Wie ungebetenen Spielfreund abwimmeln??

Huhu,

jetzt bin ich aber mal gespannt, ob Ihr mir hier mit Euren Meinungen helfen könnt..... das wäre zu schön.

Vor einigen Monaten sind wir nun in unser Häuschen gezogen und ich bin total erfreut, dass wir hier für uns und die Kinder schon eine Menge Leute kennengelernt haben (wohnten vorher nur 2 Orte weiter, da wohnen aber nur Rentner und kaum Kinder ;-)). Nur eine Sache bzw. ein bestimmter Junge treiben mich in den Wahnsinn :-(.

Es fing damit an, dass der Junge (ich nenne ihn jetzt mal Peter, stimmt aber nicht ;-)) bei uns vor dem Garten stand und natürlich Alinas Gartenspielzeug gesehen hat. Er fragte, ob er mitspielen darf und mein Mann hat ihn reingelassen. Ich muss dazu sagen, der Junge ist mit Sicherheit 8-9 Jahre alt und unsere Alina ist 3,5 Jahre alt, also nicht unbedingt sein Spielalter!

Die beiden haben dann ganz nett und recht wild gespielt und hinterher sah es aus wie S....., Peter verschwand dann auch ganz schnell...... um am nächsten Morgen um 9 Uhr (Ferien) wieder vor der Tür zu stehen. Er fragte, ob er wieder mit Alina spielen darf. Ich muss dazu sagen, er knibbelt immer dermassen an seinen Händen rum vor Verlegenheit und heult fast beim fragen... ich ihn wieder reingelassen mit der Auflage, es wird nur im Garten gespielt. Daran wurde sich 10 Mintuten gehalten, danach ertappte ich Peter, wie er im Wohnzimmer stand und Alinas rosa Prinzessinnenkram aus der Verkleidungskiste holte, es anzog und kreischend durchs Haus tanzte #augen..... lange Rede, kurzer Sinn: nach einer Stunde musste ich 5 x ans Aufräumen vor dem Heimgehen erinnern, bevor es gemacht wurde und Peter verschwand kommentarlos.

Leider muss ich sagen: das ist so ein Kind, dass ich einfach nicht mag :-(. Ich habe ihn dann die folgenden Male nicht reingelassen und ihm erklärt, dass wir keine Zeit haben (woraufhin Alina geweint hat :-(). Aber der Gedanke, diese Nervensäge im Haus zu haben......

Nun klingelt der Junge fast jeden Tag, obwohl ich ihn mehrmals abgewimmelt habe... er wartet vor dem Haus, wenn wir vom Einkaufen kommen, er wartet vor dem Garten, wenn wir draussen zu Abend essen, ich kriege hier Verfolgungswahn!!

Ich frage mich, was hat das Kind für Eltern? Die fragen ja gar nicht, wo der ist oder unternehmen mal was mit ihrem Sohn....sonst würde er doch nicht jeden Tag mehrmals zu uns wollen? Er scheint auch keine gleichaltrigen Freunde zu haben?!

Jetzt mal ehrlich: wir würdet Ihr ein solches Kind (das Euch zwar leid tut, aber einfach unsymphatisch ist und auch vom Alter her nicht zu Eurem Kind passt...) abwimmeln, ohne es zu verletzen??

Wäre Euch echt dankbar für Tipps. Ich habe ja an sich das Helfersyndrom, aber in dem Fall geht es echt nicht mehr.

LG
Katja

P.S. Ich weiss, da waren ein paar Tippfehler - komme nur jetzt nicht zum berichtigen, sorry........

1

mh schwer zu sagen...
mir tut der arme junge einfach nur leid...

und wenn die beiden gern zusammen spielen-warum nicht?
muss ja nicht täglich sein,das kannst du ihm ja erklären.ab und zu,ist doch okay.

lg

2

Hallo Katja,

oh je, das hört sich ja echt stressig an. Kannst Du nicht irgendwie rausfinden, wo der Kleine hingehört und mal mit den Eltern reden? Er wird ja bestimmt in der Nachbarschaft wohnen. Du hast geschrieben, dass Du schon einige Leute dort kennen gelernt hast, vielleicht wissen die ja, wo er wohnt. Ich würde definitiv mal mit den Eltern reden, denn es kann ja nicht in ihrem Sinne sein, dass ihr Sohn einfach zu fremden Leuten ins Haus geht. Das ist ja nun auch gefährlich, der kann ja an Gott weiß wen geraten. Und mach Dir keine Gedanken, iauch Kinder können einem unsympatisch sein, sie sind halt kleine Meschen und haben auch schon ausgeprägte Charaktere. Sag ihm doch einfach mal, dass Du findest, dass er zu viel bei Euch ist. Sag ihm, dass Ihr Euch freut, wenn er ab und zu mal vorbei kommt, dass es Dir aber momentan zu viel ist. Eigentlich ist er alt genug für so eine Aussage. Natürlich solltest Du nett dabei bleiben, er ist ja ein Kind, aber sei einfach ehrlich zu ihm.

Gruß Sandra

10

"Du hast geschrieben, dass Du schon einige Leute dort kennen gelernt hast, vielleicht wissen die ja, wo er wohnt."

der junge ist 8 oder 9 jahre alt. er sollte seine adresse kennen! einfach fragen und dann hingehen. wozu in der nachbarschaft herumfragen?

3

Hallo,
ehrlich gesagt wäre mir der Altersunterschied viel zu groß und ich würde das Spielen unterbinden, d.h. ihn nach Haus schicken, so schwer das auch ist.
Soll er sich doch Gleichaltrige suchen, oder ist er da auch schon unerwünscht?
Mir geht schon ein Junge aus der Nachbarschaft auf den Keks, der nur 2 Jahre älter als unserer ist - geistig aber auf dem Stand von unserem Sohn, aber körperlich eben weiter.
Wimmel ihn auch oft ab, im Moment spielen die beiden allerdings mal ruhig zusammen Rollenspiele mit Fahrzeugen. Gestern ging es garnicht, da hat der Große den Kleinen eingespertt etc., so dass ich ihn vor die Tür gesetzt habe.
Frage mich auch, warum er nicht mit Gleichaltrigen spielen kann?!#kratz
Gruß
Tanni

4

Warum sollen Kinder denn unbedingt mit Gleichaltrigen spielen #kratz.
Der beste Freund meines Sohnes (knapp3) ist 6 und auch sonst spielt er oft mit älteren/jüngeren Kindern.
Meine Freunde sind auch nicht alle 33 #gruebel.

5

Doch, meine Freunde sind alle so alt wie ich, das gehört doch so - kleiner Witz am Rande.
Ja, wenn es passt, warum sollen sie nicht mit Kindern in anderen Altersklassen spielen, aber wenn es nicht passt, muss man es auch verhindern können, besonders, wenn ein 3,5 jährige mit so einem alten Kind spielen soll!
Gruß
Tanni

weitere Kommentare laden
6

Hallo Katja,

na, solche Kinder wie euer Nachbarskind finde ich auch furchtbar #augen Klar kann der Junge einem leid tun, aber irgendeiner muß ihm ja klar machen, daß er nicht dauernd bei euch rumlungern soll - traurig genug, daß die Eltern ihm nicht beigebracht haben, daß man anderen auf die Nerven gehen könnte.

Ich finde die Antwort von emeliza recht hilfreich. Wie gesagt, einer muß ihm ja (möglichst schonend, denn das Kind kann ja nichts dafür) beibringen, daß seine dauernde Anwesenheit nervig ist.

Und ich finde auch, daß gegenüber Kindern gerade in solchen Situationen Ehrlichkeit angesagt ist - sanfte Hinweise werden entweder nicht verstanden oder mit dickem Fell ignoriert.

Viel Glück!

LG,
J.

7

Hallo,

#danke für Eure Meinungen!!

Also zunächst mal: ja klar tut mir der Kleine leid. Deshalb habe ich ja einige Male nix gesagt und ihn reingelassen. Und dabei eben festgestellt, dass der Junge mit seiner Art zu spielen (kreischen, obwohl er weiss, dass da ein Baby schläft , Sachen nehmen, die er nicht nehmen darf usw...) mir nicht liegt und mich damit einfach ärgert und ich habe auch so schon genug umme Ohren ;-)

Alina spielt gerne mit älteren Kindern und dagegen habe ich auch gar nichts, sie profitiert ja auch davon, wenn es sich um einigermassen "normale" Kinder handelt und die dürfen hier auch alle rein :-).

Ich habe auch schon überlegt, die Eltern anzusprechen. Aber dann denke ich wieder, wenn jemand mir sagen würde, meine Tochter sei ein wenig penetrant #schmoll.....andererseits käme ich auch nicht auf die Idee, mein Kind so zigeunern zu lassen, ohne zu wissen, wo es sich rumreibt #kratz.....

Och Menno. Naja, werde es wohl nochmal versuchen, an seine Vernunft zu appellieren, aber der hat ein ganz schön dickes Fell, der junge Mann....

LG
Katja

P.S: ich vergass zu erwähnen, dass Peter auch schon mal eine Freundin (auch älter) im Schlepptau hatte, die auch hier spielen wollte. Er scheint also zumindest schonmal EINE zu haben :-).

8

hallo, ich habe nicht wirklich tipps, kann dich aber sehr gtu verstehen. nur ein s wollte ich kurz zu bedenken geben:
eigentlich musst du den jungen nicht mögen, nur deine tochter. und die macht das ja offenbar.

ach ja, mir fällt doch was ein: wie wärs, wenn du mit dem jungen zeiten vereinbarst, zu denen er in den ferien! kommen kann.
in der schulzeit könnt ihr ja neu verhandeln oder das ganze verläuft sich.
ausserdem würde ich vielleicht mal die telefonnummer seiner eltern erfragen und dort mal anrufen um sie zu informieren, wo ihr sohn immer ist. kannst es ja tarnen als frage, ob er darf. und mit der bitte, dass er die zeiten einhält-alles im interesse des kindes, da er ja sonst ewig auf eucht warten muss, da ihr ja w´viel weg und beschäftigt seid;-)

lg,
adina

9

hi katja!

der junge ist 8 oder 9 (hast du ihn nicht gefragt, wie alt er ist??) und kann sicher verstehen, dass man erst aufräumt und dann nach hause gehen kann. da gäbe es bei mir kein pardon.

sophie hat auch eine freundin, die 9 ist. die beiden spielen vielleicht 1 x pro woche zusammen und ziehen beide ihren nutzen daraus, ich finde es gut, wenn die kids auch mit nicht-altersgleichen kindern spielen.

deine kleine wird sich immer mehr ihre freunde selber suchen wollen, ob's dir nun passt oder nicht. klar sollte das andere kind nicht schädigend auf das eigene wirken, aber solange es nur kleinigkeiten sind, denke ich, sollte die freundewahl beim kind bleiben.

geh' doch einfach mal zu den eltern des jungen und mach' dir ein bild! sprich mit ihnen!

wahrscheinlich ist dem jungen langweilig, seine freunde sind im urlaub und die beiden scheinen gemeinsamkeiten zu haben.

schlag' ihm doch einen tag in der nächsten woche vor und sag' ihm, dass ihr bis dahin leider keine zeit habt, weil ihr viel zu erledigen habt.

lg

julia mit sophie (3) & paulina (1) #freu

13

hi!
klar darfst du eine antipathie gegen ein kind haben.aber du mußt versuchen da deine tochter weitestgehend entscheiden zu lassen.du sollst ja nicht mit ihm spielen!
setz ganz klare grenzen!sei nicht zuuuuuu freundlich wenn er nicht das macht was du gesagt hast.
und vorallem ruf die eltern an und sag:ihr kind ist bei mir,wann muß er denn nach hause kommen?da werden sie dir ne antwort geben oder baff sein.echt,ich würd die so konfrontieren mit ihrer eigenen verantwortungslosigkeit!du könntest sonst wer sein und die kommen nicht mal bei dir rum!tz.
aber wahrscheinlich nervt der arme kerl auch die eigenen eltern!!!:-[
mach doch mit ihm aus er soll anrufen bevor er kommt?!
und wenns nach den ferien noch zuviel ist dann sags ihm einfach.das er zu alt ist um mit so kleinen kindern zu spielen.ständig.ich find das nicht zu hart.

lg nana

14

Hallo,

danke auch Dir :-).

Also ich sehe es schon auch so, dass Alina ihre Freunde selber aussuchen darf und es gibt auch 1-2 Stück, da schreie ich nicht Hurra, wenn die kommen, ist aber ok. Es ist nur dieser Junge, der mich so extrem nervt, weil er immer so weinerlich vor der Tür steht.... und kaum ist er drin, zeigt er sein wahres Gesicht #schock.

Ich habe das Gefühl, die Eltern werden wohl wirklich froh sein, wenn er unterwegs ist, der dreht wirklich so wahnsinnig auf beim Spielen und wenn man dann kommt und ihm sagt, dass es nun gut ist und er bitte nicht übertreiben soll, dann zieht er eben schnell die Schuhe an und verschwindet einfach.

Ich denke, das mit dem anrufen oder den Eltern Bescheid geben von wg. Uhrzeit ist gut! Wobei ich echt glaube, das stört die nicht weiter....

LG
Katja

15

Also ehrlich gesagt wundert es mich schon ein bischen, was der Junge von Deiner Tochter will. Ein bischen komisch finde ich das schon. Mein Patensohn ist 8 und meine Kinder sind 1,5 bzw. 2,5 Jahre. Wir sehen uns nicht sehr häufig und wenn, dann spielt er auch wirklich ganz toll mit den Kleinen. Er entwickelt da eine unglaubliche Geduld, vor allem wenn man bedenkt, dass er sonst auch sehr sehr, nennen wir es lebhaft ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das ihm das tagtäglich Spaß machen würde. In dem Alter will man doch andere Dinge tun, besonders als Junge.

LG Sandra

weiteren Kommentar laden