Umfrage: Bestimmen die Kinder Euer Leben ????

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal o.g. Umfrage starten.
Wie sieht Euer Familienalltag aus ?
Richtet Ihr den Alltag nach den Wünschen der Kindern, oder versucht Ihr die Kinder in Eueren Rhytmus unterzubringen?

Bei uns ist das so :
Mein Kind muß und soll sich an meinen Tagesrhytmus einordnen, und muß sich meinen Verpflichtungen anpassen, wie z.B. Arbeitszeiten, Putzplan, einkaufen ect.
Natürlich ist da auch ne gewisse Zeit für meine Tochter eingeplant, z.B. Nachmittags von 16-18 h , dann Abendessen vorbereiten und dann nochmal von 19-20 h unter der Woche , zuzügl. das Wochenende Samstags muß Sie sich 4-5 Std. alleine beschäftigen ( nein nicht am Stück) und der Sonntag gehört Ihr ganz alleine, da ist Zeit für Ausflüge, Schwimmbad, ect.
Ich könnte mein Leben gar nicht gänzlich auf mein Kind einstellen, da wir sonst am Hungertuch nagen würden.
Mein Kind muß sich an meinen Tagesablauf anpassen und nicht umgekehrt, gegenseite Rücksichtnahme vorausgesetzt !

So und jetzt Ihr

LG

Zicke
LG

Zicke

1

Ich denke der Rythmus ändert sich von ganz alleine, wenn das Kind da ist, egal ob man das will oder nicht.


Aber so Zeiten feste einzuplanen "von 16-18 Uhr" oder so, find ich schon sehr befremdlich!

Ich find es ziemlich hart, WIE du das schreibst.. mir würds nie einfallen so einen Plan für gemeinsame Zeit zu erstellen. Meine Kinder bekommen die Zeit, die sie gerade brauchen und fertig.

6

Hi,

um das mal kurz zu erklären, wie ich darauf komme.
Beim lesen im Forum komm ich immer wieder an Aussagen wie z.B.:
"wenn mein Kind mit 3 Jahren noch nicht so weit ist, für den Kiga, dann hör ich wieder auf zu arbeiten und warte noch ein Jahr ab" oder
" findet Ihr es falsch, wenn ich mein Kind vor 12 h aus dem Kiga abhole, weil es angibt müde zu sein" oder
Familienfeiern werden vor dem Abendbrot verlassen, damit die Kinder auch pünktlich um 19h im Bett sind ( am Wochenende) oder
Vormittags werden keine längeren Einkaufstouren, Ausflüge ect. geplant, weil das Kind ja event. nicht pünktlich um 12 h Mittagessen und Schlafen könnte.

Das sind so Aussagen, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.
Ich kann doch nicht mein ganzes Leben, dem mutmaßlichen Rythmus meines Kindes anpassen.
Bei uns ist es so, das diese festen Zeiten eingeplant werden, damit ich und meine Tochter eine gemeinsame Ausflugs und Spielziet haben, und wir uns da auch selten stören lassen.
Es geht doch nicht, wenn meinem Kind um 13h einfällt, das es jetzt nach Hause will, das ich dann in der Arbeit alles stehen und liegen lassen um den Wünschen meines Kindes nachzukommen.

10

feste zeiten für verschiedene dinge zu haben bringt struktur in den tag und sicherheit fürs kind, denn die wissen und können abschätzen was wann in etwa passiert, haben feste eckpunkte am tag, das ist ganz wichtig vor allem für die kleinen.

natürlich sollte zeit für varationen eingebaut sein, aber eine feste struktur ist alles andere als "hart"

fakt ist auch, dass man sich besonders als berufstätige nicht sonstwie verbiegen kann, nur dem kind zu liebe. es muss gearbeitet werden, der haushalt muss sitzen und das kind darf nicht zu kurz kommen, gerade da ist die o.g. struktur von echtem vorteil.

weiteren Kommentar laden
2

huhu!
hm,keine ahnung....wir leben einfach zusammen.#schein

morgens aufstehen und frühstücken gegen 8.30.
danach saugen,"freispiel":-p,einkaufen oder spielplatz,essen machen,mittags essen,kindergarten,mittagspause bis ca 15uhr,freunde treffen,einkaufen etc....17uhr kommt der große aus dem kiga,spielen,oder sind bei freunden oder oma+opa noch.ab 18 uhr abendessen und einer nach dem anderen ins bett....feierabend gegen 19.30!:-D
ach wir machen eigentlich immer wozu wir lust haben wenn keine festen termine auf dem programm steht.wochenende immer irgendwas schönes. putzen mache ich immer irgendwas einmal am tag...daher hab ich eigentlich nie nen ganzen tag mit putzen etc.!

ich würd sagen ich habe viel freizeit!trotz 2 kleinkindern und 1 haus mit garten das top ist!:-D

lg nana+louis 6.3.05+jamie 31.10.07

3

Hallo Zicke,
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz – denn ich habe gar nicht das Gefühl, dass die ein- oder andere Version überhaupt funktioniert. Bei uns richtet sich der Alltag weder nach den Kindern, noch nach den Erwachsenen, sondern nach der FAMILIE. Wir leben so, wie es uns allen am besten damit geht.

Im Detail sieht das so aus, dass mein wir Eltern in der Früh in die Arbeit müssen. Die Kinder stehen mit uns auf, wir trinken alle zusammen einen Kaffe/Kakao, dann gehen wir zur Arbeit und die Kinds werden von unserem Au Pair für den KiGa fertig gemacht und hingebracht.

Nach der Arbeit hole ich sie um 15:00 Uhr vom KiGa ab … bis hierhin, kann ich mir gar nicht aussuchen, wer sich nach wem richtet, sondern es ist einfach durch die Rahmenbedingungen gegeben. Da ich gemerkt habe, dass die Kinder nach dem KiGa sehr aufgedreht und schlecht zu haben sind, haben wir seit ein paar Wochen eine Plauder-Zeit nach dem KiGa eingeführt. Wir setzen uns zusammen, machen eine kurze Brotzeit und erzählen, was wir an dem Tag so erlebt haben. Dieses Ritual habe ich eingeführt, weil ich gemerkt habe, dass es für die Kinder wichtig ist UND weil es mir damit besser geht, weil so die beiden nachmittags einfach besser drauf sind.

Am Nachmittag ist es auch so, dass wir Dinge machen, die gemacht werden müssen und welche, auf die Lust haben. Ja, ich haben unseren Alltag gewaltig umgestellt, seitdem die Kinder da sind und kommen immer wieder an Punkte, wo es sichtbar wird, dass etwas an den bisher gewohnten Abläufen geändert werden kann, aber nicht weil ICH, oder die KINDER das so wollen, sondern weil es uns allen dann besser geht.

LG
Coli
Mit Jule und Lena (3J 2M)

4

Hallo,

nunja, ich würde sagen, wir haben uns unseren Tagesplan in den letzten 2 Jahren gemeinsam "erarbeitet"!
Wann morgens aufgestanden wird, bestimmt (leider) Luca, also so gegen 7.Dann wird gefrühstückt und dann darf er Caillou gucken.Dann gehts entweder in die Spielgruppe oder zum einkaufen, Spielplatz oä!
Um 1 ist Mittagessen und danach Mittagsschlaf von 13-16 h oder länger!
Danach sind wir meist im Garten oder sonstwo draußen.
Gegen 7 gibts Abendbrot, badewann, ab ins Bett!
So klappts für alle am besten.

LG Samira

5

Hallo,

Kinder müssen sich an die Arbeitszeiten, Kindergartenzeiten anpassen. Das lässt sich nun mal nicht ändern.
Auch haben wir feste Essenszeiten.
Aber ansonsten erlege ich meinen Kindern keinen Terminplan auf und mir auch nicht. Ich habe weder einen festen Putzplan, noch habe ich feste Zeiten, wann ich mich mit meinen Kindern beschäftige.

Ich frage mich gerade, wie das bei Euch so funktioniert??
Was ist, wenn Dein Kind zwischen 16:00 und 18:00 gerade mal keine Lust hat oder Du überhaupt keine Lust zum Spielen hast?
Was passiert, wenn Dein Kind um 18:30 gerade Aufmerksamkeit (Spiel oder Gespräch) fordert?
Sagst Du dann..."Nein, ich stehe nur von 16:00- 18:00 zur Verfügung"?

Sicherlich muss ein Kind sich an einen gewissen Tagesablauf gewöhnen, das geschieht in der Regel von ganz allein. Bei Dir hört sich das aber irgendwie nach Sprechstunde beim Arzt oder Amt an.
Vielleicht hast Du Dich aber nur etwas unglücklich ausgedrückt oder ich hab es falsch verstanden :-)

L.G.
zwillima

9

Hi,

hab ich mich #schein bestimmt unglücklich ausgedrückt ...
Natürlich sind das erstmal für uns feste Zeiten, die aber dann nach Lust und Laune selbst bestimmt werden, von meiner Tochter. Klar darf Sie auch mal diese Zeit nutzen um TV zu gucken, oder im Garten alleine zu spielen, ich lasse Ihr in dieser Zeit frei Hand, was das gestallten unserer Zeit betrifft ! Auch wenn ich mal keine Lust habe zu spielen oder zu erzählen, nehm ich mir die Zeit, da es Ihren Bedürfnissen entspricht.
Natürlich bin ich auch um 18.30 h für mein Kind zu sprechen, aber ich unterbrech z.B. nicht das Abendessen, weil meine Tochter dann eine Runde Memory spielen möchte. oder mir die neuesten Kiga Lieder vorsiengen mag

13

"aber ich unterbrech z.B. nicht das Abendessen, weil meine Tochter dann eine Runde Memory spielen möchte. oder mir die neuesten Kiga Lieder vorsiengen mag"

-ich höre auch nicht auf zu essen, weil mein kind etwas spielen möchte, das ist klar. singen? kann man doch wunderbar am abendbrottisch. macht uns allen spaß #freu.

7

Hallo!

So wie du das jetzt schreibst, klingt ein bißchen befremdlich.

Natürlich müssen sich meine Kinder insoweit unserem Leben anpassen, da wir arbeiten bzw. studieren.
Wann wir aufstehen bestimmen die Kinder und zw. 5.00 Uhr #gaehn und 6.30 Uhr ist alles möglich. Dann gehen sie in die Kita. Gegen 16.00 Uhr hole ich sie ab.

Danach richte ich mich vollkommen nach meinen Kindern. Entweder Sport oder Musik oder mit Freunden treffen oder zu Hause spielen.
Einkaufen tut mein Partner mit den Kindern am Wochenende, während ich putze. Sonst erledigen wir den Haushalt erst wenn die Kinder schlafen.
Insgesamt ist es halt ein miteinander und nicht, wenn ich alles erledigt habe (putzen), kommen die Kinder.

Gerade was den Haushalt betrifft, lass ich gerne etwas liegen um die Zeit mit den Kindern zu verbringen. Finde ich sinnvoller als ein geputztes Haus.

LG kanakilu

8

hallo,
nein, weder , noch.....
wir leben zusammen.
putzplan , spielzeit, einbaun......
fremdwörter für mich.
ich höre zu und geh sehr gerne auf wünsche meiner kinder ein und laß dafür den putzeimer gern stehn.
ich putze eh mehr oder weniger ständig, man räumt oder putzt doch einfach.
das kind hat sich deinem leben anzupassen?
DU wolltest doch das kind und nicht das kind dich..........
paß dich dem kind an soweit es geht, du hast es doch in dein leben geholt, nicht das kind dich.........
was wenn sie sich sonntags 5 stunden alleine beschäftigt und es samstag nicht kann.........
sowas verplantes klingt schlimm.
l.g.

23

Klasse Beitrag!

Bei Dir merkt man, daß Ihr EINE FAMILIE seid und nicht eine Mama (mit Papa) und Anhang, der sich nach dem Plan der Mama zu richten hat.

LG, lunaleila, die sich auch als eine Familie zusammen mit ihrer Tochter versteht

11

hi zicke!

ich würde sagen, bei uns ist es anders herum. ich denke, wir erwachsenen passen uns eher den kindern an. wir haben allerdings 2 kinder, da ist es noch ein bisschen anders als mit 1 kind.

ich gehe nicht arbeiten (bzw. demnächst evtl. freiberuflich von zu hause aus - stundenweise), weil ich voll für meine kinder da sein möchte. ich würde natürlich voll arbeiten, hätte ich die kinder nicht.

mein tagesablauf richtet sich zu 80 % nach den kindern. aufstehen, in kiga bringen, ordnung machen. vieles bleibt liegen, weil ich es vorziehe, mit den kids etwas zu unternehmen, auf den spielplatz zu gehen, anstatt hier zu wienern. manchmal stört es mich, wie es hier aussieht (andere sagen, es sieht gut aus, jedoch ist mein anspruch ein anderer), doch im endeffekt denke ich, kann ich noch mein ganzes leben lang sortieren, ordnung schaffen.

wir treffen uns nachmittags mit anderen kindern und deren müttern, gehen zum kinderturnen o.ä. - beides würde ich ohne kids nicht machen. gg. 18 uhr sind wir eigentlich immer zu hause (auch zwischen 13 und 15 uhr), denn dann ist ruhephase, runterkommen vom tag, waschen, umziehen, abendbrot machen. ab 19 uhr ist bei uns meist erwachsenenzeit.

die ausflüge am wochenende sind zu 90 % so, dass alle (auch die ganz kleine!!) ihren spaß daran haben. sich zum brunchen in ein café zu setzen (was ich ohne kids machen würde), würde mir so keinen spaß machen.

alle 2 - 3 wochen nehmen wir uns einen babysitter und gehen dann schön zu zweit aus.

wir haben schon oft versucht, die kids mehr nach unserem rhythmus "tanzen zu lassen", das geht auch mal, jedoch müssen die grundbedürfnisse (essen, ruhephasen, unterhaltung, bewegung...) befriedigt sein, nur dann sind alle happy.

und nur wenn die kids happy und ausgeglichen sind, haben wir es schön.

klar müssen meine beiden mäuse auch mal mit mir zum arzt oder einkaufen oder sich alleine beschäftigen, wenn ich etwas zu tun habe, das ist klar.

wir haben die devise, dass JEDER seinen spaß haben soll - nur so ist familienleben schön.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

14

Hallo Zicke,

natürlich bestimmen unsere Kinder unser Leben!

Wenn sie glücklich sind, sind wir es auch! Wenn die Kinder krank sind, müssen wir Erwachsene unseren Tag danach ausrichten und nicht anders herum! Seit wir Kinder haben, können wir nicht eben jede Einladung zu Festen, die abends stattfinden, annehmen! Wir können nicht mehr spontan über's Wochenende verreisen! Regelmäßige Shopping-Bummel mit Freundinnen in diversen europäischen Metropolen haben seit der Geburt meiner Kinder nicht mehr stattgefunden, weil ich UNSER Geld nicht mehr alleine auf den Kopf hauen kann! Urlaubspläne stimmen wir mit den Kinderwünschen ab! Romantische Urlaube auf den Malediven oder in der Karibik sind passé!

Aber weißt Du was? Mein Mann und ich wollten das so und sind happy, zwei quietschfidele, gesunde und glückliche Kinder zu haben! Und jeder, der der Meinung ist, der Alltag mit Kindern ändere sich nicht, tut mir leid! Natürlich braucht man auch Zeit für sich, aber an erster Stelle stehen eben die Kinder! Ich kann zum Beispiel erst eine Verabredung oder einen Termin machen, wenn ich weiß, ob meine Kinder zu der Zeit versorgt sind, ist doch logisch!

Liebe Grüße, Sarka