Sprachentwicklungsverzögerung (3 J.) - wer noch?

Hallo!

Mein Sohn André ist im Juni drei Jahre alt geworden und hat nur einen sehr geringen Wortschatz. Sein Sprachverständnis ist altersentsprechend und auch seine motorische und geistige Entwicklung.
Im Juli wurde er in der Pädaudiologie untersucht und es wurde eine Sprachentwicklungsverzögerung mit starkem Störungsbewusstsein (er weiß also, dass er Sprachprobleme hat) und eine myofunktionelle Störung (Störung der Mund-/Zungenmotorik) diagnostiziert. Außerdem Polypen und ein einseitiger Paukenerguss. Deswegen wird André übermorgen operiert :-(

Es kommt manchmal mehrere Wochen kein neues Wort hinzu und es hat sich auch durch den Kindergarten nicht verbessert.
Er ist schon länger in logopädischer Behandlung. Obwohl die Logopädin eine gute ist und André sehr gerne hingeht, tut sich leider nicht viel.
Ich weiß, dass wir viel Geduld brauchen. Aber manchmal bin ich wirklich verzweifelt, dass André nur einen Wortschatz von ca. 30 Wörtern hat. Wir verstehen ihn trotzdem ganz gut, aber ich weiß, dass André selber drunter leidet. Dabei halten wir uns an die "Regeln", dass wir ihn nicht nach Wörtern fragen, ihn nicht unter Druck setzen, nicht nachsprechen lassen usw.

Wer hat ähnliche Probleme? Wie geht Ihr damit im Alltag um, also wenn z.B. jemand anderes Euer Kind fragt und es nicht antworten kann? Werdet Ihr auch ab und zu (innerlich) ungeduldig oder traurig, dass es nicht so klappt? Ich würde mich einfach freuen, zu hören, wie Ihr mit der Problematik umgeht.

LG Silvia

1

Hallo Silvia,

meine Nichte wird nächsten Monat 3 Jahre alt.
Sie kann grad mal so Mama sagen. Sie macht keinerlei Anstalten überhaupt mal sprechen zu wollen.
Aber sie versteht alles und ist geistig denke ich mal voll fit. Sie geht seit einem Jahr in den Kindergarten und hat eine große Schwester. Ich mache mir schon lange Sorgen um sie.
Aber meine Schwägerin tut so als wäre alles in Ordnung. Sie geht mit der kleinen auch nicht zum Arzt, noch nicht mal auf Anraten des Kindergartens.

LG Ina

4

Hallo Ina!

Danke für Deine Antwort!
André hat auch kein Interesse am Sprechen lernen, obwohl er bei anderen Dingen große Motivation zeigt, Neues dazuzulernen.
Ich hoffe, dass Deine Schwägerin abklären lässt, woran es liegt. Bei uns war es eher der ehemalige HNO-Arzt und auch die Kinderärztin, die meinten, dass wir abwarten müssten, bis André 4 bzw. 3,5 Jahre alt ist. Aber in der Pädaudiologie wurde bestätigt, dass es wichtig sei, jetzt schon mit der spielerischen (!) Therapie zu beginnen.

LG Silvia

2

Huhu Silvia,

bei Jerry wurde mit 2,5 Jahren Sprach und Entwicklungsverzögerung bekanntgegeben. Dazu kommt noch ein gestörter Muskeltonus, gestörte Wahrnehmung und Schmerzempfinden.

Er ist seit er 3,5 Jahre alt ist im Kindergarten, bekommt dort Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie. Außerdem hatte er ab 3 Jahre Frühförderung.

Zu dem Zeitpunkt war sein Wortschatz grad bei 20 Wörter ca. und jetzt plappert er immer besser, der Logopäde ist sogar der Meinung er kann auf eine normale Schule später gehen.

Wieso er das hat keine Ahnung, wir haben bis jetzt eigentlich alles durch und warten seit (sage und schreibe) 14 Wochen (ab morgen 15 Wochen) nu auf das Ergebnis der Humangenetik, alles andere war ohne Befund, bis auf ein Ergebnis bei einer Psychologin die uns verklickern wollte das unser Sohn dumm wäre.


Lg Jule

P.s. viel Glück für die Op, wir hatten die Polypenop im Mai

5

Hallo Jule!

Danke für Deine Antwort!
Als ob eine (Sprach-)Entwicklungsverzögerung gleichbedeutend ist mit Dummheit #augen Bei solchen Aussagen von "Fachleuten" kriege ich zuviel!

Geht Dein Sohn in einen integrativen Kindergarten? Wie oft pro Woche hat er die Therapie?

Ich drücke Euch die Daumen, dass das Ergebnis der Humangenetik bald kommt. Es ist echt blöd, wenn man die Ursache nicht kennt. Das geht mir jedenfalls bei Andrés Sprachentwicklung so...

LG Silvia

7

Huhu Silvia,

sagen wir mal so, wir glauben es 100% net*g* aber es steht nun mal netterweiße in den Akten drin.

Er geht in einen Integrativen Kindergarten als I-Kind, Therapie hat er 1x die Woche Logopädie und 1x die Woche Physiotherapie, die Ergotherapie geistert so zwischendurch rum und hat keine festen Termine, sondern hilft eher bißchen bei bestimmten Aktivitäten mit.

Ja das mit der Ursachenunkenntnis kenn ich, wie gesagt die Humangenetik wurde uns heute eigentlich versprochen, dass die Dame anruft aber Pustekuchen und nu bin ich mal gespannt wie lange die Aussage "Der Fall wird nach oben gelegt" dauert#augen.

Lg und viel Glück bei der Ursachenfindung (wir denken bei Jerry hat es was mit dem Wachstum zutun, weil er sobald er wächst nen Sprach und Entwicklungsstop macht und er anfangs ziemlich schnell wuchs)


Jule

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Also Timothy ist seit Mai dieses Jahres 3 Jahre und so wirklich Reden möchte er auch nicht.
Wir waren schon bei jeden möglichen Arzt. Und bisher habe sie bei ihn am rechten Ohr einen Paukenröhrchen reingesetzt.
Die Logopädin bei der er war meinte weil er in den Anfang Monaten zu sehr auf seine Motorik geachtet hat würde die Sprache weniger beachtet und das dauert jetzt.
Er muss sozu sagen drei Jahre an Sprache auf holen.
Seit Anfang diesen Monat geht er in den Kita und seit dem kommt es langsam mit seiner Sprache.

Ich bin in guter Hoffnung das er das schafft.
Drücke dir die Daumen für eure OP.

Lg
Jessy;-)

6

Hallo Jessy!

Danke für Deine Antwort!
André fixiert sich auch eher auf die motorische Entwicklung und ist da auch fit. Wenn er wenigstens Interesse an einer sprachlichen Weiterentwicklung zeigen würde...

Ich drücke Euch die Daumen, dass Timothy die Sprachentwicklung durch den Kindergarten schnell aufholt!

LG Silvia

8

Hallo Silvia,

Ferndiagnosen sind ja immer recht schwierig.

Tim ist mit zwei Jahren und neun Monaten in den Kiga gekommen und konnte auch nicht wirklich gut sprechen. Bei der U7 wurde auch eine Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert. Aber eigentlich nur, weil ich dem Arzt gesagt habe, dass Tim die verschiedenen Bilder nicht benennen kann. Er hat nichts gesagt.

Wann genau der Sprung gekommen ist, weiß ich leider nicht mehr so genau, da müsste ich mal in meinem schlauen Buch nachschauen, aber ich denke mal so Anfang diesen Jahres. Also so mit 3 1/4 Jahr. Er hat sofort ganze Sätze geredet. Lt. Erzieherin im Kiga hat er sich von den ganz Kleinen am besten entwickelt. Er hat alles wieder aufgeholt und wenn bald der komische Sprachtest ansteht, mache ich mir gar keine Sorgen, weil Tim plappert den ganzen Tag.

Versuche Dich zu entspannen, denn mehr kannst Du André ja nicht fördern. Das wird schon. Tim konnte eher Fahrrad fahren, als ordentlich Sprechen. Ich weiß, es ist schwer, aber setz ihn nicht unter Druck. Ich bin sicher, es dauert nicht mehr lange und dann ist der Knoten in der Zunge verschwunden.

Alles Gute für die anstehende OP.

LG
Silke

10

Hallo Silke!

Danke für Deine Antwort!
Ich hoffe, dass André bald auch so einen Sprung macht...
Meistens sehe ich es relativ entspannt, aber manchmal #heul
Seit vielen Wochen kam kein einziges neues Wort hinzu. Mittlerweile versucht André, sich mit seinem geringen Wortschatz auszudrücken, aber das war bis vor ein paar Wochen noch nicht so deutlich. Das Schlimmste ist für mich, dass ich merke, wie André selber unter seiner "schlechten" Sprache leidet. Nach dem Test in der Pädaudiologie war er so verzweifelt, dass er den Hörtest komplett abgeblockt hat. Nachts hat er dann alle halbe Stunde geweint, obwohl er sonst sehr gut schläft. Aber auch im Alltag merkt man, dass es ihm damit nicht gutgeht...
Daher hoffe ich, dass durch die OP eine leichte Verbesserung kommt und es bei ihm irgendwann richtig "klick" macht und er deutliche Fortschritte macht...

LG Silvia

11

Hallo Silvia,

der Sprung kommt bestimmt.

Ich würde auf jeden Fall in seinem beisein nicht mehr über das Sprechen/die Sprache reden.

Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst. Mir ging es ja auch so. Man möchte halt irgendwie doch nicht, dass das eigene Kind irgendwelche Probleme hat. Hast Du denn das Gefühl, dass André schlecht hören kann?

Bei uns hat man keine Chance einen Termin beim Logopäden vor dem 4. Lebensjahr zu bekommen.

Der Sohn einer Arbeitskollegin war auch in der Pädaudiologie. Dort wurde festgestellt, dass er sprachlich auf dem Stand eines 1,5 jährigen Kindes ist.

Diese Aussage hat ihr aber auch nicht wirklich was gebracht.

Inzwischen, ca. 6 Moante später, spricht er genauso wie alle anderen Kinder in seinem Alter.

Deswegen glaube ich auch, dass das bei Euch auch bald kommt. Die Sprachentwicklung geht dann viel schneller, als wenn sie sehr früh anfangen zu sprechen.

Wie lange geht André denn schon in den Kindergarten?

Tim hatte das Glück, dass in seiner Kiga-Gruppe im letzten Jahr 12 Vorschulkinder von 19 Kindern waren. Da musste er einfach sprechen üben, um klar zu kommen.

LG
Silke


weiteren Kommentar laden
13

Hallo Silvia,

Wie geht deinen Sohn jetzt ?
Spricht er mehr ?

Mein Sohn ist fast in gleicher alter (wir in 2 Wochen 3 Jahre) und spricht höchstens 20 Worte. :-( Er geht seit 3 Monaten auch zu Kita.
Ich war mit in HNO Arzt und dann noch in Pädaudiologie. Jetzt würde uns 10 St. Lopopädie verschrieben.
Ich mache mir Sorgen und bin auch bisher momental überfordert.

14

Hallo!

Naja, wirklich mehr spricht André noch nicht. Sein Wortschatz vergrößert sich sehr langsam, aber in den letzten Tagen habe ich das Gefühl, dass "mehr kommt"...
Ab Dezember geht André dann zwei Mal in der Woche (statt ein Mal) zur Logopädin. Ich hoffe, dass es dann ein bißchen schneller geht.
Ich bin auch oft überfordert und manchmal auch genervt. André macht es ja nicht extra, aber ich wünsche mir oft, dass ich ihn besser verstehe. Vor allem ist es blöd, wenn andere ihn nicht verstehen. Beispiel: "Oh, baby Bim Bam tü jumm."
Hää?? Damit will er sagen: "Oh, bei der kleinen Kirche ist die Tür zu." Wir wissen, was er meint, aber andere eben nicht. Dabei versteht er wirklich alles und hat ein sehr gutes Gedächnis für irgendwelche Kleinigkeiten, die ich mir gar nicht merken würde.
Ich muss mir immer wieder sagen, dass er andere Fähigkeiten hat, in denen er recht weit ist (Zahlverständnis bis 6, macht Puzzle mit vielen Teilen = gute Fähigkeiten im visuellen Bereich usw.). Aber trotzdem...
Im Kindergarten eckt er machmal an, weil er sich nicht richtig ausdrücken kann. Wenn er z.B. eine Idee hat, was man mit den Bauklötzen bauen könnte, kann er es ja nicht sagen. Da kommt es schon vor, dass er Sachen von anderen Kindern kaputt macht oder ihnen etwas wegnimmt. Die Erzieherin meinte, dass es nicht aus Aggressivität ist, sondern weil er einfach nicht weiß, wie er in der Situation klarkommen soll.

Wie klappt es bei Deinem Sohn in der KiTa? Und was wurde Dir als Grund für die Sprachentwicklunsverzögerung in der Pädaudiologie gesagt?

Liebe Grüße
Silvia