Ärger über Hautarzt - Hilfe zu Dellwarzen

Hallo,

meine große Tochter hat unter den Armen im Achselbereich wie Pickelchen gehabt... hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht... außer dass es sicherlich vom schwitzen kommt. Jetzt sind die Dinger größer und vorallem mehr geworden übers WE. Ich also unsere Hautärztin angerufen und wie das nunmal so ist... ist diese ausgerechnet ab heute im Urlaub. Wir sind also zum Vertretungsarzt. Dieser stellte mit einem kurzen Blick fest... es sind wohl Dellwarzen. Habe ihn gefragt, woher die kommen und wie es mit dem Weiterbesuch den KiGa etc. aussieht. Natürlich kann sie weiter in den KiGa. Die Warzen sind aber hochansteckend #kratz
Jedenfalls meinte er, dass er meiner Tochter das Ausschaben mit einem Löffel nicht antun möchte und schrieb uns ein Mittelchen auf, was es natürlich auch nicht auf Rezept gibt. Infectodell... Nun habe ich vor dem Mittagsschlaf das Mittelchen auf die Warzen drauf gestrichen... Mit viel Mühe und viel Reden, habe ich meine Tochter wieder beruhigen können. Das Zeug brennt wohl wie sau.... Wie kann man soetwas für Kinder empfehlen???#klatsch Jetzt erst habe ich die Zeit gefunden mich im Internet über diese Dellwarzen zu informieren... #schmoll Sie gehen wohl von allein weg... irgendwann
Ich ärgere mich total, dass ich das Geld für dieses Infectodell ausgegeben habe und der Arzt mir nicht wenigstens ein Pflanzl. Mittel empfohlen hat bzw. vielleicht einfach darauf hingewiesen hat, dass ich darauf achten soll, dass die Haut an dieser Stelle nicht zu trocken sein darf. Naja... man lernt eben immer wieder ein wenig dazu. Werde es dennoch in zwei Wochen von unserer Hautärztin nochmal abchecken lassen. Die hat zumindest auch Ahnung mit Kindern umzugehen.

Vielen Dank für zuhören bzw. lesen ;-)
LG beatrice81 mit Florence (4j) und Fenja (fast 3Mo)

1

Hi,
die tochter einer Bekannten hat es auch.
Sie badet sie wohl in Totem Meer Salz (täglich und langer Zeitraum)
Seit dem ist es so gut wie weg.
LG,
Caro

2

Aha... Danke für den Tipp!!!

3

Hi unsere Lea hatte die auch, die sind nach einem halben Jahr allein weggegangen. Ohne das wir da was dran gemacht haben. Eine Bekannte war mit ihrer Tochter deshalb auch beim Hautarzt und die wurden weggeeist und was war das resultat, die dinger kamen wieder bei der Kleinen.

Aber bei unserer Lea nicht, die sind weg.

6

Erstmal danke für die Antwort!

Wie lange hat es bei euch gedauert, ehe sie weg waren? Bei meiner Großen ist das Problem, dass sie genau unter der Achsel sind... d. h. nicht nur die Sachen reiben permanent dran, sondern auch durch die normale körperliche Bewegung findet immer eine Reibung daran statt. Daher haben sie sich jetzt auch so schnell vermehrt... :-(

4

Mein Sohn hatte auch recht viele an den Beinen, unser KiA meinte, die gehen von alleine weg und ich war doch recht skeptisch. Und siehe da, es sind noch 1, 2 Stück da und auch diese fangen jetzt an zu verschorfen.

5

Hallo,

also meine Kleine hatte letzten Sommer auch diese Dellwarzen.

Der Kinderarzt meinte, dass die von alleine weggehen. Man könnte auch eine Tinktur rauf machen, die aber sehr stark brennt. Scheint wohl die zu sein, von der Du sprichst.

Ich hatte mich im Internet schlau gemacht, da meine Kleine immer mehr davon bekam. Und es sah wirklich nicht schön aus.

Man darf die auf keinen Fall aufkratzen, denn so vermehren sich die Warzen schnell.

Ich habe es mit Kügelchen probiert. (Thuja C 30) Zinksalbe soll auch helfen.

Ich kann Dir aber nicht sagen, ob sie von den Kügelchen verschwunden sind, oder ob sie auch von alleine weg gegangen wären.

Viele Grüße

Britt

7

Danke für die Antwort!

Wie lange hat es bei euch gedauert, ehe sie weg waren? Bei meiner Großen ist das Problem, dass sie genau unter der Achsel sind... d. h. nicht nur die Sachen reiben permanent dran, sondern auch durch die normale körperliche Bewegung findet immer eine Reibung daran statt. Daher haben sie sich jetzt auch so schnell vermehrt... :-( Es ist quasi ein Teufelskreis

9

Hallo,

also wie lange kann ich gar nicht so genau sagen. Bevor ich mit den Kügelchen angefangen habe, hatte sie die Dinger schon ein paar Wochen.

Was ich auch noch als Tipp geben kann und worauf ich dann immer sehr geachtet habe ist:

Mein Kinderarzt sagte mir, dass sich diese Dellwarzen nur bei angegriffener Haut auftreten. Meine Kleine hat Neurodermitis. Aber nur ganz schwach. Das heißt, ihre Haut ist sehr trocken. Sie hatte die vorallem auch unter dem Arm und zwischen den Beinen.

Wie gesagt, ich habe viel gecremt und die Kügelchen gegeben. 3 x tägl. 5 - 6 Kügelchen. Und ganz wichtig, nicht aufkratzen.

Was mein Kinderarzt auch meinte ist, dass dies ein Virus ist. Der Körper muß erst dagagen ankämpfen lernen, wenn er diese auch erkennt. Das kann er erst, wenn sich die Dinger entzünden.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Viele Grüße

Britt

8

Liebe Beatrice,
ja ja diese doofen Dellwarzen... hatten meine Kids auch-alle drei. So sind sie nicht ansteckend nur wenn sie bluten oder wenn die Kids in der gleichen Wanne baden-wies bei uns war#schmoll
Hab auch erstmal gewartet weils geheissen hat die gehen weg. Das dauerte mir und den Kids zu lange und außerdem wurden es immer mehr#schock
Ich hab sie mit Aluminia C6 wegbekommen-ALLE!
LG Babe

12

Danke für deine Antwort! Werde dann erstmal eine Bestellung in der Onlineapotheke machen und mir das AluminiaC6 bestellen! Den Kinderarzt, wenn auch dieser endlich wieder aus'm Urlaub da ist, werde ich dennoch aufsuchen.
Danke nochmals!

15

Hallo nochmal,
AluminiaC6 gabs bei uns damals nur in Tropfenform-keine Ahnung ob das mittlerweile schon anders ist. Die Tropfen waren echt scheusslich-aber haben geholfen. Aber nicht erschrecken-es wird erst mal noch schlimmer!! Ich hab Luca die Tropfen 3 Tage gegeben und die Dinger sind verschwunden!

10

achte bei dem Infectodell darauf, dass du wirklich nur die Warzen triffst. Das tut dann auch nicht weh.
Das Ausschaben ist aber auch nicht schlimm, die Haut wird vorher betäubt (mit einer Creme) und die Kinder merken es kaum. Mein Kind hatte schrecklich geschrieen, aber als die Warzen am Rücken entfernt wurden und er es nicht sehen konnte, hatte er immer dann gejammert, wenn der Arzt ihn an einer nicht betäubten Stelle berührt hat, aber nicht, wenn eine Warze ausgekratzt wurde.
Abwarten? kann funktionieren, bei vielen funktioniert es wirklich. Bei uns leider nicht. Nach ein paar Monaten waren die Warzen am ganzen Oberkörper, weit über 100 Stück, die dann alle einzeln ausgekratzt werden mussten.
Dellwarzen sind nicht wirklich gefährlich, sie haben keine Nebenwirkungen. Aber wie du selbst schon bemerkt hast, sie sind ansteckend und sehen nicht schön aus. Effekt: Das Kind darf nicht schwimmen, bis die Warzen weg sind und wird immer gehänselt, wenn andere Kinder die Warzen sehen (Warzenschwein... Kinder können untereinander ja so grausam sein.)

13

Danke für deine Antwort.

Die meisten Warzen (momentan um die 20) sind recht klein und mit diesem Spatel ist es schwierig wirklich nur die Oberfläche zu treffen. Bei den größeren Warzen (2) konnte man richtig zuschauen, wie es die Warze an der Oberfläche weggeätzt hat :-( Da kann ich mir gut vorstellen, dass es weh tut.

11

Infectodell gibt es auf Rezept, hat mein Sohn gerade auch, er hat die Dellwarzen aber am Fuß. Was habt ihr denn für einen Arzt der euch das nicht aufschreibt. Am Fuß brennt das Zeug wohl nicht und bei Lukas sind die Warzen schon fast weg, wir haben vom Arzt aber noch ein spezielles Pflaster bekommen welches die Warzen noch weiter aufweicht.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

14

Danke für deine Antwort.

Auf Rezept? #kratz Na klasse... Jetzt weiß ich zumindest, dass ich nie wieder zu diesem Hautarzt hingehe. Werde mich bei unserer normalen Hautärztin entsprechend über ihre Vertretung beschweren.
Wir hatten auch schon überlegt, ob wir so ein Sprühpflaster drüber sprühen nach dem eincremen. Hätte ja dann sicher den selben Effekt. #gruebel