habt ihr tips für einen RITTER-geburtstag?

hallo halli, #sonne

mein sohn wünscht sich so sehr einen Ritter-geburtstag.
aber mir fällt partout nichts richtiges dazu ein.
#schwitz
habt ihr ideen für:

1. einladungskarten?
2. deko fürs zimmer? (dachte an kreppapier-rosen, und
einen großen drachen aus tonpapier an der wand)
3. tischdeko?
4. spiele???? oder macht man die "normalen" kinderge-
burtstagsspiele??

uiuiui, ich hoffe, ihr wisst mehr!!!

ich bedanke mich schon mal für eure antworten!!!
ganz liebe grüße aus münchen#huepf

micha mit tommi bald 5 jahre und 37.ssw

1

Rittergeburtstagskarten aus Tonpappe basteln. DinA5 großes Tonpapier, in der Mitte knicken, "Deckblatt" Ritterburgzargen ausschneiden, Fähnchen draufkleben, auf das Fähnchen den Namen des Gastes schreiben, innen den Einladungstext und fertig....kamen bei uns super gut an :-)

Ritterburgenkuchen (Rezepte gibt es haufenweise im Internet) backen.

Schatzsuche und sonstige "normale" Kinderspiele

LG
Christina, die schon 2 Mal Rittergeburtstage ausrichten musste....

2

hallo,

hab ich zwar noch nicht ausstatten müssen, aber neulich habe ich (bei Real glaub ich) Papiertischdecken mit Rittermotiven gesehen. Und nicht teurer als die normalen Papierdecken. Teller und Becher gab es auch dazu.

Vielleicht hilft Dir das ja was?!

Gruss J.

3

mein sohn wolte seinen 5. geburtstag als Robotergeburtstag feiern...auch nicht leicht.
Wir haben aber den schrägen und total witzigen ritter rost kennen gelernt und der sieht aus wie ein roboter...
ist aber ritter :-)

karten kannst du aus grauer pappe schwerter ausschneiden.
die normalen spiele nenne ich immer nur um. zudem kannst du was mit steckenpferden machen, kranzstechen zum beispiel...

4

Hallo,

Einladung:

http://www.kinderdieserwelt.de/index.php?vpf=breinl2

oder eine Karte als Burg an der sich das Tor öffnen lässt und dahinter steht dann die Einladung?

Ich lade dich ganz herzlich ein,
an einem Tag ein Ritter zu sein.
Verkleide dich schön ritterlich,
dann feiern wir ganz königlich.


Ich feiere ein großes Fest,
und bitte dich zum Ritter-Test.
Mit Reiterspiel und Essen fassen,
werden wir es krachen lassen.

Drum sei am *Datum* auch dabei,
meine Burg steht dir dann frei!


Einladung zum Ritterfest!
Du bist herzlich eingeladen mit mir auf meiner Burg zu feiern.
Ich hoffe zu kommst gut ausgerüstet *in Ritterkleidung/ als Burgfräulein* am *Datum*
um *Uhrzeit* zu mir.

Herzliche Grüße

Ritter *Absender*


Eine Feier ist geplant,
drum wirst du heute vorgewarnt,
am *Datum* soll es sein,
als Ritter kommst auch herein.

Du bist herzlich zu meinem Ritterfest
eingeladen. Die Feier beginnt um *Uhrzeit*

Bitte verkleide dich passend.


Deko:
-Fahnen,Wimpelketten,Wappen
-keine Luftbalons (gabs da noch nicht)
-aus Karton Ritternurg basteln

Tischdeko:
-Holzgeschirr
-Zinnbecher (oder Plastikbecher mit Alufolie umwickeln)
-Kerzenleuchter
-Steine

Essen:
-Ritterburgkuchen
-abends Grillen
-Ritter tranken Wein=Traubensaft

http://www.kinderrezepte.de/
auf Kinderparty-kuchen-ritterkuchen/Burg/festung dehen

Mitgebsel:
-kleine Ritter
-Goldtaler (schoko)
-Keramikbecher/Krug mit Namen (window color)

Spiele:
-Ritterturnier
-Sackhüpfen
-Büchsenwerfen
-Ringestechen
Auf dem Steckenpferd reitend müssen die Ritter versuchen vor sich hin und her schwingende Ringe (evtl. von einem Ringewerfspiel) mit dem Schwert zu treffen.
-Die Drachenjagd
Als nächster Höhepunkt steht eine „Drachenjagd“ im Garten, besser noch im Wald, auf dem Programm. Hierfür wird ein Drache auf ein großes Papier abgebildet (selber malen oder fotokopieren). Dieses Blatt Papier wird dann in mehrere Puzzleteile zerschnitten. Anschließend werden die einzelnen Teile an verschiedenen Stellen versteckt. Jedes Puzzleteil hat auf der Rückseite noch zusätzlich einen Vermerk betreffs des nächsten Fundortes. Die Suche kann noch durch das Lösen von diversen Aufgaben, die ebenfalls auf der Rückseite der Puzzleteile aufgeschrieben sind, erschwert werden. Zum Beispiel müssen die Kinder ein Lied singen (Minnesang), ein Gedicht vortragen oder eine Purzelbaum schlagen. Erst wenn das vollbracht ist, geht es weiter. Am Ende haben die Kinder alle Teile zu dem ursprünglichen (Drachen-)Bild zusammen und werden endlich mit einem Sack (aus Leder oder Stoff) voller Goldtaler belohnt, der an der letzten Fundstelle bereit liegt.

Lg Jana

5

Hallo Zusammen,

die Frage liegt zwar schon ein paar Wochen zurück, allerdings möchte ich dennoch eine Empfehlung abgeben.

Ich habe auf meiner kleinen Internetseite Anregungen für Kinder-Mottopartys veröffentlicht.

Da habe ich auch Anregungen und Ideen für einen Rittergeburtstag (Einladungskarten, Ritterhelm basteln, ...)

http://www.kinderspiele-welt.de/kindergeburtstag/rittergeburtstag.html

Vielleicht kann sie bei der Planung und Durchführung von so einer Ritterparty helfen. :-)

Gerne freue ich mich auch über Anregungen und Kritik!

Grüßle,
Jane