Mein Sohn hat endlich seinen Schnuller weggeworfen , drückt mir die Da

Hallo Ihr Lieben,

Mein Sohn ist 4, und er hatte Nachts noch seinen heißgeliebten Schnuller, wir haben es schon oft versucht ihn abzulegen, aber er war noch nicht so weit. Jetzt habe ich mit der Kindergärtnerin über das Problem gesprochen, und da der Zahnarzt im Kiga war, hat auch er mit ihm geredet das es so lieber nicht weitergeht weil der Nucki ja nicht gut für die Zahnstellung ist. Siehe da, er war bereit den Schnulli heute mit in den Kiga zu bringen, und er hat ihn mit mir dort in den Mülleimer geworfen, voher hat der Schnuller noch ein Küsschen bekommen;-). Seine Schnullerkette durfte er behalten, da dort sein Name draufsteht, die möchte er als Erinnerung jetzt Nachts unter dem Kopfkissen lassen. Und die Kigagärtnerin meinte aus Scherz, das sie mir für heute Nacht lieber ihre Nummer da läßt #freu, aber ich hoffe er weint nicht zu sehr. Wie war es bei Euch? Gerade jetzt, wo ich in ein paar Tagen entbinde ist es besser, wenn wir das voher beendet haben. Vielleicht zieht er jetzt wieder ins Ehebett ein?

LG, Julia+#ei ( Samira #herzlich Girl 40 ssw #schwitz)

1

Hallo Sternzauber,

gut ist schon mal, dass die Entscheidung vom Kind ausging.
Meine Tochter hatte kurz vor ihrem 3. Geb. auch alle Schnuller in den Müll geworfen (war eine spontane Idee von ihr, als ich sagte, gleich kommt das Müllauto). Ich habe noch mehrmals nachgefragt, ob sie das wirklich will, aber sie bestand darauf.

Es ging dann auch tatsächlich ein paar Nächte gut, dann hat sie den Schnulli doch vermisst und wollte den vom Bruder, neue kaufen,...
Da bin ich dann hart geblieben und konnte mich auf ihre Entscheidung berufen. Hat dann auch geklappt (versuchte aber ein paar mal den Daumen zu nehmen).

Bei euch kommt das Geschwisterchen erschwerend dazu. Das kann natürlich zu Rückschlägen führen, insbesondere wenn das Baby einen Schnuller bekommt.

Da dein Sohn aber schon 4 ist, würde ich ihm keinen neuen Schnuller mehr geben, auch wenn wer wieder will. Vielleicht kannst du ihn alternativ ein Kuscheltier aussuchen lassen (und vielleicht auch eines fürs Schwesterchen).

Alles Gute!

2

Hallo Julia,

und wie ging das Einschlafen ohne Schnulli?
Meine Tochter war knapp über 3 Jahre als sie den Schnuller her gab. Da gabs am Abend dicke Tränen. Ich hab sie dann in den Schlaf begleitet mit streicheln und wiegen. Am nächsten Abend gings dann von ganz alleine. Seither hat sie nach keinem Schnuller mehr verlangt. Selbst bei der Oma hat sie ihn nicht wollen (haben den aber schon vorher ohne sie entsorgt).
Wir haben auch ein Baby daheim (war beim Schnullerende schon da ;-)), das hat sie wohl beim Abschied erleichtert. Denn Schnuller sind nur was für Babys.

LG
susanne

4

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für Eure Antworten. Es hat bei uns Super funktioniert, er durfte ja die Kette vom Schnuller behalten, und die hielt er zum einschlafen fest, und sein Bruder hat ja noch seinen Schnuller, als ich später ins Zimmer ging hatte er seinem Bruder den Schnuller gemopst #hicks. Dann habe ich ihm den weggenommen, und noch kurz erklärt, und dann schlief er auch sehr gut ein. Heute Nacht hat er zwar kurz geweint, aber nur weil er die Schnullerkette im schlaf verloren hatte. Dann verlief alles ruhig, und heute Morgen erzählte er im Kiga ganz stolz von seiner ersten Nacht ohne Schnuller #freu. Ich bin froh, und er selber auch, denn die Zähne haben darunter gelitten.

LG, Julia

3

Hallo Julia,

ich bin gerade in der "Schnuller weggeschmissen - Phase" - sozusagen Abend Nr. 2 ! Gestern Abend war furchtbar, sie hat 2 Std. geweint und ist dann vor Erschöpfung eingeschlafen (trotz trösten, singen, zureden... etc.). Dann wurde sie nochmal gegen 3.00 Uhr wach und hat wieder 1/2 Std. geweint... ich habe fast mitgeweint, weil sie mir wirklich sehr leid tat. "Bin traurig, Mama, weil der Schnuller im Mülleimer ist" hat sie immer wieder gesagt... #heul ! Das ist wirklich wie ein Entzug für sie...!

Aber sie hat sich selber entschieden ! Sie wollte beide Schnuller in den Mülleimer werfen ! Dafür hat sie tolle Geschenke bekommen. Und sogar noch einen Lutscher direkt am nächsten Morgen ("weil sie die erste Nacht so toll ohne Schnuller geschlafen hat").

Der heutige zweite Abend ging schon schneller mit einschlafen. Da sie so hundemüde war, hat sie ca. noch eine 1/2 Std. geweint und ist dann (Händchen haltend) eingeschlafen. Sie hat sich richtig im Bett rumgewälzt, ihre Hände suchten förmlich den Schnuller im Bett, aber die Müdigkeit war zum Glück stärker...(habe extra den Mittagsschlaf ausfallen lassen).

Hoffe, das morgen alles dann vorbei ist. Freundin von mir sagte, drei Tage dauert "der Entzug". Dann ist alles vorbei. Bin gespannt ;-)

Auch wünsche ich Dir, daß es bei Dir reibungsloser geht!

Liebe Grüße
Mara (mit Alicia *17.11.05)