ab wann können kinder bewußt bis zehn zählen?

Hallo,

meine Frage steht oben.

Ich meine damit, daß sie bewußt auf bildern z.B. 5 boote zählen können, oder 10 Teddies etc.

Grüße

Claudia

1

Tine konnte mit 2 1/2 bewußt ihre 10 Finger zählen, nun ist sie 3 und spielt schon mit uns Mensch Ärger DIch nicht!

Mona

2

Hallo,

Colin kann seit ca. 3 Monaten bewußt bis 10 zählen. (also eigentlich zählt er immer bis 20)

Er ist jetzt 3 Jahre und 9 Monate alt. Ziemlich spät wie ich finde, aber egal. Wird er halt kein Mathegenie wie ich es bin ;-).

Er hatte absolut keinen "Bock" auf Zahlen.
Bis es plötzlich vor ein paar Wochen klick gemacht hat.
Dann ging es aber auch innerhalb von ein paar Tagen von der 3 bis zur 20. Er fing von selbst einfach an zu zählen.

lg
Anja

3

Hey,

Das ist total unterschiedlich.
Meiner ist 2 1/2 und zählt bewusst bis 20.
Hat aber schon früh angefangen,sich dafür zu interessieren.

Lg

4

Hallo,
ich denke im normalfall mit 3 jahren manche sind etwas früher manche etwas später!
Lg Letizia

5

HI, na ich würde sagen, spätestens zum 3. Geburtstag. Bei Lilly war zumindest so. Habe aber diesbezüglich keinen Vergleich zu anderen Kindern.

Liebe Grüße, Karen

6

Hallo,

meine Tochter war im Mai 3 - und sie kann es nicht!
Auch die anderen Kinder rundrum (alle ca. 3 bis 3,5 Jahre) können es nicht.

lg, Idualc

7

Lukas konnte das so um den 3. Geburtstag rum, er kann die Zahlen zwar nicht benennen ( er ist stark Sprachverzögert mit einer Wahrnehmungsstöhrung) aber wenn man ihn fragte "Wo ist das Bild mit den 8 Äpfeln" konnte er es problemlos zeigen. Er rechnet Plus und Minus im 10er Bereich aber das ist denke ich normal, bei seiner Theraphie wurde auch vorausgesetzt das er das kann.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

8

Hallo,

unser Bub konnte das mit 2 1/2.
Zu der Zeit standen wir mal an ner Kreuzung und er:

"BMW... VW... Volvo wie Maria... Skoda, wie Nicole... Mercedes... Nissan, wie Opa, Renault................."

Er konnte alle Automarken, aber jetzt hat er da keinen Bock mehr drauf und auch das Zählen ist weg.

so it is.

Zur Zeit baut er gern mit Lego und ballert mit klugen Sprüchen #schwitz

#aerger

lg sandra

9

Normalerweise mit ca. 3 Jahren, plus minus. Es gibt so Entwicklungstabellen, da kann man auch nachschauen. Kuno Beller z.B. (hat eine HP, mußt mal googlen)
L G
Gunillina mit Mia (3) und Rasmus (5)

Top Diskussionen anzeigen