Schwieriger Kindergartenstart ...

Moin Mädels...

Unser Kleener geht seit letzter Woche in den Kindergarten.

Mal kurz vorweg - er war Ende Juni schon mal zwei Tage zum schnuppern da, hat soweit gut geklappt (ohne weinen, war super drauf). Leider hat er sich gleich am ersten Tag derbe das Kinn poliert - eigroße Beule, kleine Stelle aufgeplatzt. Er sagte mir, ein Junge hätte ihn ganz doll geschubst #schock, die Erzieherin sagt, er wäre gestolpert , hätte es aber auch nicht genau gesehen.

Na ja, jedenfalls hat er sich letzte Woche - auch gleich wieder am ersten Tag - draussen so den Popo gestossen, dass ein 5cm großer Bluterguss drauf war. Er: Ich bin von der Turnstange gefallen. Erzieherin: Muss wohl auf der Rutsche passiert sein #kratz, hab's aber nicht genau gesehen.

Wie auch immer, im Moment krieg ich ihn morgens kaum ins Auto *ich will da nicht hin #heul*, da angekommen lässt er mich nicht mehr los und wenn ich gehe weint er ganz fürchterlich...

Unser Kurzer ist - dank KiBiZ #aerger - mit Abstand der Jüngste in der Gruppe (wird jetzt 3) und ist an sich ein ganz ausgeglichener, aufgeweckter und lieber, sensibler Junge. Keine Memme und auch hart im nehmen, aber er kann mit körperlicher Auseinandersetzung und dieser irren Lautstärke in der Gruppe nicht viel anfangen. Allerdings ist er schon sehr groß (einige der 4jährigen sind kleiner), so dass sie wohl von ihm auch mehr erwarten; das macht es auch noch schwerer.

Hinzu kommt noch, dass er seine Gruppenleiterin nicht ausstehen kann (ich kenne meinen Sohn #cool ), Ihr solltet mal sehen wie er sie anschaut, ungefähr so: #aerger ...

Tja, nun hab ich ein heulendes Kind, was im KiGa auch nichts isst und trinkt (er ist ja nicht doof, wenn er nichts trinkt muss er nicht Pipi und demnach die Erzieherin auch nicht um Hilfe bitten...). Nach ein paar Minuten geht es angeblich immer, und ich musste ihn bis jetzt nicht vor der Zeit abholen, aber irgendwie hab ich ein ganz schlechtes Gefühl dabei und die Tendenz zeigt stark nach unten, was eine Besserung angeht .

Ach Sch****, ich fühl mich ganz schlecht und könnt jedesmal heulen wenn ich da weg fahre. Und irgendwie sehe ich im Moment null Besserung, eher im Gegenteil ...

Hat einer ein paar Tips? Erfahrungen? Aufmunternde Worte?


#danke...
LG

1

hey,

die ersten tage im KIGA sind immer schwierig und tränenreicher abschied ist völlig normal am anfang.

beulen usw. sind auch normal, die erzieherinnen können nicht immer was verhindern und es kann auch vorkommen, dass eine erzieherin einen unfall nicht gleich bemerkt.

ich kann verstehen, dass du dir das anders vorgestellt hast, aber wenn du diese negative einstellung, die ich aus deinem text lese, beibehälst, wird dein sohn genauso denken und es wird schwer werden, den KIGA dann wieder "schön zu reden".

also such mal was positives und frag deinen sohn, was ihm gefallen hat im KIGA.

eine erzieherin nicht zu mögen nach so kurzer zeit, scheint mir schwer möglich zu sein, beide seiten müssen doch erst mal warm werden miteinander.

also kopf hoch, geduld haben und den KIGA nicht als feind ansehen, sondern als chance für deinen sohn. er soll dort spaß haben, freunde finden, was lernen usw.

lg claudia

2

Klar sind Blessuren normal, mich störts nur dass sie irgendwas erzählt anstatt zu sagen *ich hab es nicht gesehen*. Ist ja nicht schlimm, sie kann ja nicht überall sein und hätte auch passieren können, wenn ich dabei gewesen wäre.

Und was das nicht mögen angeht - Du kennst den Kleinen nicht ;-), man merkt ihm das leider sofort an wen er leiden mag und wen nicht... Leider.

Und schade, dass Du meinst, ich sehe den KiGa als Feind an - ist nämlich überhaupt nicht so. Ich kann mich nur nicht dafür begeistern, dass es keine langsame Eingewöhnung gibt, sondern von anfang an hinbringen - tschüss sagen - nach 4 Stunden wieder abholen gilt.

In meinen Augen nicht für jedes Kind optimal. Und was mir zu denken gibt - die anderen Gruppen handhaben es anders, nur diese Leiterin macht es so.

Und zu guter Letzt - ich bin nicht negativ eingestellt, aber wenn es meinem Kind derzeit nicht gut geht dabei kann ich nicht voller Freude und Begeisterung darüber berichten, wie toll das doch ist. Schade, dass man mit seinen Sorgen gleich wieder in so eine Schublde gedrängt wird.

3

hey,

dein text liest sich wirklich so, als hättest du ein problem mit dem KIGA, sorry, wenn ich das falsch verstanden habe. klar verstehe ich, dass du sauer bist.

aber glaub mir, diese negativen gefühle übertragen sich leicht auf deinen sohn. wenn er die erziehern wirklich nicht mag, solltest du irgendwie versuchen, sie ihm "schön zu reden", klingt vielleicht doof, aber wenn er von anfang an mit ihr nichts anfangen kann, ist die KIGA-zeit schwer für ihn.

wegen der fehlenden eingewöhnung, ich war froh, dass ich eine eingewöhnungszeit hatte und verstehe, dass du sauer bist, wenn ihr keine hattet.

also ich wollte dich sicher nicht in irgendwelche schubladen stecken, ich weiß, dass du deine sorgen niederschreiben wolltest, aber ich wollte dir nur sagen, dass du positive seiten am KIGA suchen musst, um deinem kind den start so leicht wie möglich zu machen.

ich drück die daumen, dass es besser wird.

ach ja, wegen den beulen. bei uns im KIGA sind die erzieherinnen immer sehr ängstlich, wenn ein kind sich mal ne beule holt, weil einige eltern riesen theater gemacht haben. daher frage ich immer "vorsichtig", was denn passiert sei und gebe ihnen nicht das gefühl, dass sie da schuld dran wären.

lg claudia

weitere Kommentare laden
7

such das gespräch mit der ezieherin, man hat als erzieherin kann man nicht immer und überall sein,aber gerad auch die neuen sollte man im blick haben dann,
und klar das er weint unddann bei mama bleiben öchte nach diesen erfahrungen aber aus soclhen lernt man auch .