Wann kauft ihr e. Schreibtisch?Schon zur Vorschule?Oder z.Einschulung?

Hallo,

meine Tochter kommt im Herbst in die Vorschulgruppe & wird nächstes Jahr eingeschult. Einige Kinder haben mit 5 im Kiga schon einen Schreibtisch? Find ich irgendwie zu früh oder nicht? Wann kauft Ihr einen Schreibtisch zur Vorschule oder zur Einschulung?
Danke!
Gruß
girasol

1

Unser Sohn wird seinen ersten Schreibtisch zur Einschulung bekommen, vorher sehe ich da keinen Sinn drin, das Kinderzimmer damit vollzustellen.
Zum Malen hat er eine Kinder-Sitzecke bei uns im Esszimmer und wenn wir mal basteln, dann zusammen am Küchentisch.
LG,
Martina75

2

Hallo,

unser Sohn bekam einen Schreibtisch, als wir umgezogen sind, da war er fast 5 jahre alt.

ich finde einen Schreibtisch praktisch, er kann dran malen, basteln und das ganz bequem in seiner Höhe.
Wir haben einen teuren Tisch gekauft, er ist zum ankippen und wächst mit.

Klar kann unser Sohn auch zu uns kommen und malen und basteln, aber wenn Mittagsruhe ist, dann ist er in seinem Zimmer und malt meistens und das am Schreibtisch!

grus
Casperche

3

meine schwester ist jetzt 6 und kommt im august zur schule und sie hat schon lange ein schreibtisch sie malt bastelt und alles sehr viel daran und ist stolz das sie da bald auch hausaufgaben machen kann.

ich finde in der vorschule ein schreibtisch ist ok.

lg yvonne

4

Meine Kinder haben beide schon einen Schreibtisch, einfach weil es sich so ergeben hat. Rasmus ist ja bald 6, letztes Jahr hat er Papas alten Schreibtisch bekommen (riesengroß), der ansonsten überflüssig gewesen wäre. Und das hat sich super bewährt, denn wenn Rasmus mit Lego baut (Kleinteilelego), dann hat er da viel Platz, den Überblick etc. Er sitzt dort auch zum Malen, basteln, Übungsheftchen machen etc. Und ist na klar super stolz auf seinen Schreibtisch.
Mia (3) hat dann auch einen bekommen, weil ihr einfach der Platz zum Malen und Malsachen aufbewahren fehlte, sie an ihrem kleinen Spieltisch (immer noch) nicht gern sitzt etc. Also habe ich ihr einen kleinen alten Holz-Schreibtisch mit integriertem Rollkasten gekauft, der in der Schulzeit dann aber sicher nicht ausreichen wird... UND sie ist glücklich!
Nun ja. Meine Kinder sind froh darüber, dass sie einen Schreibtisch haben, an dem ja auch geknetet wird, gespielt und alles andere auch.
L G
Gunillina, ich denke, es ist auch eine Definitionssache. Klar heißt es Schreibtisch, aber als Kind muss man da doch nicht nur dran sitzen, um zu "arbeiten", da wird doch auch dran gespielt, oder?:-)

5

also einen tisch zum spielen usw hat er schon aber einen richtigen schreibtisch wird es wohl erst so 2-3 klasse geben denn vorher möchte ich eh das mein kind mit mir gemeinsam hausaufgaben macht ...das machen wir dann in der küche (neutraler ort kaum ablenkung usw)

viel platz wäre dafür eh nich zur zeit im zimmer

6

Hi !

Also mein Sohn kommt jetzt im August in die Schule und bekommt keinen Schreibtisch, sondern erst, wenn er alleine daran seine HA machen kann !Ansonsten sitzt er doch eh bei mir am Küchentisch und macht sie dort !

Karin

7

Hallo!

Paul hat schon seit dem er zwei Jahre alt ist einen Schreibtisch im Zimmer.
Der ist super!
Höhenverstellbar (genauso wie der dazugehörige Stuhl).
Also schon für die kleinsten nutzbar! Und er wird täglich zum Malen oder lesen benutzt. Könnte es mir gar nicht ohne vorstellen.#kratz

Lg,

Aga

8

Fabian hat Anfang des Jahres seinen Schreibtisch bekommen.Er wird jetzt im August sechs,kommt allerdings auch erst nächstes Jahr in die Schule.

Aber den Schreibtisch nutzt er jetzt schon immer ganz toll.Da wird gemalt,gebastelt und zwischendurch mal Chef gespielt#freu

Liebe Grüße
Nicole

9

Mein Sohn bekommt dann einen Schreibtisch, wenn er selbständig seine Hausaufgaben macht und nicht mehr bei uns in der Wohnküche. Das Teil ist innerhalb der Familie vererbt, ein altes Schulpult von Anno Dunnemal, das steht schon im Keller. Ich orientiere mich nicht an dem, was die anderen tun. Da gab es teilweise schon vor einem Jahr sündteure Holzmöbel, die inzwischen, noch vor der Einschulung, wieder geschrottet sind. VG, Barbara

Top Diskussionen anzeigen