An Mütter sensibler Kids: Total seltsam, NACHDEM das Kind krank war?

Hallo Miteinander,

ich habe mal eine Frage an andere Mamas, deren Kinder auch eher sensibler Natur sind (habe ja schon gehört, das sollen eher die Jungs sein - also bei uns passt das Klischee#kratz):

Ich hatte schon mehrmals das Gefühl, dass mein Sohn (jetzt 3 Jahre alt) nach stärkeren Krankheiten ziemlich durch den Wind ist. Er hatte jetzt eine Woche lang so einen typischen Kinderinfekt mit hohem Fieber, Erbrechen, Durchfall, Husten....von allem ein bisschen halt. Und nun wäre er eigentlich so weit wieder fit - aber er kommt mir fast vor wie ein anderes Kind.

Normalerweise ist er total lieb, hört wenn man ihm was sagt und ist für jeden Spaß zu haben. Nun aber weint er 10 mal täglich wegen Kleinigkeiten, weiß gar nicht was er will, sucht sich selbst regelrecht Gründe um auszurasten #schwitz. Kurz und gut: es stimmt was nicht. Ich musste ihn heute sogar nach einer Stunde wieder aus dem Kiga abholen, obwohl er morgens unbedingt hin gewollt hatte....

Kennt das jemand von seinem Kind auch? Ich habe mir schon überlegt, ob es einfach mit der psychischen Belastung durch das Kranksein zusammenhängen kann? Dass er das einfach erst verarbeiten muss, dass es ihm sooo schlecht ging? Weil es mir eben wie gesagt schon früher aufgefallen ist und sich da (wenn ich das überhaupt noch richtig weiß, ist schon ein paar Monate her..) der Spuk nach 5-7 Tagen wieder gelagt hat. Oder meint Ihr eher, dass es ihm einfach körperlich noch schlecht geht (ich kann ja nicht in ihn reingucken, um mir sicher zu sein#schmoll)......

Danke für Eure Meinungen und einen schönen Tag #sonne

Sandra

1

ich glaube, dass ist ganz normal. jedenfalls kenne ich das von meinem sohn auch, der ist zwar sensibel, aber auch ein echt wilder kerl.
irgendjemand hat dazu letztens auch ne erklärung geschrieben, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. wenn ichs rausfinde, lasse ich es dich wissen.

aber eins weiss ich auch so: alles normal, brauchst dir keine sorgen machen.

lg,
adina

2

Hallo!

Kennst du das Wort Rekonvaleszenz?
Nach einer Krankheit ist man normalerweise noch etwas müder und schnell geschafft.

lg karin

3

Hallo Sandra,

das Gleiche beobachte ich immer wieder bei unserer Tochter. Wenn sie endlich wieder fit ist, ist sie total unausgeglichen und zickig. Eine Antiobiotikagabe verschlimmert diesen Zustand noch. Eigentlich finde ich diesen Zustand dann besser, als wenn sie noch schlapp von der Krankheit ist. Irgenwann ist der Spuk dann wieder vorbei.

Vielleicht hängt auch noch ein Wachsstumsschub mit drin, den Dein Sohn jetzt erst einmal verarbeiten muß.

Dann wünsch ich Dir noch starke Nerven und gute Besserung.

Kirsten

4

Hallo,

ich habe einen fast 5jährigen Sohnemann, der aufgrund von Asthma bronchiale und Pollenallergie oft krank ist. Dazu kommt jedesmal, daß er in dieser Zeit oft schlecht und wenig schläft, aber trotzdem irgendwie fit ist. Wenn mal wieder so ein paar Krankheitstage vorbei sind, dann ist er auch nicht gut drauf, bockt rum und weint wegen jeder Kleinigkeit. Dann achte ich darauf, daß man ihn ein bißchen mehr in den Arm nimmt als sonst und daß er mehr schläft. Dies klappt eigentlich immer sehr gut. Und nach 2 - 3 Tagen ist er wieder unser Liebling, der seinen Spaß hat und (fast) immer hört, wenn man was sagt. Deshalb vielleicht mein Tip: ein bisschen mehr als sonst knuddeln und ihn vielleicht zwischendurch mal schlafen lassen. Dann wirds schon!
LG
mm

5

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Ich versuche auch tatsächlich, Niko ganz viel Geduld und Nähe entgegenzubringen, weil ich merke, dass er das jetzt besonders braucht!
Aber -puuh#schwitz#schwitz#schwitz - ich komm gerade schon an meine Grenzen!
Heute hat er beim Einkaufen den Zwergenaufstand geprobt, weil ihn irgendetwas am Hosenbein gestört hat (war aber seine Lieblingshose und nix zu entdecken...). Es ging einfach nur ums Prinzip nach dem Motto "Mich stört heute alles" und "ich bin prinzipiell dagegen":-[
Ich hoffe er ist bald wieder auf der Höhe!

Bis dann, Sandra

6

Hi Sandra,

Das letzte Mal wo mein Sohn gespuckt hat, ist er drei-vier Tag abends aufgewacht und wollte panisch aus dem Bett rauss und ist ins Badezimmer gerannt und hat sich auf den Duschvorsprung gestetzt denn er hatte ja einen aua bauch .....#schwitz ! Anfangs wollte ich das garnicht glkauben was er da machte, aber er hatte echt Panik und nachdem wir dann ne Stunde gespielt oder erzaehlt haben wurde es besser. Nach ca 4 Tagen war es dann vobei.

Wenn er sich beim Toben verletzt oder so erzaehlt er jedem der es hoeren oder nicht will 1 Woche lang wann wie und wo er sich weh getan hat.

Als er letztens eine Mandelentzuendung hatte war er noch 3-4 Tage ko, muede und einfach nicht er selber....

Ich denke es ist normal, meiner ist ein Wirbelwind und schwer zu baendigen womit es mir umso schwerer faellt Ihn so zu sehen, aber bei uns ist es auch so.
Als Baby war es nie ein Probelm und er war viel schneller wieder auf dem Damm aber jetzt seitdem er 1.5 j alt wurde ab da fingen diese Verhaltensmuster an...

LG