. Man hat ihn vorher auch kaum verstanden wenn er gesprochen hat. Seitdem versteht man ihn besser.

Ich finde es aber nicht gut die U7a als unnütz zu betiteln nur weil Dein Sohn nicht so abgeschnitten hat wie Du es gerne gehabt hättest. Ich finde sie sehr wichtig und bin froh, dass sie jetzt eingeführt wurde.

LG Mona

11

hallo

ich verstehe was du meinst,
allerdings wieso dein arzt euch nicht überwiesen hat kann nur er sagen, vielleicht sind die auffälligkeiten zu gering sodas er meint eine nachkontrolle reicht??

ich persönlich hätte doch genauer nachgefragt ob eine augenärztl. untersuchung nicht angebracht ist.

die untersuchungen sind tatsächlich für 4 jh die hatte mein shn alle zur u8

was nun genau der sinn der U7a ist weiß ich nicht.vielleicht war dein arzt schon auf u8 geprägtund es viel ihm erst später auf das erst die u7a dran war?#kratz


lg melina

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen