brauche eure Meinung läuft nicht so toll

Hallo Mädels,

Cornelius ist nun 2 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt worde und seit gestern fest dabei.
Ich bin selber Erzieherin, vielleicht sehe ich darum das Geschehene so kritisch. Aber als Mami bin ich einfach nicht objektiv. Darum würde ich gerne von euch wissen, ob das so normal ist:
- AUf dem Frühstückstisch steht eine 2 Liter Kanne Tee - randvoll. 2 Mal schon habe ich meinen Sohn abgeholt und er hat den ganzen VOrmittag nix getrunken. Er konnte sich einfach nicht selber einschenken und die Erzieherinnen machen das nicht. Ich wurde dann etwas deutlicher und dann hat er von der einen Erzieherin Hilfestellung bekommen, sich aber trotzdem die halbe Kanne überghelehrt. Heute habe ich ihm seine eigene Flasche Tee mitgegeben. Mich ärgert das sehr. Es ist schrecklich heiß und die Kinder müssen ja wohl was trinken, finde ich. Und wenn die schon Tee anbieten (und dafür auch Geld verlangen) sollte er doch den Kindern nicht verwehrt bleiben, finde ich. Ich kann ihm doch nicht Getränke für 5 Stunden mitgeben - sehe ich das zu eng?

- Heute habe ich mein Kind abgeholt und er war total verkakkt (sorry für den Ausdruck). Er wollte nicht aufs Klo, meinte die eine, er soll alleine gehen die andere Erzieherin. Vorschlag der beiden: 1. wieder Windel anziehen (bin heilfroh, das mein Sohn sauber ist!), 2. ich soll alle Stunde mal vorbei kommen und ihn auf Klo setzten. Ich finde nicht, dass das mein Job ist. Mal abgesehen, das ich dann leider nicht mehr arbeiten gehen kann. Dann soll ich doch die Oma schicken.

- Zum Abholen. Wir haben einen verwirrten Opa, der darf den kleinen nicht abholen. Das habe ich so gesagt. Nun will man ein Foto von ihm im Team rumgehen lassen. Mein Argument, das sei unnötig, weil sie Cornelius eh nur an mich rausgeben dürfen verwarfen sie. Wenn Conny ja seinen Opa kennt und mit will wäre das okay #klatsch. Wenn Conny jemand reichlich Gummibärchen anbietet, wird er auch mit gehen, denke ich. Er ist noch klein und kann das nicht abschätzen.

Leider gibt es bei uns nur diese Einrichtung. Der Kiga, der uns vorschwebt, ist 25 Minuten Autofahrt weg. Ich habe nur Angst, dass er den Kontakt zu gleichaltrigen aus dem Ort vermissen würde.

Wie seht ihr das? Stelle ich mich dumm an? Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Tess

1

Ich finde das schon heftig.

1. Von zu wenig trinken werden Kinder krank. Mein Sohn musste deswegen sogar zum Augenarzt, weil sie ihm seinen vollen Becher gar nicht gegeben haben und er war immer ganz ausgetrocknet.

2. Es ist Sache der Erzieherinnen, die Kinder aufs Klo zu begleiten, wenn sie es nicht alleine können, ebenso die Kinder sauber zu machen, wenn mal was daneben geht.

3. Es ist Verletzung der Aufsichtspflicht und der Sicherheitsbestimmungen, wenn Dein Kind mit jemandem mitgeschickt wird, mit dem es nicht mit darf. Da kann ja sonst wer kommen, den Dein Kind von irgendwoher kennt. Passiert dem Kind etwas, sind sie dran.

Ich würde nochmal ein Gespräch mit der Leiterin suchen. Das sind grobe Missstände - wir haben das gerade - leider noch krasser - durch und ich habe unverzüglich gekündigt und Luca gesagt, dass er da nicht mehr hin muss.

Er spricht sehr gut für sein Alter und hat dann begonnen, mir einiges zu sagen, was er "nicht sagen durfte". Ich bin bald ausgeflippt.

Sprich erst mal mit der Leiterin, dass es so nicht geht. Wozu machst Du denn die Angabe, wer Dein Kind abholen darf?

LG entichen

2

Als Mami machst du alles richtig, es liegt an den Erzieherin im Kindergarten. Es kann nicht sein, das das Kind so behandelt wird!!! Hast du den mal mit der Kita - Leitung über eure Situation geredet??? Würde ich auf jedenfall machen!!! Glaube, die sind zu faul ein Kind auf Klo zu setzten, wen es bescheid sagt!!! Mit dem trinken, das würde ich gleich mit ansprechen. Denn beides müßen die Erzieher dort machen!!!
In meiner Kita ist die Kanne immer so voll, das auch die Kleinen sich was einschenken können!!! Die Toiletten sind gleich neben dem Gruppenraum!!!
Wünsche dir noch viel Erfolg!!!
Aber eine Windel braucht er bestimmt nicht!!!
MfG Luzie (Sozialpäd. Assistentin)

15

Hallo Luzie,
danke für deine Aufmunternden Worte.

Ich habe ein bisschen Sorge,dass die Erzeiherinnen meinen Sohn spüren lassen, wer das Sagen hat, wenn ich mich groß Beschwere.

16

Irgendwie müß das Gespräch ja statt finden. Versuch es auf die sanfte tur, und sage ihnen das du gerne möchtest, das deinem Sohn öfter mal was zu trinken anbietet soll!!! Immerhin ist es deren Job und nicht deiner. Denn du bezahlst dort Beiträge und nicht die!!!
Mit dem Klo wird sich irgendwie auch regeln lassen!!! Wen du das Gefühl hast dein Sohn wird geschlagen im Kindergarten, dann raus mit ihm!!! Gib deinen Sohn sonst zur Tagesmutter, da gibt es auch Förderungen vom Jugendamt!!! Ist zwar sch..., aber es gibt ja keinen weiteren Kindergarten in der nähe!!!
Wünsche dir viel Erfolg!!!!
MfG Luzie

3

Hallo,

zum Thema abholen: da darf es keinen Kompromiss geben, das Kind darf nur dir rausgegeben werden und Punkt.

Thema Windel: schwierig- was war denn vorher abgemacht?
Darüber müsst ihr euch doch unterhalten haben.
Was ich nicht verstehe, wenn das Kind mit Windel geschickt wird, muss es doch auch sauber gemacht werden #kratz.
Ich kann aber auch verstehen, dass es keinen Sinn macht, wenn die Erziegerin das Kind jede Stunde mal auf´s Klo setzten muss.

Thema trinken: wenn das Kind noch nicht von alleine in der Lage ist, zu sagen, dass es Durst hat und Hilfe fordert, dann sollten die Erzieherinnen meiner Meinung nach schon darauf achten.

LG

9

Hy Du

Erkläre mir doch mal bitte wie Du das so relaxt sagen kanst ?

Ich flipp bei solchen sachen regelrecht aus...

Juhuu fliege am 7 nach deutschland #huepf


Danach machen wir aber mal barbaque mit den Kids, und pool tag ;-)

Lg
Anja

10

Ist halt meine Art ;-).

Wow, du Glückliche, wann kommt ihr denn wieder ?
Das mit dem BBQ müssen wir unbedingt machen, Marcos läd sich bestimmt wieder selbst ein :-p.
Isora ist im Reitcamp in Icod, kommt morgen wieder.

Viele Grüsse an deine Lieben und viel Spass in D.

4

Nein, ich finde das Verhalten der Erzieherinnen nicht in Ordnung.
Bei uns im Kiga gibt es nur Wasser zu trinken, meine Kinder mögen beide kein Wasser, müssen aber wenigstens ein paar Schluck trinken, darauf achten die Erzieherinnen. Und ich denke mal, wenn sie wirklich Durst haben, trinken sie auch mehr, auch ohne dass sie das Wasser mögen. Ich finde dass es die Aufgabe der Erzieherinnen ist darauf zu achten dass jedes Kind wenigstens ein bisschen was trinkt, ganz zu schweigen davon dem Kind zu helfen wenn es sich noch nicht selbst einschenken kann. Mein Sohn kam mit 2 in den Kiga und wurde sogar von der Erzieherin anfangs gefüttert, weil er seinen Obstbrei nicht alleine essen konnte.

Wenn bei einem Kind etwas in die Hose geht wird es sauber gemacht und die von der Mutter mitgebrachte Ersatzkleidung angezogen, ohne Kommentar.

Wir Eltern unterschreiben, wer unsere Kinder abholen darf und wer nicht. Es gibt sogar eine Tagesliste auf der jedes Mal eingetragen wird, wer die Kinder abholt, wenn es eine ungewöhnliche Abholsituation ist. Die Erzieherinnen nehmen das sehr genau und obwohl sie meine Schwester kennen durfte sie meinen Sohn nicht ohne meine Erlaubnis abholen, da meine Unterschrift dafür nicht vorlag.

lg
K.

5

der kiga ist ja echt die höhe!!!
ich würd da gehörig auf den putz hauen!

abegesehen davon geht mein kind auch in einen anderen ort(ca.6km) da der kiga besser ist als der in unserem ort.
meine neffen waren auch da und sie hatten keine schwierigkeiten später in der schule mit anderen kindern kontakt zu haben nur weil sie nicht im selben kiga waren.
in der schule wird eh noch mal neu "gemischt"!

altehex

14

seh ich genauso. Meiner geht auch als einzigster in einen Kiga im anderen Ort!
Kinder lernen sich schnell untereinander kennen, dass ist eher ein Problem, dass Erwachsene in Ihrem Kopf drinne haben, die Kinder eher nicht :-)



lg Jessy

6

Hallo Tess!
Ich bin entsetzt, was man immer wieder von Kindereinrichtungen hört. Du stellst dich sicher nicht dumm an!

1. Hast du mal über die Kannen gesprochen? Wieso nehmen die nicht einfach kleinere oder füllen nur wenig rein? Wenn das nicht möglich ist, dann müssen sie helfen. Es kann ja wohl nicht sein, daß die Kinder, sie es nicht selber hinbekommen, was nur normal ist in dem Alter, vertrocknen müssen! Sehr unverantwortlich! Ich glaube wenn da mal ein Kind gerade jetzt im Sommer krank wird oder Kreislaufkollaps bekommt wegen Austrocknung, dann ist das ganz klar Körperverletzung! Sprich das an. Bei Erzieherin,Leitung und ggf. dem Träger.

2.Daß sie dein Kind nicht zur Toilette begleiten bzw. helfen ist genauso eine Unverschämtheit. Du bringst dein Kind dorthin, damit es versorgt und betreut wird! Es ist einfach ihre Aufgabe auch solche Dinge zu übernehmen. Steht doch in jeder Stellenbeschreibung einer Erzieherin. Auch ansprechen und auf den Tisch hauen! Absolute Frechheit, daß die verlangen, daß du jede Stunde kommen sollst! Ich wär ausgeflippt! Wie begründen die das denn? Weil sie keine Lust dazu haben oder wie?

3. Die dürfen das Kind niemandem mitgeben! Es sei denn du hast die Erlaubnis erteilt. Da könnte ja jeder kommen!

Also ich würde da mit dem Träger reden. So was geht garnicht. Machen die das mit allen Eltern so? Ich bin selber Erzieherin und merke auch manchmal daß eine Betreuerin meines Sohnes meint sie muß mir gegenüber den Boss raushängen lassen. So ne Art Machtkampf nach dem Motto: Hier bist du "nur" Mutter und ich hab das Sagen!

Wende die an den Träger oder das Jugendamt! Kannst ja auch vorher Kontakt mit dem elternbeirat aufnehmen, ob schon etwas gelaufen ist oder so.
Wenn sich nix ändert würde ich das Kind lieber in den weiter entfernten Kiga bringen. Kontakt zu anderen Kindern im Ort kannst du ja evtl. durch Vereine o.ä. aufbauen.

Ich wünsche dir alles Gute,viel Kraft,Ausdauer und gute Nerven! Ohne Eltern , die sich wehren, müssen nur noch mehr Kinder leiden.

LG,Marlen , Erzieherin und 3fache Jungenmama

7

Sorry für die vielen Fehler#hicks , aber sowas macht mich echt wütend!

8

Guten mittag


Sorry, wenn ich so einen kindergarten hätte.... :-[

Ich fahre jeden Tag ca 35 km, um meinen kleinen zu den Kindergarten zu bringen, den ich total vertraue...

Aber ich glaube das es auch anders ist als in Deutschland.

Sorry, nein, Du siehst das nicht zu eng, und kannst Du mir bitte mal sagen, wie das denn ist, wenn dein Sohn windeln anhat ?

Wenn Sie Ihn nicht auf toilette brgen, wer macht dann die Windel sauber ?

Wenn Du anweisungen gegeben hast, das nur Du dein kind abholen darfst, dann ist das so, und punkt. Auser einer schriftlichen erlaubniss, mit deiner unterschrift, geht gar nichts...
Was sind denn das für argumente ??? :-[

hmmm geholfen habe ich Dir nicht wirklich, aber ich würde mal fragen, wie Sie sich das vorstellen, betreff windel etc...
Und auch darauf bestehen das DU nur dein Kind abholen darfst.

Lg
Anaj

11

Genau das habe ich mich auch gefragt.
Sie können ihn doch nicht den ganzen Tag mit ´ner beka..... Windel rumlaufen lassen #schock.

12

Hallo,


über solche Einrichtungen könnte ich mich schwarz Ärgern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-[
Als aller aller Erstens dürfen sie den Kleinen nur an die Erziehungsberechtigten rausgeben sonst machen sie sich strafbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe das alleinige Erziehungsrecht und die durften meine Tochter nicht mal ihrem Vater mitgeben ohne mein Einverständnis!!
Nimm ihn da raus,scheiß auf alles andere und zeig diesen kümmerlichen Verein beim Jugendamt an!!
Ich könnte meine Kinder nicht eine Sekunde mit ruhigem Gewissen da reinstecken!!
Und das mit dem Klogang grenzt an Körperverletzung!
Das du dein Kind da noch einfach so reingibst???